Wir haben eine Vitoladens 333-F und müssen die Anforderungen des EWärmeG in Baden-Württemberg erfüllen. Durch die verschärften Anforderungen, bedingt durch die Novellierung des Gesetzes, die zum Juli 2015 Inkraft treten, ist über sämtliche Lieferanten nur noch Heizöl mit 15 % Bioöl-Anteil zu bekommen. Kann ich dieses Öl für meine Heizung problemlos verwenden?
Vielen Dank im voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo SiMaWei,
ein solches Gesetzt ist mir leider nicht bekannt, daher haben wir uns eben mal mit den 3 größten Öllieferanten in Baden-Württemberg in Verbindung gesetzt.
Auch denen ist von einem 15% Bio-Anteil im Heizöl nichts bekannt. Ebenfalls konnten wir unter EWärmeG keine Verschärfung der Richtlinien finden.
Vermutlich hast du da etwas verwechselt.
Hier ein Auszug aus unserer Planungsanleitung, für die Nutzung der korrekten Öle:
Der Vitoladens 333-F erreicht eine optimale Energieausnutzung durch niedrige Abgastemperaturen und zusätzlichen Wärmegewinn durch Kondensation der Heizgase an der Wärmetauscherfläche.
Die Aggressivität des bei der Kondensation der Heizgase entstehenden Kondensats, ist wesentlich vom Schwefelgehalt des Brennstoffs abhängig.
Je weniger Schwefel im Brennstoff Heizöl enthalten ist, desto weniger Schwefelsäure und schweflige Säure entstehen bei der Verbrennung.
Aus diesem Grund muss der Vitoladens mit Heizöl DIN 51603-1 EL schwefelarm oder Heizöl DIN 51603-6 EL A Bio 10 betrieben werden.
Heizöl DIN 51603-6 EL A Bio 10: Heizöl EL schwefelarm mit Zumischungen bis zu 10 % Biokomponenten (FAME) ist zulässig.
Heizöladditive sind empfehlenswert, wenn sie folgende Eigenschaften aufweisen:
■ Verbesserung der Lagerstabilität des Brennstoffs.
■ Erhöhung der thermischen Stabilität des Brennstoffs.
■ Verringerung der Geruchsentwicklung beim Tanken.
■ Rückstandsfreie Verbrennung.
Nicht zulässig sind rückstandsbildende Verbrennungsverbesserer.
Beste Grüße °be
Hallo SiMaWei,
wenn ich das so lese, hast du da scheinbar wirklich etwas verwechselt.
Die 15% erneuerbare Energien beziehen sich auf das Gesamtenergiekonzept und nicht ausschließlich auf das Heizöl.
Wie bereits von mir geschrieben, haben wir Rücksprache mit den drei größten Öllieferanten gehalten, welche alle nichts von einem 15%igem Bio-Anteil im Heizöl wissen und dieses wohl auch nicht anbieten.
Nach derzeitigem Stand, darf das Gerät mit maximal 10% Bio-Öl-Anteil betrieben werden.
Weiter Informationen zu diesem Thema findest du auch hier.
Beste Grüße °be
Hallo SiMaWei,
ein solches Gesetzt ist mir leider nicht bekannt, daher haben wir uns eben mal mit den 3 größten Öllieferanten in Baden-Württemberg in Verbindung gesetzt.
Auch denen ist von einem 15% Bio-Anteil im Heizöl nichts bekannt. Ebenfalls konnten wir unter EWärmeG keine Verschärfung der Richtlinien finden.
Vermutlich hast du da etwas verwechselt.
Hier ein Auszug aus unserer Planungsanleitung, für die Nutzung der korrekten Öle:
Der Vitoladens 333-F erreicht eine optimale Energieausnutzung durch niedrige Abgastemperaturen und zusätzlichen Wärmegewinn durch Kondensation der Heizgase an der Wärmetauscherfläche.
Die Aggressivität des bei der Kondensation der Heizgase entstehenden Kondensats, ist wesentlich vom Schwefelgehalt des Brennstoffs abhängig.
Je weniger Schwefel im Brennstoff Heizöl enthalten ist, desto weniger Schwefelsäure und schweflige Säure entstehen bei der Verbrennung.
Aus diesem Grund muss der Vitoladens mit Heizöl DIN 51603-1 EL schwefelarm oder Heizöl DIN 51603-6 EL A Bio 10 betrieben werden.
Heizöl DIN 51603-6 EL A Bio 10: Heizöl EL schwefelarm mit Zumischungen bis zu 10 % Biokomponenten (FAME) ist zulässig.
Heizöladditive sind empfehlenswert, wenn sie folgende Eigenschaften aufweisen:
■ Verbesserung der Lagerstabilität des Brennstoffs.
■ Erhöhung der thermischen Stabilität des Brennstoffs.
■ Verringerung der Geruchsentwicklung beim Tanken.
■ Rückstandsfreie Verbrennung.
Nicht zulässig sind rückstandsbildende Verbrennungsverbesserer.
Beste Grüße °be
Hallo SiMaWei,
wenn ich das so lese, hast du da scheinbar wirklich etwas verwechselt.
Die 15% erneuerbare Energien beziehen sich auf das Gesamtenergiekonzept und nicht ausschließlich auf das Heizöl.
Wie bereits von mir geschrieben, haben wir Rücksprache mit den drei größten Öllieferanten gehalten, welche alle nichts von einem 15%igem Bio-Anteil im Heizöl wissen und dieses wohl auch nicht anbieten.
Nach derzeitigem Stand, darf das Gerät mit maximal 10% Bio-Öl-Anteil betrieben werden.
Weiter Informationen zu diesem Thema findest du auch hier.
Beste Grüße °be