abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 KW1 Speicherladepumpe läuft nach WW Bereitung (permanent) durch

Hallo,

ich habe schon ein paar Beiträge tu der Vitotronic 200 KW1  hier gefunden und gelesen. Habe aber bisher noch nicht die passenden Informationen gefunden.

 

Kurz zu der Anlage.

 

Es handelt sich um eine Vitotronic 200 KW1  welche in einem Vitola 200 steckt und von einem Giersch Ölbrenner befeuert wird.

 

Die Anlage liefert im Winter einmal Wärme für eine Fussbodenheizung (rund 32° im Vorlauf) und für Warmwasser, rund 55° (Hygiene Edelstahl Speicher 850L - so ein Teil wo rund 850L "Heizungswasser" drin sind).

 

Derzeit (Stand 1. Juli 2022) liefert der Kessel lediglich die Wärme für das Warmwasser.

 

Die Warmwasser-Zeiten sind derzeit morgens von 06:00 bis 08:00 und Abends von 17:30 bis 19:00.

 

Über den Tag verteilt bedeutet das, dass morgens gegen 06:00 Uhr der Ölbrenner anfeuert und für neues/frisches "Warmwasser" sorgt. nach dem ersten anfeuern geht dann auch die Speicherladepumpe an welche das warme Wasser aus dem Kessel dann über den Vorlauf in den Warmwasserspeicher "schiebt".

 

Nun folgt meine Frage: Sollte die Speicherladepumpe nicht gemäß Codierung 62:10 (default) spätestens 10 Minuten nach der Heizphase ausgehen? Ich verstehe den Teil auf Seite 74 der Bedienungsanleitung  "Umwälzpumpe mit max 10 min Nachlauf" so als dass 10 Minuten nach dem der Brenner aus ist, die Umwälzpumpe (Speicherladepume) aus geht.

 

Zwischenfrage: Sind die Begriflichkeiten ggf. in der Bedienungsanleitung nicht ganz klar?

Letztendlich gibt es folgende Pumpen in der Betriebsanleitung:

 

  • Heizkreispumpe am Stecker 20 (hier ist die Pumpe für unsere Fussbodenheizung angeschlossen, diese läuft im Betrieb einwandfrei)
  • Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung (Zubehör) (das ist für mich die Speicherladepumpe welche den Warmwasserspeicher beliefert
  • Trinkwasserzirkulationspumpe (bauseits) (dies ist die Pumpe welche den normalen WW Zirku-Kreislauf befeuert

 

Wenn ich dem also soweit trauen darf, stelle ich über die Codierung 62:10 (das ist der Default) die Nachlaufzeit für die Speicherladepumpe aka Umwälzpumpe ein.

 

Leider läuft die Umwälzpumnpe immer  und schaltet sich auch nicht aus wenn die programmierte Heizphase zu Ende ist. Sprich z.B. um 08:00 oder 08:10

 

Wenn ich den Relaistest machem kann ich die Pumpe(n) ein und ausschalten.

 

Wenn ich nun um z.B. 08:15 den Heizkessel (Vitotronic 200 KW1) aus und wieder einschalte, dann werden die 2 angeschlossenen Pumpen kurz angesteuert und abgeschaltet. Anschließend idled die Vitotronic 200 KW1 herum und macht bis rund 17:30 nichts mehr. Kein Brenner der angeht...keine unnütze Pumpe die angeht....nix. Sie bleibt aus, so wie ich es erwünsche und erwarte.

 

Ist dies "normal"? Also ist es normal, dass die Umwälzpumpe nach der Heizphase permanent läuft? Auch eine umcodierung auf 62:0 sorgt nicht dafür dass die Umwälzpumpe keinen Nachlauf mehr hat. Sie bleibt dennoch an.

 

Übersehe ich hier etwas?

 

Ich möchte letztendlich dass die Umwälzpumpe lediglich beim WW Betrieb das warme Wasser aus dem Kessel in den Speicher schiebt und anschließend ausgeschaltet wird. Denn ansonsten habe ich das "Problem" dass diese Pumpe mir die Energie, das warme Wasser wieder aus dem WW Speicher zieht und in den Heizkessel pumpt, somit habe ich dann ein schönes aufschaukeln und nach 2h geht der Ölbrenner wieder an und verfeuert Öl obwohl es gar nicht notwendig ist.

 

Was muss ich tun damit die Speicherladepumpe aka Umwälzpumpe nach dem Warmwasserbetrieb ausgeschaltet wird.

 

Auf die Problematik, dass mir die Speicherladepumpe die Wärme aus dem Warmwasserspeicher klaut bin ich gekommen, da ich die kpl. Heizungsanlage per Mikrocontroller (ESP und DS18b20) monitore und mir die Daten per Grafana visualisiere. Somit bin ich auch über entsprechende Leistungsmesser auf den Stromverbrauch gestossen, den die Speicherladepumpe natürlich benötigt.

 

Zum besseren Verständniss habe ich mal einen Screenshot aus dem Grafana angehangen.

 

Man sieht gegen 11:20 oben rechts im Bild (Heizung Leistung W) habe ich den Kessel (Vitotronic 200 KW1) ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Anschließend lief die Umwälzpumpe bis ca. 18:35 Uhr nicht. Erst nach dem der Brenner eingeschaltet hat um 18:35 ging die Umwälzpumpe wieder an und ist nun bis rund 00:45 durchgelaufen. Dann habe ich die Heizung einmal manuell ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Es fand der Pumpentest statt und anschließend war die Vitotronic 200 KW1 wieder im "Standby" und hat lediglich 2.8W Strom benötigt.

offlinehoster_0-1656631509073.png

 

Warum schaltet die Umwälzpumpe nicht ab bzw. warum schaltet die Vitotronic 200 KW1 die Umwälzpumpe nicht ab?

 

Kann jemand helfen oder einen Tip geben?

 

Die Sensoren sind soweit alle ok und entsprechen den Werten die ich auch mit meinem Mikrocontroller und den DS18b20 messe.

 

Danke

 

MFG

Christian

Bildschirmfoto vom 2022-07-01 01-23-51.png
27 ANTWORTEN 27

Der Temperaturregler gehört auf 75°C. Er soll ja nur im Schornsteinfegerbetrieb und bei Störungen begrenzen. Die Kesseltemp. bei WW-Ladung begrenzt du über die Adresse 60:

 

Im Anlieferungszustand ist während der Trinkwassererwärmung die Kesselwassertemperatur um max. 20 K höher als die Trinkwassersolltemperatur. Evtl. ist auch die  Adaptive Speicherbeheizung für dich interessant; Beschreibung auf S. 56. Bei Heizbetrieb wird die Temperatur über die Heizkurve begrenzt. Wenn du den TR auf knapp über 50°C hast funktioniert das auch nicht. Ich glaube, du hast die Logik der Regelung noch nicht hinreichend verstanden.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Die Logik an sich vermutlich schon, die Zusammenhänge sind ggf. gerade noch nicht so eindeutig 😉

 

Bei der Warmwasserzubereitung möchte ich schon gar nicht so "extrem" hoch gehen, da ich derzeit bewusst auf einen sehr geringen Energieverbrauch achten möchte.

Dann wäre es trotzdem sinnvoll, den Regler auf 75°C zu stellen und 60:10 in der Codierung einzustellen. Dann fährt der Kessel 10 K (=°C) höher als das WW-Soll. Vollautomatisch.😁

 

Der Regler ist nur die Begrenzung, er ist nicht zum ständigen Regeln gedacht. Wenn die elektronische Regelung schon vorher abschaltet, ist es egal, was am TR eingestellt ist.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren