abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300w meldet "Steuerrungsautomat" gesperrt.

Nach 4,5 Jahren. Monteur meint neue Steuerrungseinheit kostet 700Euro. Gehts noch.

Jährliche Wartung immer durchgeführt, alles getauscht was zu tauschen ist. Nix. Springt kurz an, dann wieder " Störung Feuerrungsautomat" F4.

Damals 10500Euro für eine komplett neue Heizanlage bezahlt.

MFG

Horst Lütje

34 ANTWORTEN 34
Sagte ich doch eine kleine Ursache große Wirkung. Dann kannst du ja die anderen Bauteile aufheben wenn mal die Regelung defekt ist. Kulanz wirds da keine geben. Wenn mal eingebaut dann eingebaut. Ist in die falsche richtung gegangen. Das ist ärgerlich.
Was mich mal interessieren würde: Was hat sich Viessmann dabei gedacht, alle Komponenten mehr oder weniger in die Regelung zu integrieren ? Der einzige Vorteil wäre hier wohl die kompakte Bauform. Demgegenüber stehen aber erhöhte Reparaturkosten und erschwerte Fehlersuche.
Ich weiss nicht, ob die Entwicklung so clever war/ist.
Leider zu früh gefreut. Als ich heute Abend dem ständigen Ölgeruch nachgehen wollte, trat ich in eine Wasserpfütze. Es leckt direkt aus dem Gerät und vermischt sich mit Öl. Super Arbeit Viessmann Servicetechniker😡
Dann ist bestimmt eine Kondensatleitung defekt oder nicht richtig drauf oder verstopft. Syphon zu mit Ölschlamm. Granulatbox übergelaufen? USW. Mal nachschauen oder HB antanzen lassen.
Nachdem ich ja gestern Abend meinen "Haus" Heizungsinstallateur verständigt hatte, dass die Heizung nach Öl riecht und aus dem Gerät Wasser läuftt, hat er heute morgen um 8Uhr den Viessmann Servicedienst verständigt.
Bis jetzt, nix rührt sich. Mittlerweile ist ein 5Liter Eimer vollgelaufen und die Heizung schreit nach Wasser. Ich werde ganz sicher nicht für Reparaturpfusch und Folgeschäden aufkommen.
Hallo. Was ist jetzt rausgekommen mit deinem kessel?
Hallo @all,

FibiBoko schrieb;
Leider zu früh gefreut. Als ich heute Abend dem ständigen Ölgeruch nachgehen wollte, trat ich in eine Wasserpfütze. Es leckt direkt aus dem Gerät und vermischt sich mit Öl. Super Arbeit Viessmann Servicetechniker😡

Wir konnten nachvollziehen, dass bei der Anlage von FibiBoko der Schnellentlüfter defekt war. Dieser wurde durch einen unserer Techniker am 28.01.2015 getauscht und die Anlage nochmals überprüft. Seitdem ist uns nichts weiter zu Ohren gekommen.

Beste Grüße jo

@Hansi_Buentgens schrieb:
@Hallo @all,

FibiBoko schrieb;

Wir konnten nachvollziehen, dass bei der Anlage von FibiBoko der Schnellentlüfter defekt war. Dieser wurde durch einen unserer Techniker am 28.01.2015 getauscht und die Anlage nochmals überprüft. Seitdem ist uns nichts weiter zu Ohren gekommen.

Beste Grüße jo

Hallo zusammen!

Die Rechnung belief sich auf 1179,99 Euro.
Getauscht wurden Öl Düse, Zündelektrodenblock, Ölpumpenmotor, MKP Kondensator, Entlüfter.
Mit Arbeitsstunden und KD Einsatz kommen 1179,99 Euro zusammen.
Auf einen " Bettelbrief" gab es 250 Euro Kulanzrückzahlung.
Man begründete dies mit der abgelaufenen Garantie und dem Hinweis das ja Verschleißteile ausgewechselt wurden. In einem zweiten "Bettelbrief" wurde dies auch wieder mit der abgelaufenen Garantie begründet.
Ja gut, Garantie und Kulanz sind zwei paar Schuhe, die Kulanzregelung find ich in meinem Fall geradezu lächerlich. Ist ja klar. Jetzt muss ich ja davon ausgehen, dass die Teile in 4 Jahren wieder verschlissen sind und ausgetauscht werden müssen. Sind ja Verschleissteile. Wenn wir gewusst hätten, dass bei einer Viessmann Heizung diese Teile nach 4 Jahren verschleißen, häten wir keine Viessmann Heizung.
Aber man steckt da ja nicht drin, schlechtes Material, aus Fernost vielleicht? Man weiß es ja nicht.
Und deswegen ist die Kulanzregelung lächerlich.
Wir warten ab. Nochmals ähnlich hoher Reparatureinsatz und das Ding fliegt raus. So oder so.
Ach ja, die Wartung: 2mal jährlich. Immer
Guten Abend allerseits
Hallo FibiBoko,

wie wir unseren Unterlagen entnehmen können, wurden Ihnen die Kosten unseres Kundendiensteinsatzes zu 50% erstattet.
Gerne sind wir Ihnen in diesem Umfang entgegengekommen.
Eine weitere Kostenbeteiligung ist jedoch, aufgrund der abgelaufenen Gewährleistung und Garantie, leider nicht möglich.

Nicht alle genannten Bauteile wurden durch unseren Werkskundendiensttechniker getauscht, wodurch wir die Notwendigkeit des Austauschs nicht nachvollziehen können.

Verschleißteile wie Elektroden, Düsen und weitere flammberührte Bauteile, sollten bei der jährlichen Wartung geprüft und bei Bedarf ersetzt werden.
Aufgrund der hohen Beanspruchung unterliegen diese Bauteile natürlich auch einem erhöhten Verschleiß, welcher sich auch nach den Betriebsbedingungen und dem Betriebsverhalten der Anlage richtet.
Dieser Verschleiß ist Herstellerunabhängig!

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren