abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 333-F startet nicht mehr

Hallo zusammen. Meine Vitoladens 333-F startete vor kurzem einfach nicht mehr. Sie lief ganz normal aber heitzte nicht mehr auf. Laut Codiereben 2 38 Regelung defekt. Haben dann eine neue eingebaut und der Fehler in der Codierung ist jetzt weg aber das Problem besteht weiterhin. Es wurden alle Sensoren etc. überprüft und teilweise auch getauscht aber nix passierte. Das Problem das ich mit meinem befreundeten Heizungsmann jetzt herausgefunden habe ist, das die interne Erweiterung H3 für den Ölvorwärmer zwar  Strom bekommt aber diesen nicht zum Ölvorwärmer freigibt, bzw. kein Signal zum starten bekommt. Die Platine ist in Ordnung, ich hätte auch eine andere zum testen drangehabt. Mein Heizungsmann weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Was haben wir übersehen oder muss nach dem Einbau der neuen Platine irgendwo etwas zurückgesetzt werden? Bin für alle Hilfe dankbar!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Mit einer Vitoconnect, damit du die Heizung von der Ferne aus steuern kannst und ich mir deine Anlage von hier aus ansehen kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo Daniel,

 

würdest du mir bitte einmal die Herstellernummer deiner Anlage mitteilen?

Ist die Anlage aufgeschaltet?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo, die Nummer sende ich dir nachher zu, bin gerade unterwegs. Was meinst du mit aufgeschaltet? MfG Daniel 

Mit einer Vitoconnect, damit du die Heizung von der Ferne aus steuern kannst und ich mir deine Anlage von hier aus ansehen kann.

Was passiert denn, wenn du den Schornsteinfeger Betrieb aktivierst? Entsteht denn eine Flamme, oder hörst du das Gebläse?

Sorry, habe auf den falschen Knopf gedrückt. Die Anlage hat so etwas nicht.

Es geht lediglich die Pumpe an. Sonst passiert nichts. Auch im Partybetrieb ändert sich nichts. Wie gesagt, 230v liegen an, werden aber nicht an den Ölvorwärmer weitergegeben.

Hat dein betreuender Heizungsfachbetrieb schon versucht, den Ölvorwärmer zu brücken? Wird denn der Ölvorwärmer warm?

Das hab ich falsch verstanden, sorry. Kann ja gar nicht warm werden, wenn nichts ankommt.

 

selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, dass einer unserer Techniker deinen Wärmeerzeuger überprüft. In diesem Zusammenhang möchte ich dir gerne kurz erläutern, wie du einen Viessmann-Serviceeinsatz beauftragen kannst.

 

Grundsätzlich verfolgen wir sowohl beim Verkauf als auch im Servicefall einen zweistufigen Vertriebsweg. Das bedeutet, dass wir unsere Produkte ausschließlich an Heizungsfachbetriebe verkaufen, die unsere Geräte nach der fachmännischen Planung bei ihren Kunden installieren und anschließend instandhalten. Es ist daher so, dass wir nicht direkt beim Endkunden tätig werden können, da wir in keinem direkten Vertragsverhältnis zu Ihnen stehen. Das heißt, wenn die Prüfung durch einen unserer Techniker gewünscht wird, muss ein Heizungsfachbetrieb diesen Einsatz bei uns beauftragen.

Bitte wende dich daher im ersten Schritt also an Ihren betreuenden Heizungsfachbetrieb.

Ja, hat er auch schon probiert. Die 230v liegen an der Platine H3 an werden aber nicht zu den Anschlüssen weitergeleitet. Also selbst wenn der Ölvorwärmer gebrückt ist, ist dort keine Spannung die durchgeschaltet werden kann.

Moin Daniel,

 

es ist schwierig, aus der Ferne eine fundierte Aussage zu treffen. Ich würde dir tatsächlich empfehlen, dass dein betreuender Heizungsfachbetrieb einen Serviceeinsatz bei uns auslöst.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Moin 

Das selbe Problem habe ich jetzt auch beim Kunden und niemand weis mehr weiter. 

Regelung Ölvorwärmer H3 getauscht . 

Aber der Ölvorwärmer bekommt kein Strom .

Problem wurde durch den Werkskundendienst gelöst. Die neue(!) Regelung war kaputt, vermutlich irgendwo eine kalte Lötstelle.