abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitorondes 200-T Typ BR2A mit Vitoflame 300 Typ VHG "Brennerstart"

Hallo,

seit 2012 habe ich einen Viessmann Brenner eingebaut. 

Seit Anfang an gibt es ein Thema mit dem Brennerstart wenn die Anlage kurz vorher in Betrieb war.

a, Warmwasser wird aufbereitet. -> Start normal

b, Brenner kurz aus (Umwälzpumpe arbeitet)

c, Brenner will für Heizung starten (Gebläsemotor springt an, Zündung kurzes husten blub blub blub, aus, Gebläse läuft weiter, zweiter Versuch blub blub blub, -> dann nach dem 2ten oder 3ten Versuch Brennerstart)

Saugleitung laut Vorgabe im Handbuch richtig verbaut.

Ölbrennerdüse (Danfoss 0,40/80°S LE) jährliche Wartung.

Anlage läuft sonst einwandfrei. Nur wenn (wie schon erwähnt) sich der Brennraum vorher aufgewärmt hat.

Der Heizungsbauer weiß auch nicht weiter.

An was kann das liegen? Soll eine andere Brennerdüse verbaut werden? Oder ist es sogar die falsche?

Bitte hierzu um kurze Rückmeldung.

Im Voraus besten Dank.

8 ANTWORTEN 8

Könnte an der Luftzufuhr liegen. Eventuell ist die Türdichtung nicht mehr ganz in Ordnung oder die Luftklappe ist leicht verstellt? Gibt's ein aktuelles Abgasprotokoll ?

Hallo Franky,

danke für die schnelle Antwort. Abgasprotokoll ist IO. Werte auch.

Gibt es eine andere Brennerdüse (oder soll mal eine andere verwendet werden)? Oder noch etwas anderes was es sein kann?

Danke im Voraus

Da müsstest mal die Nummer des Brenners posten.

Ich bin noch immer der Ansicht,dass hier das Luft- Ölgemisch nicht  ganz stimmig ist. 

So nun anbei die Brennernummer: 7428499104585109

HS/SL - Prüfung N°-3992

Übrigens habe ich in den letzten Tagen auch nochmals das von dir beschriebene Thema mit der Türdichtung & bzw. anderweitiger Undichtigkeiten überprüft. Es ist kein Luftstrom außerhalb messbar.

Auch habe ich mir nochmals das Abgasprotokoll angesehen. Alles IO.

Eins habe ich aber festgestellt: "Wenn die Ölbrennerdüse nicht fast genau nach einem Jahr gewechselt wird, dann tritt dieses Phänomen verstärkt auf".

Es ist erstmal die richtige Öldüse eingesetzt.

Würde im Zuge des Düsentauschs auch der Filter in der Ölpumpe wenigstens gereinigt? Die Dinger versulzen mit der Zeit.

Und eine Kopie der Abgaswerte wären nicht verkehrt. Weil,nichts für Ungut,aber,, in Ordnung,, reicht mir nicht.

Wir hatten hier auch schon einen User,welcher CO2- Werte von 7-8% für ,,in Ordnung,, hielt. Und das nur,weil es der Schornsteinfeger nicht moniert hat. Sein Kessel zeigte ähnliche Ausfallerscheinungen. Nach Neueinmessung war dort wieder alles in Ordnung.

Danke für die Info, das es die richtige Düse ist.

Filter in der Ölpumpe wurde gereinigt. Der CO²-Gehalt im Abgas beträgt: 4,1%, CO-Gehalt: 0ppm, O²-Differenz Ringspalt 0,1%, Lufttemp.-Ringspalt: 23°C, Druckdiffe.-Ringspalt: -8,0Pa, Sauerstoffgehalt im Abgas: 4,1%, Rußwerte: 0, Ölderivate: keine, Wärmeträgertemp: 60°C, Verbrennungstemp.:  23°C, Abgastemep.: 42°C, Druckdifferenz: 4,0 Pa. Das sind die neuesten gemessenen Werte.

Der CO2 von 4,1% ist viel zu niedrig. Der sollte eher bzwischen 12 und 13% liegen. Der Kessel fährt also mit einem erheblichen Luftüberschuss. Kein Wunder,dass die Flamme abreißt.

Ob er aber Falschluft zieht oder nur verstellt ist,kann ich nicht sagen.

Klasse, dann werde ich das mal so einsteuern & auf diesen Wert bei der Einstellung der Heizung den Fachmann hinweisen.

Ich melde mich dann wieder wenn es hier Neuigkeiten gibt.

Bis dahin & danke schon mal für die Unterstützung.🙂

PS: Wenn es wirklich daran liegt, dann war von Anfang an die Einstellung falsch! 🤔 (13 Jahre immer wieder Ärger, wenn man es gleich richtig gemacht hätte).

Top-Lösungsautoren