Moin,
in der Anleitung zur Verkabelung der Vitotrol 200A wird ein Kabel 2x0,75mm² vorgeschrieben. Bei einer Leistungsaufnahme der Fernbedienung von 0,2W (bitte korrigiert mich) ein wenig überdimensioniert, oder?
Hintergrund, -ich soll ein geschirmtes Kabel verwenden, nehme ich ein LiCY 2x0,75² (Bestellware) oder reicht ein einfaches Telefonkabel (habe noch genügend).
Gruß,
Thomas
Ich habe ein Telefonkabel (twistet pair) verwendet.
Funktioniert einwandfrei.
Meine Überlegungen waren identisch.
Wenn in der Steuerung öfters gearbeitet und bewegt wird, dann ist Litze natürlich besser.
Alternativ mit Litze aus der Steuerung und dann in einer Dose den Übergang machen.
An dieser Leitung ist die Vitotrol der einzige Abnehmer (ca. 5m)
Bei mir hängt die Vitotrol 200A an einer HK3B und alles lief sofort erwartungsgemäß, es gab keine Probleme.
Ich habe folgende Komponenten bei eBay separat voneinander ersteigert, dass Meiste gebraucht:
Viessmann:
- 1 KO1B Kesselsteuerung (Ersatz für Trimatik)
- 2 LON-Module für Kommunikation
- 1 HK3B Heizkreissteuerung für 3 Heizkreise
- 1 SM1 Solarmodul
- 1 EA1 Erweiterungsmodul
- 1 Vitotrol 200A Fernsteuerung
- 1 DIVICON Vierwege Heizkreisverteiler mit Mischer (2 waren bereits vorhanden)
- 3 Mischermotore
- 1 elektrische Abgasklappe
- diverse Kleinteile, Fühler usw.
- 3 Grundfos Alpha2 HEP
- 1 Weishaupt WL5 2.24 Purflam Blaubrenner
Als Bestand blieben mein Vitola biferal 33kW und mein Verticell 350 BW-Speicher, Solarpumpe, Ladepumpe sowie die SE-Kollektoren auf dem Dach.
Alles gemäß Montage- und Serviceanleitungen zusammengebaut und konfiguriert. Ich hatte zum Glück an keiner Stelle Probleme. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Anlage.