abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300-W lautes brummen bei Brennerstart

Bei fast jedem Brennerstart bei dem der Kessel kalt ist Temperatur unter 40 Grad hört man direkt nach der Zündung ein lautes Brummen für bis zu 3 Sekunden aus dem Bereich des Schalldämpfers das sich dann auf den Kamin überträgt.
Hörbar über zwei Stockwerke weit. Danach ist die Geräuschentwickung der Therma ganz normal. Drückt man beim Brennerstart auf den 90Grad Bogen des Kamins der an der sitzt wäre das Geräusch gemindert aber trotzdem noch vorhanden.

Das Gerät wurde bereits von 3 Fachbetrieben kontrolliert und keiner konnte mir bis jetzt helfen oder das Problem lösen.

Es wurde die Zündelektrode und Düse erneuert, Kessel gereinigt, Kamin kontrolliert, Öldruck kontrolliert und auf Sollwerte laut Anleitung eingestellt, Abgasmessung ergab auch keine Werte außerhalb der Norm.

Auch wurde die Therma probeweise auf Raumluftabhängig angeschlossen, brachte keine Änderung
Probeweise die länge des Kamins von 8 auf 3 Meter verkürzen brachte auch keine Besserung.

Laut eines befreundeten Heizungsbauers ist das ein bekanntes Problem bei der Therme und es soll angeblich einen extra Codierstecker von Viessmann geben der das Problem behebt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo cranzing,

jeder Codierstecker ist auf das vorhandene Gerät programmiert. Einfach mal umstecken ist leider nicht möglich.
Der Alte muss gelöscht werden, damit der Neue eingelesen werden kann. Wenn Deinem Heizungsbauer die Existenz dieses Codiersteckers
bekannt ist, kann er sich den besorgen.

Mit besten Grüßen °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Hallo cranzing,

kannst du uns das Abgassystem beschreiben oder ein Bild dazu hochladen?

Mit besten Grüßen °mi
Hallo,

kann grad kein Foto dazu hochladen aber ich beschreibe das Abgassystem mal kurz, Reihenfolge von der Therme bis Kaminende.
Therme -> 90 Grad Bogen mit Wartungsdeckel im Knie -> ca. 1 Meter Rohr -> Metallrosette in den Kamin -> 90 Grad Bogen -> 8 Meter Kaminrohr mit Abstandhalter in bestehenden Kamin -> Ende

Abgasrohre sind aus Kunststoff für Raumluftunabhängig.
Hallo cranzing,

es gibt einen Codierstecker, der in der Regel aber nur von unserem technischen Dienst eingesteckt wird. Da dein Abgassystem nicht besonders "schwierig" ist gehe ich nicht davon aus, dass der Stecker helfen würde.

Besteht das Brummen seit dem Einbau der Heizungsanlage oder erst seit kurzem? Würde nämlich vorschlagen, dass man erst die Spalten im Wärmetauscher und den Schalldämpfer des Gerätes reinigt.

Mit besten Grüßen °mi
Das ist ja gerade das kuriose an der Anlage da es sich um eine "simple" Installation handelt. Wie schon beschrieben wurde die Anlage auch schon an einem kurzen Abgasrohr betrieben bei gleichem Verhalten.

Das Problem sollte von Anfang an bestanden haben, mit 100%iger Sicherheit kann ich es aber nicht sagen da die Anlage bei meinem Heizungsbauer selber 1 Jahr lang gelaufen ist bis er sie wegen Hochwasserschutzgründen austauschen musste. Aber er hatte das Problem auch schon.
Der Schalldämpfer wurde meines Wissens noch nicht gereinigt die Spalten im Wärmetauscher schon.
Kann ich mir aber auf alle Fälle die Tage mal anschauen.

Bezüglich des Codiersteckers, einen Versuch wäre es auf alle Fälle wert da dass Problem wirklich nervig ist vorallem in der Nacht. Gäbe es die Möglichkeit so einen Testweise irgendwo zu bekommen?
Hallo cranzing,

jeder Codierstecker ist auf das vorhandene Gerät programmiert. Einfach mal umstecken ist leider nicht möglich.
Der Alte muss gelöscht werden, damit der Neue eingelesen werden kann. Wenn Deinem Heizungsbauer die Existenz dieses Codiersteckers
bekannt ist, kann er sich den besorgen.

Mit besten Grüßen °mi

Hallo,

danke für die Erklärung.
Ich werde mal die Tage den Schalldämpfer reinigen und genauer untersuchen. Wenn dies keine Besserung bringt melde ich mich nochmal hier.
Bezüglich des Codiersteckers da können wir uns gerne per eMail oder Privatnachricht unterhalten das ist nich so einfach woher wir von dem Stecker wissen.

MFG
cranzing
Hallo,

jetzt habe ich weitere Erkenntnisse zu meinem Problem. Schalldämpfer wurde gereinigt und überprüft, brachte keine Änderung.
Sind jetzt mit dem Öldruck bei Stufe 1 auf 8 bar runter gegangen und testweise noch darunter, das hätte das Problem schon etwas gemildert bzw. das brummen wurde leiser.
Das was uns aufgefallen ist beim testen, bricht man kurz vor dem Zündvorgang durch ausschalten den Brennerstart ab und macht das zwei drei mal hintereinander ist das Brummen beim anschließenden Zündvorgang komplett weg.
Im Endeffekt hätte ich gerne die zwei bis dreifach Vorspülzeit vor dem Brennerstart. Haben aber keinen Parameter dazu gefunden, können Sie mir da weiterhelfen?

MFG
cranzing
Oder wäre eine Drehzahlerhöhung in der Vorspülzeit möglich weil diese meiner Meinung nach nicht der eingestellten Drehzahl bei Brennerstufe 1 entspricht?

MFG
cranzing
Hallo cranzing,

das müssten wir uns vor Ort selbst anschauen. Eine Drehzahlerhöhung macht nur Sinn, wenn das Abgassystem mit sehr hohen Widerstand ausgeführt wäre. Dann wären die Symptome bereits seit Anfang an vorhanden.

Mit besten Grüßen °mi
Hallo,

die Symptome sind wie gesagt seit der Installation vorhanden.
Eine Erhöhung der Vorspülzeit würde wahrscheinlich auch zum gewünschten Ergebnis führen.
Hallo cranzing,

dann können wir das nur vor Ort prüfen.

Mit besten Grüßen °mi
Hallo,

danke schon mal für die Antwort.
Wie würde das dann ablaufen? Kosten?

MFG
cranzing
Top-Lösungsautoren