Hallo,
unsere Vitoplus 300 geht mal wieder öfter auf Störung. Ich habe den Öldruck und den Luftdruck gemäß Anleitung auf 7,5/15 bar eingestellt. Der C02 Gehalt ist nun nur bei 11,6%.
Frage 1: Sind Öl- und Luftdruck relevant oder soll ich z.B. den Öldurck solange erhöhen, bis der in der Anleitung aufgeführte Wert für den C02 Gehalt von ca. 13% erreicht ist?
Den Abstand a Düse-Dralleinrichtung habe ich gemäß Anleitung auf 3,5mm eingestellt. In dem Beitrag https://www.haustechnikdialog.de/forum/t/70305/Vitoplus-300-Einzige-Katastrophe?page=3&PostSort=1 ist noch die Rede von der Einstellung eines Rezi-Spaltes auf 1,5mm. Dergleichen finde ich nicht in der Anleitung.
Frage 2: Ist neben a noch etwas einzustellen? Die von außen zugängliche Inbusschraube dient nur der Fixierung der Dralleinrichtung? In der Anleitung habe ich nichts weitergehendes gefunden.
Fehlerdiagnose: Das Gerät ist manchmal auf Störung, die Regelung zeigt dann an: 4d = Gerät ist verriegelt. -> Entstörtaste drücken. Am Brenner leutchtet die Rot-Anzeige. Drücke ich darauf, verschwindet sie, es kommt kein Blinkcode. Das Gerät läuft wieder an und ist irgendwann wieder auf Störung.
Frage 3: Wie kann ich bei dem oben beschriebenen Fehlerbild zielstrebig ermitteln, wieso die Heizung auf Störung geht? Ob z.B. der Flammenwächter gewechselt werden muss, ...
Vorab besten Dank für die Hilfe!
Wie beschrieben, vermute ich, dass die Dralleinrichtung verzogen ist und diese deshalb schief ist. Befestigt wird die Dralleinrichtung mit der Inbusschraube. Im Anhang findest du einen Ausschnitt aus der Service-Anleitung dazu.
Beste Grüße °ja
Wegen der Account-Umstellung bin ich nun als StefanSchneiderSaar statt StefanSchneider angemeldet.
Hier nach 4 Jahren ein Feedback zu meinen Beiträgen hier von 2018:
Nachdem ich den Rezirkulationsspalt nach Anleitung von ak_shorty in Haustechnik-Dialog siehe unten eingestellt hatte läuft das Gerät seit nunmehr 4 Jahren ununterbrochen durch.
Meines Erachtens war es ein Fehler der Dokumentation der Vitoplus 300, dass diese Einstellung des Rezirkulationsspaltes nicht beschrieben wurde.
Hier meine Doku, wie ich den Spalt eingestellt habe: