abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300C mit vorhandener Solarthermiesteuerung. Brenner springt immer an

Hallo,

 

ich nutze einen Vitoladens 300C mit meiner bereits bestehenden Solarthermiesteuerung von technische alternative UVR42 welche die solatsteuerung übernimmt.

 

 

Leider fällt mir auf das die der Ölbrenner immer anspringt obwohl der Pufferspeicher 72°C hat. Mein solar speist einen Puffer als auch Speicher für Trink und Heitzwasser.

Ein Dreiwegeventil inkl. Separaten Pumpe sollten die Energie aus den Puffer entnehmen und nicht immer den ölbrenner starten sofern die Temperatur im Puffer ausreichend ist.

 

Wie kann ich dies einstellen dass erst der Brenner aktiv wird wenn die Puffer Temperatur nicht ausreichen sollte?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

10 ANTWORTEN 10

Hallo,

 

poste bitte was das für ein Puffer ist und nach welchem Hydraulikschema die Anlagegebaut worden ist.

 

Springt der Brenner wegen eine Heizungsanforderung an oder wegen Brauchwasser?

 

>>Puffer Temperatur nicht ausreichen sollte?

die Viessmann Solarreglung könnte das über den Bus unterdrücken,  mit der UVR müsste man etwas basteln.

 

VG 

 

Hallo Legende,

cooler Profilname 🙂

 

Wenn ich über tado eine kleine Heizungsanforderung gebe springt immer der Ofen an. Meine WW Temperatur läuft in meiner Abwesenheit auf 10°C.

 

Was müsste ich mit dem UVR basteln? Eigentlich sollte es ja gehen da ja die Temperatur des Puffers bekannt sind.

 

Anbei mein Schema.

Screenshot_20240514-162336~2.png

Hallo TRainer,

 

auf dem Bild ist eine SM1 Solarregelung, ist die auch im Einsatz? oder nur die UVR?

Du hast einen 300-C J3RA?

 

Wenn es nur die UVR gibt 

müsstes die UVR über Kontakt 96 der Regelung den 300-C extern sperren, wenn der Puffer warm genug ist.

 

Woher weiss die UVR mit welcher Temperatur der Kessel angefordert wird und nach welchem Kriterien schaltet UVR das  Ventil 22? Das müsste beim Sperren auch berücksichtigt werden.

am einfachen wäre es alles über die SM1 zu regeln.

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5838324VSA00005_1.PDF

 

 

Hallo,

 

ja die SM1 ist verbaut sowie ein 300-c J3RA-18 und die Temperatur des puffers wird auch von meinem Viessmann offen richtig erkannt. Ich habe zwei Temperaturfühler verbaut. Einen für die UVR Steuerung und ein zweiten für meine Viessmannsteuerung.

 

Das Dreiwegeventil 22 wird nicht von meiner UVR sondern von meinem Viessmann offen gestreut in dem Fall durch die Erweiterung der SM1. Ich glaube dies geschieht anhand der Differenztemperatur vom Rücklauf und vom Puffer.

 

Die UVR ist lediglich als standalone Lösung für das aufheizen des Puffer als auch Speicher zuständig.

Meine Viessmann Steuerung ist für das einspeisen der Energie aus dem Puffer oder Speicher in das jeweilige System zuständig.

 

 

 

 

 

 

>>Ölbrenner immer anspringt obwohl der Pufferspeicher 72°C

du musst in dem Moment in der Regelung des Kessel schauen was den Benner anfordert.

Ist die WW Ist Temperatur niedriger als die WW Soll Temp

oder 

ist die Kessel Ist Temperatur niedriger als die Kessel  Soll Temp.

 

an der SM1 ist kein Kollektorsensor angeschlossen und auch kein WW Speichersensor?

 

VG 

So ich bin nun vor Ort und konnte einiges Probieren, leider ohne Erfolg 😞

Zuvor war es wie folgt am SM1 angeschlossen:
SM1/5  -> Rücklauftemp

SM1/6  -> Pufferpseicher 

SM/14  -> Mischer Zwischen Puffer und Ölbrenner

 

In dieser Konfiguration war keine Kollektortemperatur mit angeschlossen

 

Ich habe nun folgendes probiert leider auch ohne Erfolg:
SM1/5  -> Pufferspeicher

SM1/6  -> Kollektortemp

SM1/ 7 oder 10  -> Rücklauftemp

SM/14  -> Mischer Zwischen Puffer und Ölbrenner

 

Meine Codierung ist wie folgt:
00:6

01:4

02:0

07:0

08:90

09:130

0B:0

0C:1
0D:1

0E:0

10:0

11:90

12:0

20:0

22:5

23:4

24:40

25:50

 

Wo sollte ich den Temperaturfühler für den Rücklauf anstecken?
Ist an meiner Codierung etwas falsch?

 

Hallo,

 

hier ist das Schema und die Anschlüsse der SM1.

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4803849_01/Documents/4803849_2009_01.pdf

 

SM1 Anschluss 5: Speicher unten auf Höhe Solar-WT

SM1 Anschluss 6: Kollektor

SM1 Anschluss 7: Speicher Mitte auf Höhe zwischen Vor und Rücklauf zum Kessel.

SM1 Anschluss 10: Tauchhülse im Divicon um den Rücklauf von den Heizköpern / FBH zu messen

 

Kodierung Solar 20 muss auf 4 gestellt werden!!

Kodierung Solar 02: 0 ist da keine PWM Pumpe verbaut???

0E: 0 würde auf auf 1 stellen. 0E:0 ist ohne Wärmebilanzierung

11:90 würde ich zurück auf 50 stellen

12:10 zurückstellen

 

22:5 zu  23:4 der Abstand ist sehr gering, das wird das 3 Wege Ventil ständig hin und her schalten.

 

VG 

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Reicht es, wenn ich auch nur einen Fühler im Puffer habe, da eine Montage von zwei leider nicht möglich ist. 

 

Die Steuerung der Solaranlage läuft über eine UVR42 Steuerung von technische alternative, daher nutze ich auch keine Steuerung de PWM Pumpe. 

Nachdem ich mit der UVR42 sowohl Puffer als auch Speicher damit befülle ist eine Umstellung komplett auf Viessmann Systeme ohne zusätzliche Komponenten nicht so einfach möglich. 

Die Viessmannsteuerung soll lediglich wenn der Puffer warm genug ist die Temperatur von diesem entnehmen um die Heizung zu erwärmen.

 

Welche ein und Ausschalttempertautrdifferenz für 22:x und 23:y würdest du empfehlen?

Stimmt, das mit der UVR war mir entfallen.

 

Den Kollektor und Speicher Sensor unten hast du aber an der Regelung angeschlossen und misst zur Not nur die Raumtemperatur?

Die Nacheiheizunterdrückung funktioniert so leider nicht, weil für die Regelung der Kollektor nicht warm ist und so die Sonne nicht scheint.

 

Sensor 7: Speicher Mitte auf Höhe zwischen Vor und Rücklauf zum Kessel.

muss aber zwingend angeschlossen und genau dort montiert sein.

 

22: vielleicht auf 6.

Wenn du mehr Solarertrag ernten möchtest, würde ich 9F von Default 8 auf 0 stellen.

Dann ist der Kesselsollwert um 8 K niedriger und das 3 Wege Ventil nutzt den Puffer auch schon bei 8 K niedriger.

 

Im nächsten Schritt musst du herausbekommen wann und warum der Brenner einschaltet

Wegen Anforderung  WW  oder wegen Heizung. 

 

VG 

Ja, ich habe einen separaten Anlegefühler nahe am Kollektor montiert, da der bereits verbaute schon für die UVR42 genutzt wird. 

Ein NTC10k habe oben am Puffer befestigt.
In der Mitte des Puffer ist der Fühler für die UVR42 montiert. 

Ich kann nur versuchen einen kleine NTC10k zusätzlich zum bereits eingeführten Temperaturfühle in die Tauchhülse zu schieben. 
Sonst sind aktuell keine Tauchhülsen montiert und sind aufgrund des Alters des Puffers auch nicht so einfach nachzurüsten.

 

Wie meinst du für die Regelung ist der Kollektor nicht warm? Ich habe doch extra einen Anlegefühler hierfür montiert und bei SM1 am Eingang 6 angeschlossen. 
Die Temperaturanzeige "Kollektor" wird mir auch an meiner Steuerung richtig angezeigt. 

 

Aus meiner Sicht kann er nur aufgrund von eine Heizanforderung einschalten da dies auch nur passiert wenn ich die Heizanfrage über mein Tado schicke. 

Top-Lösungsautoren