Hallo guten Tag Viessmann Community.
Ich benötige bei einem Ölbrennwertgerät eure Hilfe. Die Hersteller Nummer des Gerätes lautet: 7248081802508106. Es kommt nach längerem Betrieb immer die Störung F1. Ich habe schon den Abgastemperatursensor erneuert. Leider ohne Erfolg. Der Brennraum und der Brenner sind sauber und nicht verrußt. Ich habe das Ausdehnungsgefäß erneuert und den Automatikentlüfter überprüft dieser funktioniert. Die Störung kommt im Warmwasser und im Heizbetrieb. Was könnte ich eventuell noch machen den Fehler etwas einzugrenzen. Wäre schön wenn mir jemand Helfen könnte. Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen KWEService030764.
Das Entlüftungsprogramm schon mal laufen lassen ? Wärmetauscher sauber ?
Hallo
Wie groß ist der Temperaturunterschied zwischen Vorlauf und Rücklauf bei der WW-Heizung?
VG
Hallo Herr divanc.
Habe ich noch nicht kontrolliert. Werde ich mal machen. Vielen Dank für die Nachricht. Mit freundlichen Grüßen
Hallo guten abend Herr divanc.
Habe leider schon wieder ein Problem mit der Vitoladens 300w.
Hat am Anfang Störung Fb angezeigt. Darauf hin habe ich eine neue Düse und Ölfilter eingebaut. Funktioniert dann auch wieder bis am nächsten Tag dann Störung F4 angezeigt wurde. Darauf habe ich dann die zwei Magnetspulen den Kondensator vom Ölpumpenmotor erneuert. Nach der Entstörung funktioniert die Heizung wieder bis zum nächsten Tag. Mir ist aufgefallen als die Heizung von Warmwasserbereitung auf Heizbetrieb umgeschaltet hat ging sie wieder auf Störung F4. Nach entstören lief sie wieder einwandfrei. Am nächsten Tag war wieder Störung erst Fb dann F4. Läuft nur kurz und geht dann weiter auf Störung F4. Ich weiß nicht mehr weiter. Wäre schön wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen Joachim
Hallo guten morgen Herr divanc.
Ölversorgung ist eine 6mm Kupferleitung. Gehe davon aus dass die passen sollte. Zündelektroden und Zündsteuergerät sind ca. 6 Monate alt. Ölfilter und Öldüse sind neu. Die Heizung läuft mit abgebauter Brennerhaube länger. Mit angebauter Haube nur ca. 5 Minuten und geht dann wieder auf Störung F4. Hätten Sie eventuell noch einen Tipp für mich was ich noch machen könnte. Wäre für jede Hilfe dankbar. Sie haben mir schon oftmals super geholfen mit Tipps. Wäre schön von ihnen zu hören. Vielen Dank schon einmal im voraus.
Mit freundlichen Grüßen Joachim
Ich würde hier auf Luftprobleme tippen. Eventuell auch eine Abgasrezirkulation ? Wurde der Brenner nach den Austauscharbeiten überhaupt mal neu eingemessen ?
Es ist dafür ein Abgasprüfgerät unerlässlich.
Hallo guten Tag Herr Franky.
Abgasmessung wurde durchgeführt ich besitze ein Test 330-2 Abgasmessgerät. Der CO2 wert ist bei 12,65%. Würde also passen. Ich mache heute noch mal eine Ringspaltmessung eventuell saugt der Brenner ja doch Abgase mit in den Verbrennungsraum. Werde ich mal Prüfen. Habe 15 Jahre Viessmann Heizungen gewartet und repariert. Etwas Fachwissen ist also vorhanden. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe. Meistens kommt man ja auf die einfachsten dinge nicht von alleine.
Mit freundlichen Grüßen Joachim
Läuft der Kessel im Testbetrieb durch ?
Hallo guten Abend Herr Franky.
Habe den Fehler gefunden. Es war das neu eingebaute Zündsteuergerät. Ist nicht mal ein Jahr alt und schon defekt. Hersteller ist Tennerco. Nicht zu empfehlen. Viel nach ca. 15 bis 20 Laufzeit aus. Entwickelt dann keinen Zündfunken mehr. Habe provisorisch das alte BERU Zündsteuergerät eingebaut Anlage läuft seitdem ohne Probleme. Baue morgen das neue Federal Mogul Zündgerät ein. Hoffentlich ist dann wieder eine Zeitlang Ruhe mit Störungen. Vielen Dank für ihre Bemühungen und die guten Tipps. Tolles Forum. Mit freundlichen Grüßen Joachim
Wer rechnet schon mit sowas ?
Danke für die Rückmeldung.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
4 | |
2 | |
1 | |
1 | |
1 |