Guten Tag,
ich habe bei meiner Heizung seit bestehen (2013) folgendes Problem.
Es fängt immer damit an, das die Heizung beim start des Brennvorgangs laute Geräusche macht und sich das Abgas- und Frischluftrohr dabei stark bewegt. Es sieht aus als würde das Rohr gleich explodieren (Fehlzündungen, Verpuffungen) und so hört es sich auch an. Dieser Vorgang findet ca. 8-10 mal statt und dann brennt es normal. Dabei ensteht auch ein starker Geruch nach unverbranntem Öl bzw. Abgas. Wenn man dies mehrere Tage ignoriert, kommt es zur Brennerstörung (D1) und die Anlage schaltet ab. Leider konnten bis jetzt mehrere Viessmann Fachbetriebe das Problem nicht lösen. Was alle können ist eine neue Öldüse einzubauen und zu sagen, nun ist alles in Ordnung. Leider hilft dies nur 2-5 Monate und dann beginnt das Spiel von vorne. Bei der letzten Brennerstörung am 18.08.2015 wurde folgendes getauscht: Magnetspule für Ölpumpe, Zündelektrodenblock, Ölfiltereinsatz und die Öldüse. Dies hat mich 334,13 € gekostet und seit 2 Tagen beginnt das gleiche Spiel von vorn. Leider weis ich nun keinen Ausweg mehr, daher bitte ich Sie als Hersteller, mir bei meinem Problem zu helfen. Und bitte verstehen Sie mich, wenn ich nicht mehr bereit bin, noch mehr Geld den sogenannten Fachbetrieben in den Rachen zu schmeißen, denn wenn es die Lösung sein soll 3-4 mal im Jahr eine neue Düse einzubauen, dann kann ich dies als KFZ-Meister auch selbst erledigen und mir das Geld für Einbau, Anfahrt usw. sparen.
Außerdem gehe ich davon aus, das eine Öldüse nicht nach 3 Monaten verschlissen sein sollte, falls doch, klären sie mich bitte auf. Und bitte nennen Sie mir noch die Dauer der Garantie für mein Gerät, da mir diese Frage auch keiner der Fachbetriebe zufriedenstellend beantworten konnte.
Ich hoffe Sie können mir helfen und verbleibe mit freundlichem Gruß
Michael Grambow
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sofern nicht anderes vereinbart wurde, gilt eine Garantiezeit von 2 Jahren. Und lass mich raten: Die Garantiezeit war bei der Magnetspule und der Ölpumpe gerade rum ? Sowas hätte man sicher über die Kulanz regeln können. Das sind nämlich keine klassischen Verschleissteile.
Und ja, ich gebe dir recht, dass die Öldüsen länger als 3 Monate halten sollten.
Wie sehen die Abgaswerte aus ? Wurde schon mal der Öldruck überprüft ?
Deiner Beschreibung nach würde ich meinen, dass hier zuviel Öl oder zu wenig Luft eingestellt sind. Der CO2-Wert dürfte hier auch etwas aus der Reihe tanzen.
Noch etwas; Die Fehlermeldung D 1 sagt nur, dass der Brenner eine Störung hat. Ist also nicht gerade aussagekräftig.
Hallo mgrambow,
Wurde dein Problem mit der Fehlzündung gelöst außer dass sich hier der Kundendienst meldete? Deine Beschreibung trifft leider haargenau auf mein jetziges Problem zu.
Danke im Voraus.
Grüße
Ja das Problem ist gelöst, aber leider nicht durch Fachpersonal. Ich habe mich der Sache selbst angenommen. Seither mache ich meine Wartung selbst. Und seit dem ich jedes Jahr einen neue Öldüse einbaue habe ich keine Probleme mehr.
Wenn Du es selbst gelöst hast, dann wäre der Weg evtl auch für andere interessant.
Wie gesagt, ich baue jedes Jahr eine neue Öldüse ein und seitdem ist mein Problem nicht mehr aufgetreten. Die Fehlzündungen kamen von der Düse. Die ist nach ca. 1 Jahr defekt.
Diesen Fehlzündungen schließe ich mich an das haben wir seit neustem auch 3 mal in der Woche kommt der Sogenannte Heizungs spezialist und wechselt die Düse was total unnötig ist.
Dabei liegt das Problem bei dem Schieber des Brenners selbst der raus und rein fährt um bei dem brennvorgang Sauerstoff zuzuführen und zu schließen dieser Vorgang geht nicht richtig er schließt nicht dadurch kommt es zu verpuffungen. 10 Jahre war garnichts und nun nach einer Wartung beim wechseln der dichtschnur beim Brenner Kopf und der zyndelemente werden die verpuffungen immer stärker, ich hoffe nur das die rauchgas Entwicklung sich nicht mal entzündet und der Ofen vollkommen zerfliegt.
Es wäre super wenn Vissmann einen Qualifizierten Heizungs Spezialisten entbehren könnte für genau Sone Fälle, fals es sowas überhaupt gibt. 🤷♂️
Hallo. Fehkzündungen gehen leider auch mir einer neuen Düse nicht weg wir bekommen nun jede Woche eine neue eingebaut. 🤷♂️
Hallo,
in diesem Fall wäre es meine Empfehlung die Anlage durch einen unserer Techniker prüfen zu lassen.
Gern möchte ich euch in diesem Zusammenhang erläutern, wie ein Serviceinsatz beuaftragt werden kann.
Grundsätzlich verfolgen wir sowohl beim Verkauf als auch im Servicefall einen zweistufigen Vertriebsweg. Das bedeutet, dass wir unsere Produkte ausschließlich an Heizungsfachbetriebe verkaufen, die unsere Geräte nach der fachmännischen Planung bei ihren Kunden installieren und anschließend instandhalten. Es ist daher so, dass wir nicht direkt beim Endkunden tätig werden können, da wir in keinem direkten Vertragsverhältnis zu diesen stehen. Das heißt, wenn die Prüfung durch einen unserer Techniker gewünscht wird, muss ein Heizungsfachbetrieb diesen Einsatz bei uns beauftragen.
Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team
Ich will nichts sagen aber unser aheizungs Fritze war der Meinung er kann das 🤷♂️es es noch schlimmer gemacht wie es ohnehin schon von ihm versaut wurde und seine Aussage war wir brauchen keinen Vissmann trottel 🤷♂️. Ich habe mich etwas im Internet belesen über die Bauweise des man Blaubrenners und selbst teile bestellt eine dichtschnur und 2 federn die bei der Brenner Düse verbaut sind die hab ich gewechselt und siehe da es funkrioniert ohne puffen und qualmen und ohne fehlzündung. Trotzdem möchte ich mich für die Antwort bedanken.