abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoplus 300 – keine Verbindung zum Bedienelement Comfortrol

Hallo liebe Community,

 

schon lange kämpfe ich mit der Verbindung zwischen dem Bedienelement Comfortrol und unserem Ölbrenner Vitoplus 300 aus dem Jahr 2003. Regelmäßig verlieren diese einfach ihre Verbindung. Das Bedienelement ist zwar an, aber hat keine Verbindung zum Brenner. Das ist erkennbar an den fehlenden Einstellungsmöglichkeiten (s. Screenshot) und natürlich daran, dass die Heizung nicht geht. Ich habe bereits die Datenkabel ausgetauscht und mit ein bisschen "Geruckel" hatte es meist wieder funktioniert. Heute aber nicht. Ich lade gerade sicherheitshalber die Batterien neu auf (wieso auch immer das Ding mit Batteriestrom versorgt ist...).

 

Meine Frage: kennt jemand dieses Problem? Könnte ein neues Bedienelement Abhilfe schaffen (die sind echt teuer)?

 

Vielen Dank für eure Hilfe, viele Grüße

Hendrik

IMG_4039.jpeg
IMG_4040.jpeg
3 ANTWORTEN 3

Hallo hedzards,

 

danke das du uns mit deinem Anliegen an uns gewandt und dieses so detailliert beschrieben hast.

 

Aufgrund deiner Beschreibung vermute ich hier, dass nur der Austausch der Bedieneinheit eine dauerhafte Lösung bringt. 

 

Beste Grüße

Jannik vom Customer-Care-Team 

Hallo Her Womelsdorf,

der Austausch des Bedienelements schien zunächst erfolgreich. Leider ist die Heizung seit heute Nacht wieder aus. Die Servicepartner in unserer Nähe sind alle überlastet und ich finde keine Kontaktmöglichkeit zu Viessmann Service direkt. Können Sie mir helfen? Wir haben zwei kleine, kranke Kinder im Haus – ein kaltes Haus ist da tödlich.

Vielen Dank

Hendrik Edzards

Wenn Ihr Fachpartner überlastet ist besteht natürlich die Möglichkeit, dass die Anlage durch einen unserer Techniker geprüft wird. In diesem Zusammenhang möchten wir Ihnen gerne kurz erläutern, wie Sie einen Viessmann-Serviceeinsatz beauftragen können.

 

Grundsätzlich verfolgen wir sowohl beim Verkauf als auch im Servicefall einen zweistufigen Vertriebsweg. Das bedeutet, dass wir unsere Produkte ausschließlich an Heizungsfachbetriebe verkaufen, die unsere Geräte nach der fachmännischen Planung bei ihren Kunden installieren und anschließend instandhalten. Es ist daher so, dass wir nicht direkt beim Endkunden tätig werden können, da wir in keinem direkten Vertragsverhältnis zu Ihnen stehen. Das heißt, wenn die Prüfung durch einen unserer Techniker gewünscht wird, muss ein Heizungsfachbetrieb diesen Einsatz bei uns beauftragen.

 

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team 
 

Top-Lösungsautoren