Hallo,
immer wenn die Anlage beginnt das Brauchwasser wieder auf Temperatur zu bringen sind laute Strömungsgeräusche im HK zu hören. Entlüftet wurde alles mehrfach. Die Geräusche klingen aber nach Luft im System.
Während der Brauchwasser Erwärmung läuft die Speicherladepumpe durchgängig und die Heizkreispumpe ist aus. Wenn dann wieder der Wechsel zum Heizkreiss stattfindet wird das Strömungsgeräusch kurz lauter und dann ist Ruhe.
Was kann das Problem sein?
Danke und Gruß
Hallo Stone52,
dass die Speicherladepumpe durchgängig während der WW-Bereitung läuft, ist durchaus als normal anzusehen.
Da die Umwälzpumpe während der Speicherladung nicht eingeschaltet ist, ist es ungewöhnlich, dass du Strömungsgeräusche in den HK's wahrnimmst.
Wie sind denn die Pumpen jeweils eingestellt? Ist es möglich ein Bild hochzuladen?
Möglicherweise sind die Geräusche auf eine Schallübertragung zurückzuführen.
freundliche Grüße
Timo Brüssing
Hallo Timo,
die Heizkreispumpe läuft auf Auto ist eine Grundfos Alpha. Die Speicherpumpe ist von Wilo, da habe ich bisher keine Einstellungen vorgenommen.
Schallübertragung klingt für mich auch am wahrscheinlichsten. Aber wo kann das passieren?? Ich mache morgen mal ein paar Bilder.
Danke!
Freundliche Grüße
Mario Stein.
Hallo Timo,
heute ein paar Bilder gemacht, siehe Anhang.
Also die Grundfos Heizkreis läuft wie gesagt im Auto-Modus und die Wilo Speicherladepumpe läuft in Modus 03 (Konstanddrehzahl) auf höchster Stufe.
Nach mal zu dem Geräusch während der Brauchwasserbereitung. Ich stand heute im Heizkeller und habe gelauscht.
Wenn der Brenner ausgeht und die Wilo noch nachläuft hört man es ganz leise plätschern. Und zwar aus den Rohren des Heizkreises.
Wie kann das sein, die Heizkreispumpe ist doch aus, da dürfte sich doch nichts bewegen, das Wasser steht doch still?
Nach einer Analyse Ihrer Anlage könnte ich mir vorstellen, dass sich in der markierten Teilstrecke ein Luftsack befindet. Wenn die Ladepumpe in Betrieb ist, könnte in dieser Teilstrecke ein Unterdruck entstehen. Sollte sich dort ein Luft-/Wasser-Gemisch befinden, wären dies plausible Ursachen für die beschriebenen Geräusche.
Zudem habe ich festgestellt, dass hinter der Alpha2 keine Rückschlagklappe bzw. Schwerkraftbremse eingebaut zu sein scheint. Sollte ich mich in diesem Punkt irren, bitte ich um kurze Rückmeldung.
freundliche Grüße
Timo Brüssing
Hallo,
okay, Ihre Analyse klingt schlüssig. Wie bekomme ich die Luft da raus?
Korrekt, es wurde keine Schwerkraftbremse eingebaut. Das wäre eine Empfehlung.
Danke und Gruß
M. Stein