Hallo zusammen,
bei meiner Vitoladens 300-W, Typ VP3C (Herstellernummer 7438372 202425102) ist die Regelung defekt (Fehler 38:227) und muss erneuert werden. In dem Zuge wird auch der Codierstecker erneuert.
Aktuell steckt in der defekten Regelung folgender Codierstecker: 7834033
Der neue Codierstecker wird im Set (2 Stück) geliefert: Ab Herstellernummer 7438372 102897108 soll Codierstecker 7841069 verwendet werden. Alle übrigen Herstellernummern sollen Codierstecker 7834033 verwenden.
Welcher Codierstecker ist denn jetzt für mein Grundgerät richtig? Nach Dokumentation würde sich sagen Codierstecker 7841069, oder? Warum war dann aber bislang Codierstecker 7834033 verbaut?
Worin besteht der Unterschied? Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.
Vielen Dank vorab!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
In diesem Fall den Kompatiblitatscheck auch andersrum durchführen.Führt das auch nicht zum Ziel,weiss ich auch nicht weiter.
Das Beste wird sein,du suchst dir die Ersatzteil-- App für Viessmann. Diese hat auch einen Kompatiblitätsmodus integriert.
Hab ich bereits gemacht. Da herrscht auch eine gewisse Inkonsistenz.
Die App sagt, dass Codierstecker 7841069 für mein Grundgerät nicht erlaubt ist. In dem Dokument, welches dem Codierstecker beigelegt ist, steht mein Grundgerät drin. Sogar so, dass ich explizit diesen Codierstecker verwenden soll, wenn ich die entsprechende Seriennummer des Grundgeräts habe. Was ist nun richtig?
In diesem Fall den Kompatiblitatscheck auch andersrum durchführen.Führt das auch nicht zum Ziel,weiss ich auch nicht weiter.
Ich habe es tatsächlich so gemacht und den Kompatibilitätscheck andersherum durchgeführt. Es ist zwar nicht die 100%-Lösung, da nicht eindeutig, aber was besseres gibt es scheinbar nicht. Immerhin läuft die Heizung.
Ja, mitunter macht der Check Probleme, weil scheinbar andere Ersatzteilnummern hinterlegt sind. Ich könnte mir vorstellen, dass dies dann der Fall ist, wenn Nachfolger von Ersatzteilen erscheinen. Da weiss man nicht, inwieweit alle Teile in die Datenbank eingepflegt wurden.