abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300 trotz wechsels von Düse und Zündelektrode Fehlercode F9 und Fb. Was ist defekt?

Hallo,

mein Vitoladens 300W ist in den letzten 2 Jahren 3mal!!! defekt gewesen. Der Fachmann hat jeweils die stark verschmutzte Brennerkammer gereinigt, die Zündelektrode und die Einspritzdüse gewechselt, sowie die Werte anhand des Meßgerätes neu eingestellt. Brennstoff ist Heizöl EL schwefelarm

Durchführender Fachbetrieb ist die Fa Ernsperger GmbH in 71116 Gärtringen

 

Die letzte beschriebene Reparatur war am 18.12.2015 und ergab die Werte:

Stufe1 9bar, Abgastemp.57,3 °C, CO2 12,83%, qA 1,6%, Lambda 1,20, o2 3,5% CO 70ppm, COunv 84ppm, Wikungsgr. 98,4%, Verbr.-Temp.21,4 °C, Taupunkt 49,3 °C

Stufe2 15,5bar, Abgastemp.58,8 °C, CO2 12,91%, qA 1,8%, Lambda 1,19, o2 3,4% CO 74ppm, COunv 88ppm, Wikungsgr. 98,2%, Verbr.-Temp.19,6 °C, Taupunkt 49,4 °C

 

Seit heute ist die Heizung wieder defekt, die Fehlercodes Fb und F9 werden angezeigt. Deutlich ist eine unsaubere Verbrennung zu hören, schon beim Start, kurz nach Anlauf des Gebläses wird mit einsetzender Verbrennung ein "rumpeln" hörbar, entweder beruhigt es sich und nach einiger Zeit setzt die Flamme aus, oder es wird erst garnicht korrekt gezündet und es kommt sofort der Fehlercode.

Was kann defekt sein, da es sicherlich nicht an Düse und Zündelektrode liegen kann, wenn so häufig defekt auftritt?

 

Mit der Bitte um baldige Rückantwort

Gruß,

Carsten Stiepek

26 ANTWORTEN 26
Hallo Patrick,

das ist ein Ansatz! Genau das mit der Gebläsedrehzahl ist ja das Problem. Das Problemgerät ist rund 5 oder 6 Jahre alt. Allerdings habe ich auch mit anderen Geräten aus diesen Baujahrreihen auch diese Probleme.
Kannst du mir genauer schreiben, wie du darauf gekommen bist? Ich eiere mittlerweile Jahre damit rum und auch Viessmann war bislang keine große Hilfe, leider nicht. Ruft man bei der "HOTLINE" an, ist der AKKU eher leer, als jemand ans Telefon geht und wenn es doch mal früher klappen sollte, dann kommen keine kompetenten Antworten mehr. Fehler am Gerät werden grundsätzlich niemals zugegeben.
Natürlich kann ich das. Aber ich verstehe nicht so ganz, warum das nur diese eine Anlage betreffen soll. Es sind mehrere Kessel. Ich hab ja nur von dieser einen Anlage geschrieben, die am Häufigsten Probleme bereitet. Der Kunde ist wirklich stinksauer, von euren Hotlinern bekommt man keine wirklich hilfreichen Antworten mehr. Ich rufe auch nicht mehr an, weil es überhaupt keinen Sinn mehr macht. Die spulen nur noch ihr PC Programm ab, aber hinterfragt man etwas, dann kommt keine Antwort mehr.
Ich schicke dir die Daten per Mail und bin schon gespannt auf eine Antwort. Ein wenig hellhörig bin ich schon geworden, denn das könnte zumindestens der Ansatz einer Antwort werden. Sollte sich das herausstellen, bin ich wirklich richtig sauer, weil man ruft eine Hotline nicht an, um ein Geräteproblem abgewälzt zu bekommen, sondern um eine Lösung zu bekommen. Dafür brauche ich mich nicht 30 Minuten in die Warteschleife setzen zu lassen. Ich schicke dir mal die Daten per Mail und dann möchte ich wirklich eine Antwort und zwar eine die dem Kunden hilft und mir damit auch. Ansonsten wird der das Gerät rauspfeffern und dann war es das mit Viessmann und wir sind den Kunden dann auch los.
In diesem Sinne bitte ich wirklich endlich mal, nach über 5 Jahren um eine ehrliche Antwort und Lösung!