abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 Frostschutz

Hallo,

für die Zeit, in der das Haus (KEIN Niederigenergiehaus) nicht bewohnt ist, möchte ich die Vitotronic-Regelung auf das absolute Minimum einstellen, um sicheren Frostschutz zu haben.

Die Frage ist, wie weit die Heizkennlinien runtergeregelt werden können, damit wirklich nur bei Frost die Anlage überhaupt anfängt zu heizen. Kann jemand Rat geben?

Vielen Dank.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nein, das wird nicht über die App gemacht. Die Codierung sollte eigentlich durch den Heizungsfachbetrieb vor Ort erfolgen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 ANTWORTEN 26

Hallo bepe11,

 

gib zunächst bitte die zugehörige Herstellnummer mit an.

 

Das absolute Minimum, inklusive Frostschutz ist der Abschaltbetrieb.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Danke Benjamin,

die Herstellernr. muss ich noch nachsehen.

Im Abschaltbetrieb bleiben Heizkörper und Leitungen dann aber kalt und sind frostgefährdet.

Daher würde ich lieber mit den Heizkennlinien eine Einstellung vornehmen. Oder hilft einfach die Einstellung der Solltemperatur auf 3 oder 4 Grad?

Gruß

Bernd

Im Abschaltbetrieb wird bei Frostgefahr die Heizkreispumpe eingeschaltet, sodass das Medium zirkuliert und nicht einfrieren kann. 

 

Weitere Informationen dann sobald ich die Herstellnummer vorliegen habe. 

Hallo Benjamin, 

nun habe ich die Herstellernummer:

7441802801172113, Typ K02B.

Laesst sich damit etwas anfangen?

Beste Grüße 

Vielen Dank.

Wenn du die Anlage auf den Abschaltbetrieb stellst, wird bei Unterschreiten der Außentemperatur von 3°C die Heizkreispumpe eingeschaltet, sodass die Leitungen nicht einfrieren und somit keine Gefahr durch Frost besteht.

Ab einer Temperatur von -5°C wird dann der reduzierte Betrieb eingeschaltet und beim Unterschreiben einer Außentemperatur von -14°C, der normale Heizbetrieb.

Diese Werte können über folgende Codierungen geändert werden.

 

Benjamin_Reuter_0-1639721780174.png

 

Danke, aber gehe ich recht in der Annahme, dass dies über eine App gemacht wird? Denn ich bin da noch analog mit der Heizung... 

Nein, das wird nicht über die App gemacht. Die Codierung sollte eigentlich durch den Heizungsfachbetrieb vor Ort erfolgen.

Danke sehr! 

Gerne. 

ich habe
Neu Vitotronic 200 mit WLAN und App
K01B / 7441 8009 0111 2114
mit Umwälzpumpe- und Vorlauftemperaturregelung

In der Nacht wird der Frostschutz aktiviert, da die Außentemperatur kleiner 3 Grad Celsius beträgt.
In Summe ganz nett, wenn bereits morgens um sechs Uhr die Zimmertemperatur bei 21°C liegt.
Oder teilweise auch nachts um zwei Uhr die Heizung glüht.

Bei den aktuellen Heizölpreisen fände ich eine wirkliche Nachtabsenkung sinnvoll.

a) Was muss ich tun, dass das funktioniert?
Also die Heizung wirklich als Frostschutz funktioniert?

oder

b) Beispielweise die Räume in Summe nicht unter16°C abkühlen.

 

Der nächste Winter kommt bestimmt!

Hallo FTG1961,

 

zunächst solltest du uns erstmal mitteilen, was du an deiner Regelung so eingestellt hast, dann können wir auch etwas zu den Einstellungen sagen. 🙂 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hi Benjamin, 

Tagsüber 24°C und Nachts 14°C

6 bis 22 und 22 bis 6

Gilt für Heizkurve 1 & 2

Neigung 1,6

Niveau  -2

Bei einer Raumsolltemperatur von 14°C nachts und den derzeitigen Minustemperaturen außen ist es nicht ungewöhnlich, dass nachts entsprechend geheizt wird.

Sollte es mit den vorhandenen Einstellungen zu warm werden, solltest du ggf. die Heizkennlinie noch etwas anpassen oder ggf. die Raumsolltemperatur reduzieren.

 

Informationen zur Anpassung der Heizkennlinie findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/ratgeber/heizkurve-einstellen.html

 

Als Faustregel gilt:

Die Heizkennlinie nur so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich einstellen.


In der Übergangszeit kann es trotz passender Einstellung immer mal wieder zu Abweichungen kommen, das ist den großen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht geschuldet. 

Danke.

Die Paramenter sind klar beschrieben.

Wie weit sollte ein Wohnzimmer über Nacht abgesenkt werden? 

Sind morgens noch 18°C in Ordnung?

Oder ist der Aufwand die fehlenden vier Kelvin aufzuheizen höher als die Ersparnis?

Bis zu 5°C erachte ich persönlich immer noch als "OK". Weiter sollte die Temperatur nicht abgesenkt werden, da bei größeren Temperaturunterschieden dann auch die Gefahr von Schwitzwasser- und Schimmelbildung besteht. 

Hi Benjamin,

Manchmal redet oder schreibt man aneinander vorbei.

Vielleicht? 

Zielsetzung für die gesamte Wohnung oder Haus:

Kein Raum unter 16°C.

So wohl die grobe Einschätzung für den Laien.

Wie kann ich quasi die Nachtabsenkung abschalten? 

Einfach auf 5°C stellen?

So interpretiere ich Deine Antwort.

Gruß Frank 

Diene Frage war "sind morgens noch 18°C in Ordnung"  und ich habe dazu geschrieben, dass die Temperaturdifferenz nicht größer als 5°C sein sollte, zwischen normal und reduziert.

 

Wenn du im Haus überall 16°C haben möchtest, musst du dies als Raumsolltemperatur einstellen und die Heizkennlinie dann solange anpassen, bis diese Temperatur erreicht ist, dann hast du die optimale Einstellung gefunden.
In der Übergangszeit macht das aber aus den bereits genannten Gründen wenig Sinn.

 

Ggf. wäre für dich eine Alternative die Anlage mit der ViCare-Einzelraumsteuerung auszurüsten.
Informationen dazu findest du unter folgendem Link.

 

https://vicare.viessmann.de/

ViCare Klimasensor

Diesen Sensor einbauen und dann ist dieser Sensor quasi der Master für die Heizungsanlage.

Klingt gut. Dann klappt das mit den fünf Kelvin zwischen Tag und Nacht prima.

 

Ich hatte Zielsetzung geschrieben. Das ist Blödsinn. Es war als Untergrenze gedacht. Tiefer sollte die Raumtemperatur nicht fallen.

Somit ist es zweckmäßig die Raumtemperatur in einer Schwankungsbreite von fünf Kelvin zu halten.

Das klingt verständlich. 22°C Tagsüber und minimal 17°C während der Nachtabsenkung. 

Das passt. Das bekomme ich gesteuert. Oder vielleicht in Zukunft auch geregelt.

Gruß Frank 

Sodele!

Frostschutz ist wieder aktiv. Und die Heizung glüht nachts. Na prima.

Der Frostschutz kann abgesenkt werden. Prima.

Frage in die Runde:

Wenn noch die Absenkung auf 16°C steht, dann läuft die Heizung sowieso irgendwann los.

Ein Unterkühlung (Schimmelbildung) der Räume erwarte ich nicht.

Oder geht es beim Frostschutz eher darum, dass die Heizung (automatisch) durchläuft?

Gruß Frank

Hallo zusammen,

Außentemperatur 0°, Absenkung 14°C

Die Heizungen waren in der Wohnung warm. Der Heizkreislauf war aktiv.

Ich habe die Absenktemperatur auf 8°C abgesenkt. Keine Reaktion seitens der Heizung.

Warum nicht?

Was muss ich tun, damit die Heizung nachts abschaltet?

Daneben habe ich entdeckt, dass es eine Zeitverzögerung gibt.

Eingestellt Tag 6:00 Uhr -> Die Umschaltung erfolgt um 6:09

Eingestellt Nacht 22:40 -> Die Umschaltung erfolgt um 22:50

Alles sehr merkwürdig.

Im reduzierten Betrieb arbeitet die Anlage entsprechend der eingestellten reduzierten Raumsolltemperatur, der Heizkennlinie und der vorliegenden Außentemperatur.

Ab einer gewissen Schwelle, welche über die Codierung eingestellt werden kann, arbeitet die Anlage bei sehr niedrigen Außentemperaturen auch im reduzierten Betrieb mit normaler Raumsolltemperatur.

 

Wenn du nur den Frostschutz der Anlage wünschst, musst du zunächst erstmal die reduzierte Raumsolltemperatur auf 3°C stellen. 

Hallo Benjamin,

 

ich habe gestern einen Logger auf die Heizung gelegt.

Direkt am Einlass: Start 23:00 = 35°C Ende 09:00 = 32°C

Tiefpunkt war 2:20 Uhr mit 23,5°C

Siehe Verlauf.

Ich verstehe es nicht.

Warum geht die Heizung an?

Tausende von Liter Öl in den letzten Jahren sinnlos verheizt.

Das muss sofort aufhören!

Gruß Frank

 

verlauf.JPG

Wie bereits geschrieben:
 

Im reduzierten Betrieb arbeitet die Anlage entsprechend der eingestellten reduzierten Raumsolltemperatur, der Heizkennlinie und der vorliegenden Außentemperatur.

Ab einer gewissen Schwelle, welche über die Codierung eingestellt werden kann, arbeitet die Anlage bei sehr niedrigen Außentemperaturen auch im reduzierten Betrieb mit normaler Raumsolltemperatur.

 

Wenn du nur den Frostschutz der Anlage wünschst, musst du zunächst erstmal die reduzierte Raumsolltemperatur auf 3°C stellen. 

Sodele:

Ich habe die reduzierte Raumsolltemperatur auf 3°C gestellt.

Das klappt einwandfrei. Die Heizung ist aus.

Allerdings kühlen aktuell (Minusgrade) die Zimmer Übernacht aus.

Das ist nicht zielführend.

Somit habe ich die reduzierte Raumsolltemperatur auf 9°C eingestellt.

Ergebnis: Die Heizung läuft durch und die Zimmer halten die normale Raumsolltemperatur.

Schade, dass es nichts dazwischen gibt.

Ich kann somit lediglich alle Heizkörper runterregeln, damit zumindest ein paar Liter Heizöl eingespart werden.

Gruß Frank

Top-Lösungsautoren