abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoplus 300 VP3A sperren mit externer Erweiterung H2 (7179265)

Hallo ,

habe bei meiner Vitoplus 300 VP3A eine Externe Erweiterung H2 (7179265) ergänzt um sie Extern sperren zu können, wenn Holzvergaserheizung läuft bzw. der Puffer des Holzvergasers genügend Wärme vorrätig hat. Die Bedienung des Heizkreises (Mischer und Pumpe) und die TW Erwärmung (Pumpe/2Wege Ventil) läuft über eine externe Steuerung (Loxone).

Nun zum Problem:

Das Sperren des Brenners funktioniert (Codierung 32:15), allerdings geht das Umschaltventil des Vitoplus (3 Wege Ventil) in Mittelstellung. Dies führt dazu, dass mir der TW Speicher "leerzirkuliert".

Ich hätte gerne, dass das Ventil beim Sperren auf Heizkreis besser auf Warmwasser steht um die ungewollte Zirkulation zu verhindern. 

 

Kann ich die Ventilstellung, im Sperrzustand bzw. Ruhezustand, irgendwo einstellen? 

Oder kann ich das auch über eine andere Codierung (32:??) realisieren

 

Besten Dank für euer Feedback

Gruß

Benny

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo @Benschi ,

 

habe auch eine externe Erweiterung, damit der Brenner nicht anläuft wenn die Solarthermie den Speicher lädt. Gemäss Anleitung wird dem Heizungsregler dann eine 10° C höhere IST-Temperatur "vorgegaukelt", damit der Brenner nicht einschaltet (bzw. erst wenn mehr als 10°C fehlen zur SOLL-Temperatur). 

 

Wo siehst Du, dass das Umschaltventil "nur" in Mittelstellung geht wenn der Brenner gesperrt ist? Würde mich nämlich auch interessieren, ob dies bei meiner Konfiguration auch so passiert.

 

Gruss

popsy-blue

 

Top-Lösungsautoren