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Vitotronic 150 KB1 Vitorond 200 sporadisch auftretendes d1 Fehler Problem

Hallo,

ich habe leider ein sporadisches Problem mit meiner Heizung. Der Fehler d1 wird gemeldet, gestartet hat es vor ca. 5-6 Tagen.
Vorabinformation : Heizkessel Vitorond 200
Steuereinheit Vitotronic 150 KB1
Ölpumpe: Danfoss BFP 21 L3 071N0209
Zündtrafo: Danfoss Type EBI M No. 052F0035
Welche Wartungsarbeiten wurden zuletzt vom Heizungstechniker Durchgeführt:
1.Motortausch der Heizung im Januar diesen Jahres wegen defektem Lagerdurch Techniker . Danach einwandfreie Nutzung bis zu jetzigem Problem.
2.Wartung und Reinigung der Anlage im April diesen Jahres durch Techniker. Danach einwandfreie Nutzung bis zu jetzigem Problem.

Zurzeit ist die Heizung im Warmwasserbetrieb. Das Warmwasser ist von Morgens 6:30 bis Abends 11:00 eingeschaltet.

Die Heizung hat den Fehler d1 gemeldet und ich habe mir dabei nicht viel gedacht und den FehlerStartknopf betätigt, um zu sehen ob die Heizung startet.
Die Heizung ging auch ohne Probleme an. Nach ca. 4 Tagen trat der Fehler d1 leider wieder auf. Diesmal habe ich bevor ich die Heizung startete, einen
Verdacht darauf geschöpft, dass die Heizung möglicherweise Luft ziehen kann. Es sind 3 Tanks vorhanden, 2 Große und ein kleiner. Diese sind mit einem
Umschaltventil Verbunden und laufen zur Heizung. Ich habe das Umschaltventil auf den kleinen Tank umgeschaltet und die Heizung versucht nochmal zu
starten. Siehe Video :
https://www.youtube.com/shorts/nyRedxBPY3Y
https://www.youtube.com/shorts/3C35Qth8ZoE
Nach dem 2. Start durch Startknopf funktionierte die Anlage nun. Leider Trat der Fehler diesmal am nächsten Tag ein.
Ich habe nun wieder das Umschaltventil auf die Großen Tanks umgeschaltet und nochmal gestartet. Gestartet durch den Fehler Startknopf ohne Probleme.

Ich habe nochmal 2 Videos aufgenommen beim Start:
https://www.youtube.com/watch?v=yv7SS-l_p7Q
https://www.youtube.com/shorts/BQfmJDNrWWc

Bemerkt habe ich ein Klicken Klacken beim Start und danach auch für kurze Zeit. Zusätzlich habe ich einen kleinen Geruch bemerkt, leicht Diesel.
Nachdem die Anlage aber Funktioniert und der nächste Brennvorgang stattfindet, kein Geruch.

Es trifft zurzeit am nächsten Tag auf. Ich muss Morgens manuell den Fehler Startknopf an der Heizung betätigen damit die Heizung
wieder startet und sie Funktioniert danach auch. Ist es denn auch normal dass die Heizung am Morgen ca auf 22 Grad WarmWassertemperatur schon gesunken ist?

-Kann es sein dass die Heizung sobald sie aus ist nachts irgendwo Luft zieht und sobald sie am Manuellen Knopf eingeschalten wird wieder geht?

Der Fehlerspeicher sagt mir immer den Fehler d1, die Historie sagt auch die letzten Male 7-8 Mal d1.

 

Hier ist ein Video wo der Brenner heute Nachmittag selber Startet, aber es kommen oft leise klack Geräusche:

https://www.youtube.com/watch?v=Oba-7Xnq-XM

 


Als nächsten Schritt werde ich die Warmwasserzeit auf durchgehend einstellen um zu schauen ob der Fehler trotzdem kommt.

 

Zusätzlich möchte ich einen Relais Test machen laut Anleitung, oder sollte ich das lassen?

Am Montag wird der Heizungstechniker gerufen, aber ich wollte mich im Internet nochmal nach ähnlichen Problemen umgesehen und die Leute meinen:
a) Zieht irgendwo Luft, kann aber zu einem gewissen Grenzwert toleriert werden
b) Ölvorwärmer Defekt, aber im Sommer sollte doch egal sein oder?
c) Magnetventil Problem?

Sollte ich diese dem Heizungstechniker mal vorschlagen, damit er mit den möglicherweise notwendigen Ersatzteilen kommt?

 

Könnt ihr sonst etwas empfehlen?

 

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7 ANTWORTEN 7

Ich würde meinen, dass eventuell das Bodenventil der Entnahmegarnitur hängt. So hätte das Öl nach längerer Stillstandszeit Gelegenheit, in den Tank zurückzufliessen. Beim Einschalten zieht  die Pumpe kurzzeitig Luft, was der Brenner mit Brennstoffmangel signalisiert.

Auch ist der Ölfilter nur halb voll. Das deutet darauf, dass auch während des Betriebes noch Luft gezogen wird.

Eingrenzen kann man es, wenn man die Schläuche zum Brenner mal in einen Kanister mit Öl steckt. Solange der Kanister Öl führt, dürfte es keinen Ausfall geben.

Je nach Alter könnte auch die Entnahmegarnitur porös sein. Das würde dann auch erklären, warum der Filter nur halbvoll ist.

>>Ölfilter nur halb voll. Das deutet darauf, dass auch während des Betriebes noch Luft gezogen wird

 

Nicht unbedingt, da kann das Öl auch ausgasen.

Laut Dokumentation von Afriso ist es völlig unkritisch, wenn die Filtertasse nur  halb voll ist.

So lange der Filtereinsatz noch bis ins Öl reicht.

 

Dass da es im oberen Bereich zu Schaum und Blasen kommt ist nicht normal. 

Da wird irgendwo Luft angesaugt.

 

Am besten mal einen transparenten Prüfschlauch zwischen

Tank und Filter

Ölpumpen Rücklauf und Filter hängen.

 

VG 

Heute Morgen um 6 habe ich nochmal vor Brennerstart überprüft, wie es aussieht. Und der Brenner lief einfach ohne Probleme. Brennertemp. vor Start war: 37°C
Warmwassertemp vor Brennerstart war: 29°C

Dann wollte ich es am Nachmittag nochmal Prüfen und habe auch einen Zeitpunkt kurz vor Brennerstart erwischt.

Leider lief es diesmal nicht. Ich konnte es auf Video aufnehmen aber ein Schäumen gab es nicht:
https://www.youtube.com/shorts/JfzMsGvZ_WM

 

Kann man vom roten blinkenden LED genauere Fehler herausnehmen? Ich habe das auch auf Video aufgenommen und als Fehler kam nur d1. Ein manueller Start hat wieder die Heizung normal gestartet:
https://www.youtube.com/watch?v=inrkSkaUb58

 

Bei der Tankgarnitur ist ja ein Plastik Schlauch im inneren des Tanks, war das gemeint, das Porös werden kann? Welchen ersatzschlauch sollte ich mal holen, ist es egal solange es Plastik ist?

 

Einen transparenten Schlauch werde ich mir mal holen und es testen. Direkt vor dem Filter dann einsetzen?


Genau den Schlauch meinte ich. Ein poröser Schlauch wirkt dann auch wieder wie ein defektes Bodenventil. Das Öl könnte hier bei Stillstandszeiten zurück in den Tank fließen.

So sieht der Schlauch aus.

 

Wenn der Fehler vom Schlauch im Tank kommt, dann vor dem Filter montieren.

 

Theoretisch könnte auch die Ölpumpe Luft ansaugen.

Dann würde man das im Rücklauf  Brenner zum Filter sehen.

 

Luft im Ölfilter der Heizung und fehler suchen - YouTube

 

Erst einmal vielen dank für das Video das Hilft mir weiter, den Vakuumprüfschlauch habe ich bei Heizungsdrache gefunden und werde es jetzt bestellen und mal testen. 

Wie kann ich unterscheiden ob die Ölpumpe Luft ansaugt oder ob die Heizöl Zuleitung das Problem ist, kann ich das hiermit unterscheiden?

Und sollte ich den Ölpumpen patronenfilter mal reinigen? 

Der in dem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=GVL6F7M5btc

Ich möchte mal ein Update geben:
Der Heizungstechniker war vor paar Tagen da und hat die Magnetspule getauscht und ein bisschen auf den Ölentlüfter gehauen und Leitungen angezogen. Danach geht es jetzt. Ich bat ihm mal den Vakuumprüfschlauch anzuschließen den ich gekauft hatte, um Luft auszuschließen. Er meinte das ist unnötig solange keine Bläschen im Ölentlüfter sind. Den werde ich dann verwenden sobald ich das selbst sehe.

Hierbei nochmal vielen Dank an alle die Tipps und Ratschläge gegeben haben.

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