Hallo.
Ich habe im Grunde das gleiche Problem wie hier :
Unsere 4 Jahre alte Heizung fällt seit ca. 6 Monaten immer wieder aus. Fehlermeldung "Feuerungsautomat FB" weg drücken und mit "R" bestätigen, dannn startet sie zumindet bisher immer wieder, aber das nervt halt gewaltig, besonders wenn man mal nicht da ist. Ich würde sagen so ca. 20-30x seit August musste ich das machen. Der Fachbetrieb von dem ich sie habe einbauen lassen war bisher ca. 10x mal Vor-Ort. Es wurde angeblich so ziemlich alles außer dem Steuerungsgerät getauscht oder gereinigt, aber dennoch fällt sie immer wieder aus - 2x in der letzten Woche. Mittlerweile sagt der Betrieb, sie wissen nicht woran es liegt, Viesmann müsste selber mal kommen. Es könnte was mit der Ölversorgung zu tun haben. Ich habe denen zur Beauftragung auch schon das ok gegeben, da dies wohl mit ca. 120€/h berechnet werden würde. Aber was bleibt mir den überhaupt übrig, ein anderer Betrieb wurde mal gefragt, aber auch dort nur "keine Ahnung"??? Seit 2 Monaten höre ich immer nur, dass man mit dem Aussendienst von Viessman geredet hätte, aber mehr ist nicht passiert. Ich habe dem Meister den Post von oben gegeben, der sagt nur das wäre Quatsch. Viessman würde keiner Kosten übenrehmen für Arbeit, nur maximal für die Bauteile - und das mit dem Rohr kann er nicht nachvollziehen.
Jetzt die Fragen an euch:
1.) Ist die Kostenübernahme so wie im Post von einem Viessmann-Mitarbeiter erwähnt so nicht richtig?
2.) Ich musste bisher ca. 1000€ zahlen für quasi nix. Es wurden mehrere Bauteile gereinigt (Kessel an sich, die komplette Ölleitung) oder getauscht (u.a. die Ölpumpe, Magnetschalter (?) und mehrere Öldüsen). Die Pumpe würde momentan bei Viessamn zur Prüfung liegen, danach würde ich die Kosten evtl. erstattet bekommen. Ist das normal das sowas über 2 Monate bei einem Weltmarktführer dauert? Und warum nur die Pumpe?
3.) "Es könnte an der Ölleitung liegen." sagte der Meister mittlerweile. Wieso es vorher 4 Jahre lang keine Probleme gab kann er aber nicht sagen. JETZT heißt es, die Ölleitung wäre minimal zu Dick vom Durchmesser her. Die sollten damals zwar alles machen was gemacht werden muss, aber ....der Kunde ist immer der Dumme, woher soll er es auch wissen was sein MUSS?? Jedenfalls haben Sie die letzten 3m der Zuleitung "verdünnt" , in dem man dort eine Reduziermuffe genommen hat und dann auf ein dünneres Rohr gegangen ist. Ist sowas Fachgerecht - dürfet es damit überhaupt was zu tun haben, die Pumpe ist doch auch schon getauscht worden!?
4.) Ist die Idee mit dem verlängern des Rohres wirklich so abwegig?
5.) Dauert es wirklich so lange einen Techniker zu bekommen bei Viessmann, ich kann es mir einfach nicht vorstellen - ist doch kein Kleinbetrieb.
5.) Was soll ich eurer Meinung nach nun machen - die 5 Jahres Garantie (da die 300c zusammen mit einem Speicher gekauft wurde wäre das von 2 Jahren kostenfrei verlängert worden) läuft im Oktober aus. In den leztzen 6 Monaten passierte nicht viel, nicht das das jetzt alles so lange dauert bis die Garantie zu Ende ist.....
Gruß
MWN