Hallo Cummunity,
ich bin seit 2014 Besitzer einer Vitoladens 300-C mit angeschlossenem 300L-WW-Speicher und Solar-WW-Erzeugung.
Heute sanken die Außentemperaturen erstmalig unter 0°C und durch Zufall fiel mir in der App auf, daß trotz Absenkungs-Symbol (Mond) die Temperatur des Normalbetriebs dargestellt wurde und die Schneeflocke des Frostschutzes.
Absenktemperatur nachts: 20°C
Normalbetrieb-Temperatur: 22°C
Heizkörper sind größtenteils mit zeitgesteuerten Thermostaten ausgestattet und reduzieren die Temperatur in den Räumen ebenfalls.
Den Heizkreisparameter F8 habe ich mit "-61" deaktiviert, damit bei kalten Nächten keine Temperaturanhebung stattfindet.
Den Heizkreisparameter F9 habe ich bei "-14" belassen.
Der Heizkreisparameter A3 steht bei "2". Der steuert aber doch nicht die Temperaturanhebung, sondern nur, ob die Heizkreispumpe unter der eingestellten Temperatur einschaltet - oder?
Woran kann das liegen, daß trotz Absenkmodus dennoch mit der Normalbetrieb-Temperatur gefahren wird?
Einen anderen Parameter als F8 und F9 gibt es ja nicht, die für die Temperaturanhebung verantworlich wären, glaube ich. Die Beschreibungen der Parameter im Handbuch sind meines Erachtens nach auch nicht immer ganz verständlich. Das mag aber auch an mir selbst liegen.
Gerne würde ich nachts wieder mit der Absenktemperatur arbeiten, bin aber mit meinem Parameter-Latein am Ende.
Für einen Fingerzeig auf eine falsche Parametrierung oder einen generellen Denkfehler wäre ich dankbar.
Benedikt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Soweit mir bekannnt, steht im Display immer die eingestellte Raumtemperatur. Auch beim Absenkbetrieb. Es erscheint hierfür nur das entsprechende Symbol (Mond), damit man erkennt, dass die Regelung den Schaltpunkt erkannt hat. Es erfolgt aber keine Änderung der Anzeige zur Raumtemperatur.
Soweit mir bekannnt, steht im Display immer die eingestellte Raumtemperatur. Auch beim Absenkbetrieb. Es erscheint hierfür nur das entsprechende Symbol (Mond), damit man erkennt, dass die Regelung den Schaltpunkt erkannt hat. Es erfolgt aber keine Änderung der Anzeige zur Raumtemperatur.