Liebe Viesmänner,
ich habe einen Vitoladens 300C mit Vitronic 200 KW2 und Mischer.
Seit einigen Tagen geht der Kessel auf Grund der großen Wärme tagsüber während des Normalbetriebes in den Ruhezustand (Mischer zu/Pumpe) aus. Was ja zu erwarten ist.
Normalerweise geht die Heizung dann um 06.00, wenn die Anlage von der Nachtabsenkung in den Normalbetrieb wechselt, wieder an. Also Mischer auf/Pumpe an. Bei z.B. Außentemperatur 15 Grad.
Das macht die Heizung seit einigen Tagen nicht mehr. Außentemperatur z.B. 14 Grad. Selbst wenn ich die Raumtemperatur am Drehrad erhöhe passiert nichts. Erst ein komplettes Abschalten am Kippschalter und Wiedereinschalten lässt die Heizung wieder anlaufen. Warmwasser wird witziger Weise trotzdem gemacht.
Punkt 38 auf der Codierebene 2 zeigt eine 0.
Ist da was defekt oder mache ich etwas falsch?
Danke vorab für Ihre Hilfe.
Ja zeigt die Sonne an, die Normalbetrieb signalsiert. Mischer aber zu/Pumpe aus.
Schornsteinfegerbetrieb funktioniert.
Einkreisanlage mit Mischer. Wurde auch so richtig codiert.
Anlagenschema: 4 (Seit 10 Jahren unverändert so kodiert)
Störungen werden keine gezeigt.
Ich gehe davon aus, dass das an der gedämpften Außentemperatur liegt. Diese setzt sich zusammen aus tatsächlicher Außentemperatur und einer Zeitkonstanten, die das Auskühlen eines durchschnittlichen Gebäudes berücksichtigt.
Wenn das für dein Gebäude nicht passt, müsste man die Adresse 90:128 niedriger einstellen. Entsprechend des eingestellten Werts schnelle (niedrigere Werte) oder langsame (höhere Werte) Anpassung der Vorlauftemperatur bei Änderung der Außentemperatur, 1 Einstellschritt ≙ 10 min.
Wenn es nur ein paar mal im Jahr nicht passt, könnte man einfach auch die RT höher und später wieder niedriger einstellen.
Mist, überlesen 😉
War mir zu sicher, dass meine Erklärung passt. 😉 Was aber sein könnte: Ist A6 kleiner als 36 eingestellt? Dann wäre die erweiterte Sparschaltung (unabhängig von der Raumtemperatur) aktiv.
Hast du wirklich einen Vitoladens 300C mit Vitronic 200 KW2? So eine Konfiguration ist mir nicht bekannt. Kann es nicht sein, dass es der Vitoladens 300-T ist?
Das ist die Grenze in °C für die erweiterte Sparschaltung. Es bedeutet:
A6:5 bis A6:35
Erweiterte Sparschaltung aktiv, d. h. bei einem variabel einstellbaren Wert von 5 bis 35 °C zuzüglich 1 °C werden Brenner und Heizkreispumpe ausgeschaltet. Der Mischer wird zugefahren. Grundlage ist die gedämpfte Außentemperatur. Diese setzt sich zusammen aus tatsächlicher Außentemperatur und einer Zeitkonstanten, die das Auskühlen eines durchschnittlichen Gebäudes berücksichtigt.
Die erweiterte Sparschaltung wirkt zusätzlich zur normalen Sparschaltung, die sich an dem Verhältnis AT / RT orientiert. Dabei gilt bei A5:5: Mit Heizkreispumpenlogik-Funktion (Sparschaltung): Heizkreispumpe „Aus“, falls Außentemperatur (AT) 1 K größer ist als Raumtemperatur-Sollwert (RTSoll ) AT > RTSoll + 1 K. Auch hier ist die gedämpfte AT die Grundlage.
Statt A6 höher zu stellen kannst du aber auch die Berechnung gedämpften Außentemperatur über Adresse 90 ändern.
Wenn du mir die Herstellnr. des Kessels gibst kann ich dir die Serviceanleitung verlinken.
Hast du wirklich einen Vitoladens 300C mit Vitronic 200 KW2? So eine Konfiguration ist mir nicht bekannt. Kann es nicht sein, dass es der Vitoladens 300-T ist?
ist wohl ein Fehler, es ist nämlich eine Vitotronic 200 KW6. Codieradresse 38 gilt dann doch, ist aber ok.
S. hier Pos 100, die KW2 hat nämlich keinen Feuerungsautomaten integriert.
http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7248936/spare_parts