Wir haben die Vitoladens 300c nun seit 2008 im Einsatz und eigentlich noch nichts wildes dran gehabt. Aber die letzten Tage macht die Heizung ein paar Probleme. Erst fing es mit FB (oder F6, konnte man nicht richtig deuten) an.
Nach dem Rücksetzen lief die Heizung mit einigem patchen an zu laufen, nach ein paar Stunden dann wieder das selbe und der Brennraum war total verrust, habe diesen dann gereinigt und die Öldüse ersetzt. Nach weiteren 2-3 Stunden kam dann der F3 Fehler und die Heizung wollte nicht mehr starten..
Haben dann den Ölfiter geprüft, die Magnetventile getauscht, die Zündelektroden sind vor ca. 1 Jahr neu gekommen und sehen auch noch normal aus. Weiter habe ich diese dann noch gereinigt und beim erneuten start dann erst das Zündmodul vergessen, also die Stecker.. habe diese dann direkt aufgesteckt und die Heizung lief 2 Tage einwandfrei. Nur immer wieder dieses Patchen beim start der Heizung, zeitweise wohl auch während des laufens.
Das Zündmodul habe ich dann ebenfalls erneuert, da es ja irgendwie eindeutig war, da es ja nachdem der Stecker vergessen war wieder normal lief.
Nun ist es wieder so und wenn ich den 2-Poligen Stecker bei Rücksetzen der Fehler abgezogen lasse, dann wieder aufstecke, dann läuft die Heizung wieder. Was ebenfalls aufgefallen ist, wenn alle Stecker angesteckt sind, dann ist direkt bei Heizungsstart nach dem Rücksetzen das Brennersymbol im Display der Steuerung zu sehen. Also vermute ich das hier die Zündelektroden scheinbar ein Brennsignal an das Zündmodul senden.
Kann das sein? Müssten hier dei Zündelektroden erneuert werden?
Habe diese nun bestellt und hoffe das das der Fehler ist.
Ansonsten sind die Ölfilter im Ölpumpengehäuse und im Vorfilter neu, die Öldüse, die Magnetventile und das Zündmodul/Zündtrafo. Es bleibt ja nicht mehr viel. Kann es eventuell auch an der Platine liegen, diese sendet ja an die Steuerung scheinbar das Brennsignal.
Ich hoffe das Sie mir weiterhelfen können, vielen Dank schonmal im Voraus.