Hallo,
seit 2012 habe ich einen Viessmann Brenner eingebaut.
Seit Anfang an gibt es ein Thema mit dem Brennerstart wenn die Anlage kurz vorher in Betrieb war.
a, Warmwasser wird aufbereitet. -> Start normal
b, Brenner kurz aus (Umwälzpumpe arbeitet)
c, Brenner will für Heizung starten (Gebläsemotor springt an, Zündung kurzes husten blub blub blub, aus, Gebläse läuft weiter, zweiter Versuch blub blub blub, -> dann nach dem 2ten oder 3ten Versuch Brennerstart)
Saugleitung laut Vorgabe im Handbuch richtig verbaut.
Ölbrennerdüse (Danfoss 0,40/80°S LE) jährliche Wartung.
Anlage läuft sonst einwandfrei. Nur wenn (wie schon erwähnt) sich der Brennraum vorher aufgewärmt hat.
Der Heizungsbauer weiß auch nicht weiter.
An was kann das liegen? Soll eine andere Brennerdüse verbaut werden? Oder ist es sogar die falsche?
Bitte hierzu um kurze Rückmeldung.
Im Voraus besten Dank.
Könnte an der Luftzufuhr liegen. Eventuell ist die Türdichtung nicht mehr ganz in Ordnung oder die Luftklappe ist leicht verstellt? Gibt's ein aktuelles Abgasprotokoll ?
Hallo Franky,
danke für die schnelle Antwort. Abgasprotokoll ist IO. Werte auch.
Gibt es eine andere Brennerdüse (oder soll mal eine andere verwendet werden)? Oder noch etwas anderes was es sein kann?
Danke im Voraus
Da müsstest mal die Nummer des Brenners posten.
Ich bin noch immer der Ansicht,dass hier das Luft- Ölgemisch nicht ganz stimmig ist.
So nun anbei die Brennernummer: 7428499104585109
HS/SL - Prüfung N°-3992
Übrigens habe ich in den letzten Tagen auch nochmals das von dir beschriebene Thema mit der Türdichtung & bzw. anderweitiger Undichtigkeiten überprüft. Es ist kein Luftstrom außerhalb messbar.
Auch habe ich mir nochmals das Abgasprotokoll angesehen. Alles IO.
Eins habe ich aber festgestellt: "Wenn die Ölbrennerdüse nicht fast genau nach einem Jahr gewechselt wird, dann tritt dieses Phänomen verstärkt auf".
Es ist erstmal die richtige Öldüse eingesetzt.
Würde im Zuge des Düsentauschs auch der Filter in der Ölpumpe wenigstens gereinigt? Die Dinger versulzen mit der Zeit.
Und eine Kopie der Abgaswerte wären nicht verkehrt. Weil,nichts für Ungut,aber,, in Ordnung,, reicht mir nicht.
Wir hatten hier auch schon einen User,welcher CO2- Werte von 7-8% für ,,in Ordnung,, hielt. Und das nur,weil es der Schornsteinfeger nicht moniert hat. Sein Kessel zeigte ähnliche Ausfallerscheinungen. Nach Neueinmessung war dort wieder alles in Ordnung.
Danke für die Info, das es die richtige Düse ist.
Filter in der Ölpumpe wurde gereinigt. Der CO²-Gehalt im Abgas beträgt: 4,1%, CO-Gehalt: 0ppm, O²-Differenz Ringspalt 0,1%, Lufttemp.-Ringspalt: 23°C, Druckdiffe.-Ringspalt: -8,0Pa, Sauerstoffgehalt im Abgas: 4,1%, Rußwerte: 0, Ölderivate: keine, Wärmeträgertemp: 60°C, Verbrennungstemp.: 23°C, Abgastemep.: 42°C, Druckdifferenz: 4,0 Pa. Das sind die neuesten gemessenen Werte.
Der CO2 von 4,1% ist viel zu niedrig. Der sollte eher bzwischen 12 und 13% liegen. Der Kessel fährt also mit einem erheblichen Luftüberschuss. Kein Wunder,dass die Flamme abreißt.
Ob er aber Falschluft zieht oder nur verstellt ist,kann ich nicht sagen.
Klasse, dann werde ich das mal so einsteuern & auf diesen Wert bei der Einstellung der Heizung den Fachmann hinweisen.
Ich melde mich dann wieder wenn es hier Neuigkeiten gibt.
Bis dahin & danke schon mal für die Unterstützung.🙂
PS: Wenn es wirklich daran liegt, dann war von Anfang an die Einstellung falsch! 🤔 (13 Jahre immer wieder Ärger, wenn man es gleich richtig gemacht hätte).
Hallo, ich melde mich erst jetzt wieder zu dem Thema, da im Sommer der Brenner aus war. Jetzt wieder das selbe Fehlerbild, aber mit den neuesten Werten.
Neue Brennerdüse, neues Magnetventil, alle Abstände (Düsenabstand, Zündelektroden) wie in der Bedienungsanleitung nachgemessen (IO), Brenner gemessen (siehe Protokoll IO). Ölpumpe gemessen (IO keine Ausschläge), Keine Falschluft. Trotzdem gibt es Fehlzündungen. An was kann es noch liegen? Eine Teileschlacht kann es ja nicht sein.
Gibt es noch eine andere Düse (keine LE) die man versuchen sollte? Wenn der Brenner läuft, dann wie ein Glöckerl.
Konntest mal ausmachen,wann die Fehlzündungen auftreten ?
Sprich,nach längeren Brennerpausen( Nachtabsenkung )?
Das hab ich auch schon versucht zu eruieren. Tritt aber sporadisch auf & lässt sich nicht eingrenzen. Könnte es an den beiden Zulaufleitungen vom Ölfilter zum Brenner liegen? Die sind seit dem Einbau nicht gewechselt worden.
Eher schon an der Entnahmeeinheit. An dieser befindet sich auch ein Bodenventil. Wenn das hängt oder ,,undicht,, ist,könnte das Öl in längeren Pausen in den Tank zurückfliessen. Beim nächsten Start würde die Pumpe ein wenig Luft ansaugen und der Kessel wegen Brennstoffmangel auf Störung gehen. Nach Entstören springt der Kessel an,weil sich die Leitung wieder gefüllt hat.
Es wäre auch möglich,dass die Entnahmegarnitur porös geworden ist. Und weil in der Leitung Unterdruck herrscht,drückt kein Öl raus. Man sieht die Stellen also nicht. Es könnten aber geringe Mengen Luft reingezogen werden.
Die Idee hatte der Fachmann und ich auch schon. Kann aber nicht sein, da erstens die Leitungen vom Tank zum Ölfilter (am Brenner) neu ist. Vor dem Filter sich ein Magnetventil befindet (um genau das auszuschließen). Und wir bei den Brennerstarts nie irgendwelche Luftblasen im Schauglas sehen. Auch müsste dann ja nach längerer Standzeit noch weniger Öl in der Leitung sein und Luft angesaugt werden. Was aber auch nicht stimmt, da sich der Brenner ja auch manchmal nach schon kurzer Standzeit wieder einschaltet und es dann auch zu der Fehlzündung kommt.
Ich hätte dazu auch noch ein Video als MP4 Datei. Wie kann ich das hochladen (ohne YouTube)?
Kann man aus den Kurzabfragen 1-3 etwas raus lesen?
So langsam bin ich mit dem Latein am Ende.
Hallo @MarkusV
Verhält sich der Brenner so?
In diesem Fall musste der Abgaswärmetauscher demontiert und mit einem Hochdruckreiniger gereinigt werden.
VG
Ja, genau so ähnlich hört es sich an. Beim klingt es etwas hohler.
(Würde gerne mein Video hochladen, geht aber ohne YouTube nicht)
Liegt vielleicht daran, dass ich nur einen 18KW Brenner habe und deshalb das Geräusch etwas leiser ist. Aber sonst genau so.
Dann werde ich mal versuchen den Abgaswäremtauscher der direkt hinter dem Brenner sitz aus zu bauen und zu reinigen. Ich denke mit etwas Handwerklichem Geschick kann man hier nichts falsch machen. Bin auf das Ergebnis gespannt.
Ich werde eine Rückmeldung geben sobald ich es geschafft habe.
Danke schon mal vorab.
Noch eine Frage. Gibt es eine Anleitung für das Reinigen des Abgaswäremtauschers vielleicht mit einer Ausbauanleitung. Bzw. gibt es bei diesem Modell eine Reinigungsöffnung an der Rückseite die abgeschraubt werden kann um eine Reinigung durchzuführen oder muss alles ausgebaut werden? Danke für die Rückmeldung.
Hallo @MarkusV
Leider hat der Wärmetauscher keine Reinigungsöffnung und ist mit drei Schrauben am Kessel befestigt.
Es ist jedoch notwendig, das Wasser vorher aus dem Wärmetauscher abzulassen.
VG
Hallo Divanc,
danke für die Rückmeldung. Dann werden wohl auch alle Dichtungen neu gebraucht (oder können diese wieder verwendet werden?).
Können sie direkt vom Privatkunden bei Viessmann bestellt werden? Oder nur über die Heizungsfirma.
Danke.
Hallo @MarkusV
Die Dichtungen an den Positionen 019 und 023 sind aus Gummi. Bei mir wurden sie beim Ausbau nicht beschädigt. Die übrigen Dichtungen auf der Wasserseite sind in jedem technischen Fachhandel erhältlich.
VG
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 4 | |
| 3 | |
| 2 | |
| 1 | |
| 1 |