abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitorondens 200-T BR2A18,8/22,9KW viele Brennerstarts

Hallo,

ich habe vor einem halben Jahr eine neue Vitorondens 200-T eingebaut bekommen. Laut meiner Anzeige in der App hat der Kessel nach 605h Laufzeit den Brenner 9964 mal gestartet. Ist das nicht zu viel? Würde ein hydraulischer Abgleich helfen?

28 ANTWORTEN 28

Hallo,

wie sieht die Hydraulik aus?

Mischer?

FBH oder HK ?

Gibt es eine Solarthermie mit Heizungs-Unterstützung?

poste bitte die Seriennummer 7****

dann kann man schauen was die Regelung für Paramater bietet das Takten zu reduzieren.

VG 

Danke für die Antwort. Ich kenne mich mit der ganzen Technik nicht so aus. Ich weiß das kein Mischer verbaut ist und es nur einen Heizkreis gibt. Es gibt noch eine Umwälzpumpe. Außerdem habe ich noch einen alten Verticell bivalent-2/2 Warmwasserspeicher mit 500l. Und es sind noch zwei Solarmodule auf dem Dach die im Sommer das Warmwasser erhitzen. Es gibt nur in einem Raum Fußbodenheizung. Das Gebäude ist ein Einfamilienhaus mit 2 Stockwerken und mit Landwirtschaftlichen Gebäuden. Es wurde 1978 saniert. Die Heizkörper sind in Nischen verbaut.

Hallo,

das ist die Nummer vom Vitoconnect!

Schau bitte an der Regelung, ob du eine Nummer oder Bezeichnung  findest z.b. Vitotronic 200 Typ KO1B, KO2B

Was ist das für eine  Umwälzpumpe und wie ist die  eingestellt?

Werden die Heizkörper unten und oben warm oder nur oben?

Seriennummer: 7453014402633121

Heizkörper werden im zweiten Geschoss nur oben warm. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Muss das aber morgen nochmal genauer überprüfen.

20241219_201221.jpg
20241219_201209.jpg
20240609_163151.jpg

Hallo,

danke.

Das ist jetzt die Nummer vom Kessel.

Anleitungen:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7453014

Wenn du mir jetzt noch die Nummer 7**** auf dem orangen Kasten nennen könntest.

Evtl den Deckel öffnen.

Hier gibt es normaler einen Parameter mir dem man die Brenner Laufzeit beeinflussen kann.

>>Heizkörper werden im zweiten Geschoss nur oben warm.

Wurde beim Umbau kein Hydraulischer Abgleich gemacht??

Das ist die Anleitung der Pumpe:

https://cms.media.wilo.com/dcidocpfinder/wilo189132/4230368/wilo189132.pdf

in welchem Modus läuft die  DeltaP-C oder DeltaP-V und in welcher Stufe.

evtl kann man sie eine Stufe höher stellen. das sollte das Takten auch leicht reduzieren.

VG 

Bei meiner Pumpe leuchtet gar keine Lampe ist das normal?

Die Pumpe sollte nur während der WW Bereitung ausschalten.

Wenn geheizt wird muss die LED an der Pumpe grün leuchten, sonst falsch angeschlossen oder Pumpe defekt.

VG 

Da leuchtet nix, hab mehrmals geschaut. In der App steht die Pumpe auch die ganze Zeit auf aus. Aber wenn die Pumpe nicht läuft würden die Heizkörper doch gar nicht warm oder?

Würde das auch die vielen Brennerstarts erklären?

In der App ist die Funktion "intelligente Pumpensteuerung" aktiviert, das ist doch nur für smart climate Thermostate?

Hier die Seriennummer: 7441802403417124

Ja,das kann auch mit für die Starts verantwortlich sein. Der Kessel wird die Wärme vermutlich nur über die Schwerkraft los.

Was mir hier noch fehlt,sind Angaben zur zu beheizenden Fläche. Weil,18kW wollen auch weggebracht werden. Nur durch Schwerkraft wird das nichts.

hier

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7441802

sind die Anleitungen zu deiner Vitotronic.

in der ServiceAnleitung Seite 71 gibt es eine Beschreibung:

"Heizkessel warm genug, aber die an der Regelung angeschlossene Heizkreispumpe läuft nicht"

diese Punkte müssten geprüft werden.

Wenn dieses Problem gelöst ist,

prüfe welche Einstellungen die Brenner-Hysterese hat: 

S.48:

04:0 Schalthysterese Brenner

mit den Optionen ERB50 und ERB80 kann man die Laufzeit anpassen.

Ich habe die Warmwasserpumpe in der App mal auf 55°C gestellt. Dann ist die Heizkreispumpe direkt an gegangen. Sollte denn Warmwasser nicht mindestens 60°C heiß sein, wegen Legionellen? Anscheinend konnten keine 60°C erreicht werden und deshalb ist die Pumpe die ganze Zeit gelaufen. So konnte die Heizkreuspumpe nicht laufen.

Sollte denn Warmwasser nicht mindestens 60°C heiß sein, wegen Legionellen?

Legionellen sind kein Temperaturproblem,sondern ein Stagnationsproblem. Soll heißen,wenn du den WW- Vorrat täglich verbrauchst,ist das Risiko äusserst gering. Wenn das WW aber z.b. bei 40*C tagelang steht,brauchst dich nicht wundern.

Ich habe aber leider einen sehr großen Speicher mit 500 Liter. Der wurde damals eingebaut weil das da noch kein Thema war. Den bekommt man mit 3 Personen nicht so schnell leer.

Und du bist sicher,das es ein reiner Brauchwasserspeicher ist ? Von wegen,,damals kein Thema...,, Es wird seit mindestens 30 Jahren drauf geachtet,dass der WW- Bedarf mind.geschätzt wird

Da hier das Kind schon in den Brunnen gefallen ist: entweder Austausch des Speichers oder du heizt ihn wöchentlich einmal auf über 60*C.

Das heißt also dass die Heizung dauerhaft keine 60°C Warmwasser schafft? Hätte mir das der Installateur nicht sagen müssen? Die Firma wusste doch von dem großen Speichertank.

Doch,die Heizung schafft das schon,sie braucht nur länger.

Der Installateur hätte aber nachfragen müssen,ob es tatsächlich ein 500l- Speicher sein soll. Weil,diese Menge ist überdimensioniert. Es wäre allerdings dumm vom HB gewesen,jetzt die Heizung an den Speicher anzupassen. Umgekehrt wird ein Schuh draus.

Der Speicher war schon da. Der ist schon älter.

20241219_201129.jpg

Das ist offenbar kein reiner Brauchwasserspeicher,sondern ein Pufferspeicher mit integrierter TW- Erwärmung. Eine Frischwasseranlage sozusagen. Damit geht das Legionellenrisiko gegen Null.

Dummerweise muss der Speicher mindestens auf WW- Temperatur erwärmt werden.Sonst wird das Brauchwasser nicht warm genug.

Sorry für die ganzen Fragen, aber ich habe da keine Ahnung von. Wenn ich das Warmwasser in der App jetzt auf 55°c stehen lasse, habe ich zwar keine Legionellen, aber mein Wasser wird nicht warm genug? 

Das hängt ganz von der Zapfleistung ab. Bei vollem Strahl könnte es also etwas kühler werden,als wenn du nur wenig entnimmst.

So ein Puffer ist eben nur sinnvoll,wenn man noch Alternativ- Energie zur Verfügung hat. Schliesslich war hier mal Solarthermie vorgehen. Im Sommer hätte das sicher gut funktioniert.

Jetzt muss der Ölkessel ganz alleine dafür sorgen.

>>Das ist offenbar kein reiner Brauchwasserspeicher,sondern ein Pufferspeicher mit integrierter TW- Erwärmung. Eine Frischwasseranlage sozusagen. 

So ein Quark!

Das ist ein ganz normaler  bivalenter Trinkwasserspeicher.

Die obere Hälfte der 500l erwärmt der Kessel.

Unten kann man Solarthermie oder oder eine andere Quelle anschließen.

Eine Solaranlage ist daran angeschlossen.

Welche aber derzeit keine Leistung bringt.

Und quert089: ließ die mal den Aufkleber des Speichers durch. Warum sollte ich bei einem Brauchwasserspeicher einen Begriff wie ,,Heizwasservorlauftemperatur,, verwenden ?

Top-Lösungsautoren