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Vitoladens 300c Feuerungsautomat F3

Wir haben die Vitoladens 300c nun seit 2008 im Einsatz und eigentlich noch nichts wildes dran gehabt. Aber die letzten Tage macht die Heizung ein paar Probleme. Erst fing es mit FB (oder F6, konnte man nicht richtig deuten) an.

Nach dem Rücksetzen lief die Heizung mit einigem patchen an zu laufen, nach ein paar Stunden dann wieder das selbe und der Brennraum war total verrust, habe diesen dann gereinigt und die Öldüse ersetzt. Nach weiteren 2-3 Stunden kam dann der F3 Fehler und die Heizung wollte nicht mehr starten..

Haben dann den Ölfiter geprüft, die Magnetventile getauscht, die Zündelektroden sind vor ca. 1 Jahr neu gekommen und sehen auch noch normal aus. Weiter habe ich diese dann noch gereinigt und beim erneuten start dann erst das Zündmodul vergessen, also die Stecker.. habe diese dann direkt aufgesteckt und die Heizung lief 2 Tage einwandfrei. Nur immer wieder dieses Patchen beim start der Heizung, zeitweise wohl auch während des laufens.

Das Zündmodul habe ich dann ebenfalls erneuert, da es ja irgendwie eindeutig war, da es ja nachdem der Stecker vergessen war wieder normal lief.

Nun ist es wieder so und wenn ich den 2-Poligen Stecker bei Rücksetzen der Fehler abgezogen lasse, dann wieder aufstecke, dann läuft die Heizung wieder. Was ebenfalls aufgefallen ist, wenn alle Stecker angesteckt sind, dann ist direkt bei Heizungsstart nach dem Rücksetzen das Brennersymbol im Display der Steuerung zu sehen. Also vermute ich das hier die Zündelektroden scheinbar ein Brennsignal an das Zündmodul senden.

Kann das sein? Müssten hier dei Zündelektroden erneuert werden?

Habe diese nun bestellt und hoffe das das der Fehler ist.

Ansonsten sind die Ölfilter im Ölpumpengehäuse und im Vorfilter neu, die Öldüse, die Magnetventile und das Zündmodul/Zündtrafo. Es bleibt ja nicht mehr viel. Kann es eventuell auch an der Platine liegen, diese sendet ja an die Steuerung scheinbar das Brennsignal.

Ich hoffe das Sie mir weiterhelfen können, vielen Dank schonmal im Voraus.

 

25 ANTWORTEN 25

Hallo Amgfan,

was für eine Ölversorgung ist denn installiert ?

Beste Grüße °ja

Eine normale Ein-Strang Versorgung. Diese ist seit 2008 vorhanden und hat keine Probleme bereitet.
Der Filter ist neu, gestern ersetzt.

Ich würde auch mal die Elektroden erneuern bei F3. Zudem das Flammensignal schon vorher erkannt wird.

Ja darauf tendiere ich ebenfalls. Erzeugen die Elektroden denn auch das Flammensignal? Also sind das die Flammwächter? Kann man die irgendwie prüfen? Derzeit kommt auch der Fehlercode Fb, der ganze Brennraum war verrußt, das hab ich grad komplett sauber gemacht, vermute das da ebenfalls die Elektroden mit zusammenhängen. Die Ölfilter sind neu, Heizöl sind noch 5000 Liter in den Tanks, Öldüse neu, Zündmodul neu, Luftdrucksensor ist vor 3 Monaten neu gekommen, das Gebläse läuft, es bleibt ja dann nur noch die Zündelektroden oder die Platine oder die Regelung. Leider gibt es keine Daten um die Signale mal nachzumessen, sonst hätte ich das auch noch geprüft, dann kann man genau ausschließen wo es hakt.

Der verrußte Brennraum liegt aber nicht an den Elektroden. Flammstrom kann auch nicht gemessen werden.
Der läuft doch Abgastechnisch nicht einwandfrei.
Gibt es da ein Messergebnis?

Hallo, ich vermute das es an der Ablagerung im Flammenrohr/Brennerspitze lag. Da war richtig wie ein Berg dein aufgeschichtet und stört natürlich den normalen Brennvorgang. Seit ich das gestern Nachmittag gereinigt habe, komplett nochmal, läuft die Heizung derzeit anstandslos. Ist sogar aus dem Nachtmodus normal angesprungen. Messwerte gibt es derzeit nur vom Schornsteinfeger und das war im März. Da waren die Werte vollkommen in Ordnung.

Wenn sich so ein Berg anhäuft liegt es oft an einer fehlerhaften Ölversorgung die Luft mit bringt und ein nachspritzen an der Öldüse verursacht.
Die Einstellungen vom Kaminkehrer sind nicht die Einstellungen vom Brenner die der Kundendienst ermittelt. Sprich Öldruck in Volllast und Teillast sowie Gebläsedruck in beiden lasten. Vakuum an der Ölpumpe.
Wann war letzte Wartung?

Die letzte Wartung war vor 3 Monaten, da ist die Öldüse neu gekommen und die Anlage gereinigt worden. Eingesessen wurde nichts, da die Anlage sauber läuft und lief. Derzeit läuft Sie immer noch sauber, also seit ich gestern alles gereinigt habe. Ich vermute das hier wirklich der Schmutz das Problem war. Am Montag kommt erst die Zündelektrode, die kommt dann noch neu.

Vor 3 Monaten und dann wurde die Düse getauscht und nichts eingemessen da braucht man sich nicht wundern das der Brennraum bzw Flammrohr verrußt ist.
Wie manche Firmen arbeiten......

Okay, aber im Endeffekt bringt mich das auch nicht weiter.. es muss ja einen Grund haben warum das plötzlich so ist. Ich bin KFZ Mechaniker und kenne daher ein wenig von Verbrennungsvorgängen, Fakt ist das da ja irgendwas defekt sein muss, damit das plötzlich kommt. Ein Rußen ist ja eigentlich zuviel Treibstoff, daher kann es ja nur sein das die Elektrode nicht korrekt zündet und daher unverbrannter Kraftstoff im Brennraum sich absetzt, das zu wenig Luft im Gemisch ist oder die Düse permanent rein tropft. Wenn ich die Kesseltür öffne, dann ist die neue Düse komplett sauber, nur halt der Brennraum voll Ruß. Daher tendiere ich da eher weniger auf die Düse oder dessen Einstellung. Wie kommt man denn in das Einstellungsmenü um eventuell mal die Gebläseeinstellung zu prüfen/ändern, sowie habe ich oft was von dieser Codieradresse 38 gelesen, das da irgendwas auf 2 oder so gesetzt werden müsste. Kann das eventuell auch noch sein?

Entweder zu fettes Gemisch oder zu mageres Gemisch führt zur Verrußung.
Du als Enbverbrauer kannst da nichts machen ohne Abgasmessgerät und Feindruckmessgerät sowie ÖldruckMessgerät.
Bei der Codieradresse 38 wird definitiv nichts eingestellt und noch nicht mal eine 2 da diese Adresse nur den Zustand des Feuerungsautomaten aussagt.
Lasse den Fachbetrieb noch mal kommen oder am besten mal einen der davon was versteht und ihn einreguliert den Brenner mit den oben genannten Messgeräten.

Wie hier schon beschrieben, empfehle ich auch eine Überprüfung und Einstellung des Brenners durch den Fachbetrieb. In Codieradresse 38 sind keine Einstellungen möglich. Sie gibt lediglich den aktuellen Betriebsstatus des Feuerungsautomaten preis. Dieser ist aber nicht auf das beschriebene Problem zurückzuführen.

Beste Grüße °ja

Lassen den Brenner und den Öldruck nun einstellen. Also Brennereinstellung wird ja nur der Öldruck und ggfs. Luftdruck sein. Oder gibt es da sonst noch was, wie Ausrichtung oder so?

Ja der Öldruck und der Luftdruck sollte korrigiert werden.

Da jetzt nun Feiertage sind und der Heizungsmonteur keine Zeit hat, habe ich noch die Dichtringe am Brenner erneuert. Da gibt es so einen Dichtsatz für. Jedenfalls ist die Heizung nun sauber angesprungen und ich vermute das hier der Fehler war, da ein Dichtring vom Zündelektrodenkabel total marode war und garnicht mehr abgedichtet hat. Ich gehe davon aus das daher nicht der Luftdruck im Kessel gepasst hat und daher die unvollkommene Verbrennung stattgefunden hat. Auf jeden Fall lassen wir aber noch den Öldruck prüfen und ggfs korrigieren.

Danke für die Rückmeldung.

Beste Grüße °ja

Gern geschehen, aber eine Sache muss, neben der Einstellung, ebenfalls noch gemacht werden.. die Heizung läuft derzeit mehr als gut, hat aber zwei mal den FB nochmal gebracht. Hier habe ich festgestellt das die Ölpumpe am Filter nur halb voll war, ich habe dann mal auf den Pumpenmotor vorsichtig geklopft, seitdem läuft sie einwandfrei. Also kommt der E-Motor ebenfalls noch neu. Kostet ja nicht grad die Welt und ich gehe davon aus das dieser bei Temperatur aussetzt. Den Brennraum schaue ich mir heute nochmal an, um zu sehen wie jetzt die Verbrennung ist. Aber so wie es scheint passt es. Der Pumpendruck ist in Ordnung und passt, hier habe ich mit eigenen Manometern selbst gemessen. Die Pumpe bringt bei Brennerstufe 1 (13,5 bar) und bei Stufe 2 (27 bar) also passend zu den vorgaben in der Anleitung. Das Pumpenvakuum liegt bei 0,20 bar, also ebenfalls passend. Hier passt es sowieso, denke ich mal, weil beide Filter auch neu sind.

Habe aber mal eine spezielle Frage: wenn ich die Heizung auf den aktuellen Stand der Technik bringen will, also das aktuelle Vitocontrol mit dem Display haben möchte, was wird da alles benötigt und geht das überhaupt?

Vielen Dank und schönen Feiertag wünsche ich.

Mit Anschluss der Vitoconnect 100 besteht die Möglichkeit, die Heizung übers Handy zu steuern. Die Vitoconnect 100 dient als Schnittstelle zwischen Heizkessel und App. Nähere Informationen diesbezüglich findest du unter folgendem Link: https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Beste Grüße °ja

Danke für die Antwort. Kann man denn mit der Vitoconnect auch die Heizung per App Rücksitzen, wenn mal ein Fehler aufgetreten ist? Gemeint war mit dem Display die Vitotronic, derzeit ist noch die weiße verbaut und würde hier gern auf die schwarze mit dem Display wechseln, wenn das geht?

Wenn es sich um eine Störung handelt, die den Wärmeerzeuger verriegelt, lässt diese sich nicht per App zurücksetzen. Bitte stelle mir doch die Herstellnummer der Regelung (beginnend mit 7...) zur Verfügung.

Beste Grüße °ja

Wo finde ich diese Nunmer? Hab nur die Herstellernummer, die auf dem Gerät steht.

Bitte sende mir doch ein Foto der Regelung an unsere Mail-Adresse social-media@viessmann.com und beziehe dich dabei auf diesen Beitrag, damit wir die Mail zuordnen können.

Beste Grüße °ja

Hallo, hab grad nochmal nachgesehen für die Fotos, habe folgende Nummer abgelesen:
7266366 Vitotronic 200 KW6 steht dort drauf. Hoffe das das weiterhelfen wird.

Danke für die Info. Verstehe ich richtig, dass du diese Regelung gerne gegen das Touch-Bedienteil tauschen möchtest? Dieser Tausch ist leider nicht möglich.

Beste Grüße °ja
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