Mein Fachmann ist am Ende. Meine Heizung zeigt immer wieder Fehler FB.Der Heizungsbauer fand einen total verrussten Kessel vor. Auch der Abgasweg war total voll Russ. Es wurde alles gereinigt und alle Werte überprüft. Abgas, Öldruck, Drehzahl Stufe 1 + 2 etc. Alle Werte stimmen. Ich habe den Eindruck dass sehr viel Kondenswasser anfällt. Der Schornsteinfeger wurde auch noch gerufen und hat den Abgasweg gereinigt und kontrolliert. Alles i.O.
Die Anlage pufft beim zünden und lief dann ca 1,5 Stunden. Das Warmwasser war noch nicht richtig aufgeheizt
und schon kam wieder die Fehlermeldung. Danach Reset, Warmwasser auf 15 Grad eingestellt, dann konnte ich einmal das Haus kurz aufheizen. Nach 30 Minuten wieder Störung. Seit dem liegt die Anlage still. Erfreulich bei diesen Außentemperaturen. Ich habe dann im Netz recherchiert und bin auf die Fehlermeldung Codierung 2-
38: 133 gestoßen. Was bedeutet die 133 und welchen Tipp kann ich meinem Heizungsfachmann geben?
Seit Freitag!! sitzen wir nun kalt, ich hoffe auf ein baldiges Ende.
Ich bin auf Ihre Lösungsvorschläge gespannt und bedanke mich schon jetazt für die Unterstützung.
Aixman150
Hallo Aximan150,
gleich Symptome hatte meine neue Vitoladens 300-C. Am Ende war der Ölstand der Behälter zu niedrig.
Die schwimmenden Entnahmen haben Schmutz aufgewirbelt. Nach dem Betanken und beruhigen (6h) lief sie wieder. Nach meiner Meinung dürfte diese Problem bei einer neuen Viessmann-Heizung nicht auftreten. Ich kann damit von eine 3ooo L Tankanlage nur 22oo L wirklich nutzen!
Hallo,
Fehler FB heißt Ölversorgung, Was für eine Ölleitung hast du 6mm 8mm 10mm ?? Luft im Ölfilter ? Antiheberventil ? Entnahmearmatur?
Könnte auch Magnetventil von der Ölpumpe sein oder Ölpumpenmotor (Kondensator)???
Gruss
HarryG