abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300c Fehler F1 Wärmetauscher explodiert?

Guten Abend,

Seit einer Woche ging die Anlage nicht mehr richtig und man musste mehrmals am Tag den reset knop drücken an der 200 w6.

Gestern war der Heizungsbauer da und hat die Anlage einfach neu gestartet und für ihn war die Sache erledigt.

Seit heute geht die Anlage garnicht mehr und bleibt immer auf Störung. Der Heizungsbauer ist bis Montag im Urlaub.

Ich habe mich dann schlau gemacht und erst nach dem Sensor geschaut. Die Platine rechts oben drinnen blinkt grün sowie das.modul vorne an der Brennkammer blinkt auch grün. Ich habe die Brennkammer geöffnet und gesäubert. Nun ist mir am Wärmetauscher aufgefallen das ein Stück fehlt, oder ist es normal an der Stelle? Der Ruß war goldfarben. Ich hoffe sie können mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen 

1000065391.jpg

12 ANTWORTEN 12

F1 bedeutet auf jeden Fall Überhitzung des Abgases. Ist überhaupt noch Druck auf der Anlage ?

Ich kann mich nicht erinnern, jemals an einem Wärmetauscher sowas gesehen zu haben .

Danke für deine Nachricht.

Ja ich habe 1,8bar drauf und sie ist auch dicht. Nur startet sie nicht mehr.

 

Aber die Anlage läuft ja jetzt schon 2 Tage nicht mehr. Warum meldet sie immer noch F1. Wenn ich restet drücke kommt der Fehler erneut ohne das der Brenner zündet. Können sie sagen was ich drücken muss das der Brenner wieder startet?

Vielen Dank für Ihre Hilfe Franky 

Eventuell hat der STB ausgelöst ? Der muss manuell entriegelt werden. Meist ist der Stift zum Entriegeln unter einer Kappe versteckt.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe☺️

 

Steuerungstemperaturgeber?

Finde ich den vorne am Kessel oder oben an der Platine? 

Ganz viele Grüße 

Achso die Entriegelung unter dem Deckel drücke ich und es wird kurz Grün und direkt wieder rot. Oder gibt es noch eine mechanische Entriegelung?

 

Vg

Wenn der STB gekommen ist,muss der extra entriegelt werden. Und hier muss man schon richtig drücken,bis es klickt.der Stift kann hier aber nur wenige mm bewegt werden.

 Ach so,grad gelesen : STB steht für SicherheitsTemperatur Begrenzer.

Wo finde ich den STB? Du meinst jetzt nicht den Knopf hier? Weil da geht's direkt wieder auf rot

 

Vg

1000065440.jpg

Genau den. Mit einem spitzen Gegenstand kräftig eindrücken. Z.B. Kugelschreiber.

Die Störung selbst muss zusätzlich am Feuerungsautomaten bzw. der Regelung quittiert werden.

Natürlich nur, wenn anzunehmen ist, dass der STB gekommen wäre. Und F1 wäre so ein Fall. Ebenso F2.

Das ist aber ein normaler Knopf und nix zum spitz reindrücken 

Ich meine die runde Erhebung mit dem Loch in der Mitte. Und da ,wie es scheint, der kleine Gnubbel rausguckt, würde ich meinen, dass der STB ausgelöst hat. Der Gnubbel darf nach eindrücken nicht mehr fühlbar sein.

Oder anders ausgedrückt: der kleine Knopf muss einrasten.

 

Hallo Silentsnoop, 

 

wenn der STB ausgelöst hat, sollten die Ohren gespitzt sein. Du schreibst, dass das Druck Manometer 1,8bar anzeigt. Hast du mal mit dem Finger ein paar mal gegen geschnippt? Möglicherweise hängt das Manometer und 'lügt'.

 

Das Bild vom WT ist schwierig zu deuten. Ist da wirklich ein Loch, sodass du theoretisch in die Wendel schauen könntest? Wenn dem so ist, müsste die Anlage drucklos sein. 

 

 

 

Wenn der STB nicht ausgelöst hat, darf der kleine Pin nicht herausstehen, sondern muss in dem Schalter verschwinden.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

 

 

Hallo @Silentsnoop 

 

Vermutlich ist der Abgastemperatursensor defekt.

 

2024-05-13 15_24_14-6169283VSA00007_1.PDF – Google Chrome.png

Sie können die Anzeige der aktuellen Temperatur des Sensors in den Informationen überprüfen und wenn diese falsch ist, ist dies die Ursache.

 

2024-05-13 15_22_11-6169283VSA00007_1.PDF – Google Chrome.png

Sie können den Widerstand des Sensors auch messen, nachdem Sie den Stecker 15 abgezogen haben.

 

VG 

Top-Lösungsautoren