abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoplus 300 Aussenfühlertemperatur

Nach Einschalten des Vitoplus 300 zeigt die Außentemperatur  kurz  1: 0 C° an und dann 1: 30C°. Dann zählt die Temperatur 10 Minuten sehr langsam runter. Die Außentemperatur bleibt manchmal bei 20 C° stehen, obwohl die Außentemperatur  nach Thermometermessung z.B. 10 C° ist. Der Brenner geht nicht an. Schalte ich den Vitoplus 300 ganz Aus und wieder Ein, zählt die Temperatur dann weiter runter bis 14 C° und der Brenner geht an.  

 

1.  Warum zählt die Temperatur nach dem Einschalten so langsam von 30C° runter?

2.  Warum muss die Therme aus und wieder eingeschaltet werden, damit die IST Temperatur annähernt erreicht wird?

3.  Warum wird die IST Temperatur nicht erreicht, kann die Temperatur abgeglichen werden?

- Der Außenfühler (7820148) und die Reglelung (7823072) wurden getauscht.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nein, das Runterzählen ist nicht normal.

Ich vermute hier weiterhin ein Kontaktproblem und bleibe daher bei meiner Empfehlung die Kontakte der Platinen durch einen Fachbetrieb reinigen zu lassen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Jens_,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer des Vitoplus mit an.

 

Wurde der Außentemperatursensor und die Verbindungsleitung mach geprüft und der Sensor mit der zugehörigen Kennlinie abgeglichen?

Wie verhält die Anlage sich ohne Außentemperatursensor? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hall Benjamin,

danke für deine Antwort.

HerstellerNr.:  7158049200796103

Neigung und Niveau sind jeweils auf 1,2 eingestellt.

Die Außentemperatur zeigt 0C° an ohne Außentemperatursensor. 

Wird das Niveau dann auf 0 eingestellt, funktioniert die Anlage (Störung 1: 8).

Der Außentemperatursensor und Verbindungsleitung ist ohmisch OK.

 

Gruß, Jens

 

Nach der Heizkennlinie hatte ich nicht gefragt. 🙂

Meine Frage war, ob der Sensor mal mit der zugehörigen Sensorkennlinie abgeglichen wurde? 

Dazu muss der Sensor abgeglichen und in verschiedenen Temperaturbereichen gemessen und mit der zugehörigen Kennlinie abgeglichen werden. 

Der Sensor wurde an einigen Außentemperaturwerten gemessen und stimmte mit der Kennlinie überein.

Am Vitoplus 300 ist kein Warmwasserboiler angeschlossen. 
Heute Mittag, als es draußen wärmer wurde, schaltete sich die Pumpe automatisch aus. Als es wieder kälter wurde, schaltete sich die Pumpe aber nicht wieder ein. 
Die Aussentemperatur am Vitoplus zeigte 20°C an. Das ist zu hoch. Mit dem Referens-Außenthermometer wurde 13.3°C gemessen. Nach Aus- und wieder Einschalten des Vitoplus, zählte die Aussentemperatur von 29°C auf 16°C innerhalb 5 Minuten runter. Die Pumpe ging an!
Der Vitoplus wurde ausgeschaltet und der Stecker zum Sensor gelöst. Am Stecker zum Sensor wurden 530 Ohm gemessen. Dieser Wert stimmt mit der Kennliniene überein. 
Als gegen Abend mit dem Referens-Außenthermometer 10.2°C gemessen wurde, zeigte die Außentemperatur am Vitoplus 14°C an. Am Stecker zum Sensor wurden 528 Ohm gemessen. 
 

Ggf. solltest du das Bedienteil mal zurücksetzen, bzw. sollte die interne Elektronik mal geprüft/ gesäubert werden.

Aktuell gehe ich von einem Kontaktproblem aus, welches durch Reinigung der Platinenkontakte ggf. behoben werden kann.

Diesbezüglich wende dich aber bitte an deinen Heizungsfachbetrieb.

Beim Vitoplus ist wegen diesem Problem der Außenfühler, die Hauptplatine und die  Reglerplatine getauscht worden. Dabei wurden die Kontakte alle neu gesteckt.
Wenn die Außentemperatur sich eingeregelt hat und der Vitoplus kontinuierlich an ist, gibt es kein Problem mit der Außentemperatur. Nur wenn die Pumpe an wärmeren Tagen ausgeht und sich wieder einschaltet, oder der Vitoplus Aus- und nach ein paar Stunden oder Tagen wieder Eingeschaltet wird, werden zu hohe Außentemperaturwerte angezeigt.
Als es heute Abend wieder kälter wurde, schaltete sich die Pumpe wieder nicht ein.
Die Aussentemperatur am Vitoplus zeigte 30°C an. Das war sehr hoch. Mit dem Referens-Außenthermometer wurde 13.5°C gemessen.
Nach Aus- und wieder Einschalten des Vitoplus, zählte die Aussentemperatur von 30°C auf 27°C und blieb dort stehen. 533 Ohm wurden am Stecker zum Sensor gemessen. Dieser Wert stimmt mit der Kennlinie überein.
Nach erneutem Einschalten des Vitoplus, zählte die Aussentemperatur von 27°C auf 24°C und blieb dort stehen. Nach nochmaligem Aus- und Einschalten zählte die Aussentemperatur von 27°C ganz langsam innerhalb 13 Minuten auf 16°C runter und die Pumpe ging an! Danach lief der Vitoplus ohne Probleme.

Es darf nur die Pumpe sich nicht abschalten oder der Vitoplus ausgeschaltet werden! Das Fehlerverhalten ist jedes Mal ein anderes.
Eine Grundsätzliche Frage: Ist das Runterzählen der Außentemperatur nach dem Einschalten normal oder muss die Außentemperatur gleich die richtige Temperatur anzeigen? Ich bin Informationselektroniker und würde gern wissen wie die Temperaturreglung arbeitet. Leider gibt es nur ein Anschlussplan und keinen richtigen Schaltplan.

Nein, das Runterzählen ist nicht normal.

Ich vermute hier weiterhin ein Kontaktproblem und bleibe daher bei meiner Empfehlung die Kontakte der Platinen durch einen Fachbetrieb reinigen zu lassen. 

Hallo Benjamin,

nach Reinigen aller Platinenkontakte, wurden die Außentemperaturwerte weiterhin zu hoch angezeigt. Ich habe den ganzen Winter den Vitoplus 300 ohne Temperaturfühler (0°C) betrieben.

Vor 14 Tagen wurde im Display die Störmeldung  Ϟ:C: C angezeigt. Nach erzeugen eines weiteren Fehlers und dann die Entstörtaste gedrückt, trat der Fehler erneut auf. Die Grundleiterplatte VGL10 wurde getauscht. Seit dem wird die Außentemperatur stabil angezeigt.

Nach Einschalten des Vitoplus 300, wird im Display die Außentemperatur weiterhin von 27°C bis zum Erreichen der aktuellen Außentemperatur von z.B. 12°C runtergezählt. Die Runterzählzeit beläuft sich auf 2:30 Minuten. Die Außentemperatur wird danach stabil angezeigt.

 

Gruß, Jens

Top-Lösungsautoren