abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-W Problembär!

Hallo!


24 Jahre lang lief mein alter Viessmann problemlos, leise und sparsam!!! Jährliche Wartung war selbstverständlich.

2010 dann die Komplettrenovierung der Heizungsanlage mit neuem Vitoladens 300-W (Öl, 16,1/23,5 kW) + Solar (Vitosol 300 + Vitotrol 200 + Vitotronic ... etc). Eine Investition in die Zukunft, wie ich dachte.

Nach einigen kleineren anfänglichen Wehwehchen, die der von mir als kompetent geschätzte, jahrelang bekannte und mit der Wartung betraute Heizungsinstallateur (=HI) mit Bravour löste, ging im Winter 2016/17 die Problemphase los:  Abschaltungen, Pulsen bis hin zu unerträglichem Rumpeln tag und nacht (hierzu gibt es auch ein Video auf Youtube von einem anderen Nutzer). Kaum eine Nacht an Durchschlafen zu denken, tag und nacht extrem laute Verpuffungen, Lärm im Haus und Rauchschwaden im Heizungsraum.

Mein HI versuchte sich wochenlang an einer Lösung, ohne Erfolg. Meine (und wohl auch seine) Nerven lagen blank. Schließlich kam ein VIESSMANN-Techniker im Frühjahr (Mai) 2017 und nahm sich der (wohl offensichtlich längst bekannten!) Problematik an. Austausch von Komponenten, Neueinstellungen, Messungen usw.

Im Sommerbetrieb 2017 (nur Wasser mit Solar) beinahe problemlose Funktion, aberder Brenner lief etwas lauter als die anfänglichen Jahre.

Ab Mitte Sptember 2017 mit Beginn des kühleren Wetters schaltete ich um auf Winterbetrieb mit Nachtabsenkung. Und schon fing eine neue Geräuschkulisse an.

Beim Laufen des Brenners bruUuUuUuUmmt es vernehmlich im ganzen Haus, so als ob ein Riesentransformator im Haus stünde, mit leicht variabler Modulation, teils mit metallischem Beiton. Die Übertragung erfolgt über die Wände (wandhängiger Vitoladens) wie auch über das Kaminabgasrohr ins obere Stockwerk. Sogar im Dachgeschoß der anderen Doppelhaushälfte ist das BruUuUuUmmen vernehmbar, da der Brenner an dieser Wandseite hängt und auch das Kaminabgasrohr hier verläuft.

Besucher fragen schon, ob mein Kühlschrank so laut sei! Nein, sage ich, das ist mein VIESSMANN Premium Brenner im Keller! Erstaunte Blicke!

Nachts zwischen ca. 2 und 4 Uhr kommt die Partyzeit. Ca. 10 Sek. Anlauf, Abschaltung, ca. 20 Sek. Anlauf, Abschaltung, ca. 30-45 Sek. Lauf, Abschaltung. Und das mehrere Male, natürlich mit dem bekannten Brummen. Schlafen????? Den Vorschlag, mit Ohrenstöpseln zu schlafen - im eigenen Haus!- habe ich als guten Witz meines HI verstanden.

Morgens zum Hauptstart, tagsüber und abends vor der Nachtabsenkung gleiches Procedere, wobei der Brenner dann länger läuft (BruUuUuUmmen inklusive).

Ob beim Fernsehen oder dem Hören klassischer Musik: Transformator-Viessmann (BruUuUuUmm) ist als Hintergrund immer dabei!

Liebe Viessmänner: Ich möchte gerne eine ruhige Zeit in meinem Haus erleben, nachdem ich nun im Ruhestand bin. Ich habe 2010 eine Großinvestition in ein deutsches Qualitätsprodukt getätigt, das mich bisher leider enttäuscht. Mein HI hat keine Erklärung für das laute BruUuUummen.

Was ist da los?

Mit freundlichen Grüßen

Laufmal

 

 

43 ANTWORTEN 43

Hallo Laufmal,

hast du die Codieradresse 38 ausgelesen, als der Wärmeerzeuger das von dir beschriebene Verhalten gezeigt hat?

Beste Grüße °ja

Hallo ja_,
ob der Brenner nicht läuft oder laufend brummt: Ich habe jetzt insgesamt 5x dein Verfahren angewendet. Ergebnisse immer wie oben schon angegeben.

Neues aus dem Vitoladens - Erlebnisland :
Gestern Abend normaler Abschied in die Nachtabsenkung. Heute Nacht um kurz nach 3 Uhr lauter Plop , danach einige Male lauteres Laufen des Brenners als ohnehin schon. Dann Übergang in gewohntes Brummen. Tagsüber bei Sonnenschein 5 kWh aus Solar , wenige Brennerstarts. Heute Abend bekannter ca. 10 Minuten Rhythmus.

Gruß
Laufmal

PS: Ich lebe nicht im Keller neben dem Vitoladens! Der Viessmann Prospekt impliziert ja eine solche Möglichkeit!!

Hallo Laufmal,

die Codieradresse 38 gibt den aktuellen Betriebsstatus der Regelung preis. Der Wert 0 sagt aus, dass mit diesem alles in Ordnung ist. Deinen Unmut kann ich wirklich gut nachvollziehen. Wie schon beschrieben ist es mir aus der Ferne nicht möglich, genauere Ursachen zu nennen. Aus diesem Grund denke ich, wir sollten den morgigen Einsatz abwarten.

Beste Grüße °ja

Hallo Laufmal,

die Codieradresse 38 gibt den aktuellen Betriebsstatus der Regelung preis. Der Wert 0 sagt aus, dass mit diesem alles in Ordnung ist. Deinen Unmut kann ich wirklich gut nachvollziehen. Wie schon beschrieben ist es mir aus der Ferne nicht möglich, genauere Ursachen zu nennen. Aus diesem Grund denke ich, wir sollten den morgigen Einsatz abwarten.

Beste Grüße °ja

Hallo ja_,

solche elektronischen Wunder digitaler Art habe ich schon bei anderen Geräten erlebt!

News: Gestern Abend ca. 21.15 Uhr brummt der Brenner wesentlich lauter während seiner ca. 30 Sekunden Laufzeit nach jeweils 10 Minuten. Das ca. 3x nach einander. Beim Beginn der Phase der Nachtabsenkung brummt er wieder "normal".
Diese innovative Variabilität zeugt von einem eigenständigen Brennerleben. Die Zukunft hat schon begonnen!!

MfG Laufmal


Hallo Laufmal,

kommt es nach dem Service-Einsatz zu einer Verbesserung?

Beste Grüße °ja

Hallo,
Serviceeinsatz ist erfolgt.
Lt. VIESSMANN-Techniker:
1. Rezirkulation soll nicht stimmen. Dichtung der Abdeckung am Knie des Abgasrohres, das aus dem Brenner führt, sei nicht mehr dicht. Abdeckung gewölbt, d.h. Brenner zieht beim Frischluft-Ansaugen auch CO2-Abluft mit in den Brenner. Folge: Unsaubere verbrennung + Verrußung -> HI wird Deckel erneuern. Zunächst provisorisch abgedichtet von V-T.
2. Trotz Erneuerung (vor kurzem durch HI) des Ölfilters zum Zulauf kurz vor dem Brenner, leichte Luftverwirbelungen im Glas. -> HI: Alle Zuleitungen aus den Tanks genau überprüfen und evtl. erneuern.
3. Heizungskennlinie auf mein Tages-/Nachtverhalten/Raumtemperaturbedarf etc. anpassen. Wurde vor Ort gemacht.

HI-Chef war anwesend.

Ergebnis: Brummt immer noch wie vorher. Also Schlaf reduziert abwarten, wann HI bzw. Personal Zeit hat. Das Handwerk boomt. Gut für sie!

MfG
Laufmal

Hallo Laufmal,

danke für die Rückmeldung. Die benannten Komponenten gehören nicht zum Wagenbestand unserer Techniker. Sie wurden heute an Ihren Heizungsfachbetrieb versendet, damit dieser die Ersatzteile bei Ihnen installieren kann.

Beste Grüße °ja

Hallo,
ich hoffe, dass nach fast einem Jahr mal alles positiv zum Ende kommt. Ich kann meinem HI nur Viel Erfolg wünschen mit dem von ihm verkauften Produkt.

Heute Nacht lief der Brenner lauter als zuvor alle ca. 10 Minuten für jeweils 30 - 60 Sekunden voll durch.

Meine Kundenzufriedenheit ist nahe am Nullpunkt.
Es ist an der Zeit, Alternativen in Betracht zu ziehen.

MfG
Laufmal

Hallo Laufmal,

wenn der Brenner in dieser kurzen Zeit läuft, steht die Codieradresse 38 nach wie vor auf 0?

Beste Grüße °ja

Hallo,
ich laufe doch nicht nachts vom 1. Stock in den Keller um dauernd ANZUBIETEN zu spielen.
Laut V-T bringt diese Adresse nichts zur Lösung DIESES Problems.
MfG
Laufmal

Statt ANZUBIETEN soll es AZUBI heißen.

Ob das nicht zur Lösung beitragen kann, kann man gar nicht wissen, solange man nicht nachgeschaut hat. Zum besseren Verständnis: Die Adresse 38 gibt den Zustand des Feuerungsautomaten in Form eines Zahlencodes wieder. Wenn beispielsweise als Wert eine 33 stünde, ist dies ein Zeichen, dass der Automat Unterspannung erhält. Was dann zum Austausch der Regelung führen würde.
Und gerade die Fehlerbeschreibung, dass der Brenner unmotiviert(?) für wenige Sekunden anläuft, würde dazu passen.

Lösung wäre schon gut, aber das Auslesen habe ich nun oft genug gemacht, weshalb ich in meinem post auch von "dauernd" schrieb.
1. Die professionelle Meinung des anwesenden V-T habe ich zur Kenntnis gegeben. Der war vor Ort und kennt wohl den Brenner und dessen Bedienung.
2. Gestern Abend und heute Morgen habe ich wieder die gleichen Werte ausgelesen während der Brenner entsprechend lief.
3. Ab und an dumpft er kurz beim Anschalten in Stufe 2. Wetterabhängig? Außenfühler vorhanden. Programmierung OK?

Gestern Nachmittag war ich bei Bekannten, die einen an der Wand hängenden Öl-Brenner so wie bei mir, mit Solar, Speicher, usw... haben. Ohne Keller, Brenner hängt im Nebenraum zur Küche, 10 Jahre flüsterleiser Betrieb.: Konkurrenzprodukt!

Hallo,
nachdem am vergangenen Montag die neue Klappe/Dichtung am Abgasknie eingesetzt wurde hatte ich Hoffnung, dass ....
Außerdem keinerlei Luft im Ölfilterglas verwirbelt. Ergebnis: Keine Änderung des Brennerverhaltens zu vorher .

Vergangene Nacht habe ich wieder mal kaum geschlafen. Der Brenner brummt im bekannten Rhythmus und Abstand, und das eben nicht Schlaf verträglich, besonders wenn nachts alles ruhig ist. Auch im Wohnzimmer und der Küche der anderen Doppelhaushälfte ist das Brummen deutlich zu vernehmen.
Habe auch wieder die Codieradresse gecheckt (um 3 Uhr): Keine Veränderung.

Keiner konnte mir ZUDEM bisher sagen, warum der Brenner nachts so häufig läuft, bei einer Nachtabsenkung auf 16 Grad.
Ich sah nur auf den Temperaturanzeigen der Solaranlage heute Nacht und Morgen +20 Grad, obwohl es draußen Minus 1-2 Grad waren.
Heizt der Brenner nachts die Röhren der Solaranlage auf????????

Ach so, inzwischen bin ich bei einer NULL-Viessmann -Meinung angelangt.
Ob das noch jemand ändern kann?

Es grüßt
Laufmal

Hallo Laufmal,

vielen Dank für die Rückmeldung. Deinen Unmut darüber, dass diese Maßnahme nicht zielführend war, kann ich gut nachvollziehen. Aufgrund deiner Beschreibung und den Informationen sind aus der Ferne nur wenige Prüfungen möglich. Die Ergebnisse lassen keine Ursachenfindung für die bemängelten Geräusche und das Takten des Brenners zu.

Da der Austausch des Revisionsdeckels nicht zielführend war, empfehle ich eine erneute Überprüfung durch unseren Service-Techniker. Die Anforderung muss, wie schon beschrieben, durch den Fachbetrieb in unserem Service-Center erfolgen. Dieser soll dabei detailliert das Anliegen beschreiben und die bereits durchgeführten Maßnahmen angeben.

Beste Grüße °ja

Die Qualität deutscher Produkte sinkt massiv. Offenbar gewollt, denn in der Vergangenheit gab es ja hohe Qualität. Das Label "Made in Germany"- das ist wieder so zu verstehen, wie es erfunden wurde - eben minderwertige Qualität. Ein Produkt, welches lange hält, treibt den Hersteller in den Ruin. Wegwerfprodukte sind angesagt. Ein Gerät, welches  20 Jahre hält- da muß man schon ein Fernost Produkt nehmen.

Möchtest du uns den Hintergrund zu deiner Aussage etwas genauer beschreiben?

 

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

Nach 8 Jahren war der Motorkondensator der Ölpumpe defekt. Ich wüsste nicht, wann bei von mir vor 18-25 Jahren in Betrieb genommenen Industrieanlagen ein Kondensatorschaden vorlag. Bei Besuchen wegen anderer Dinge waren die Kunden hochzufrieden mit den Alten Anlagen. Die Dralleinrichtung des Brenners ist gerissen. Das ist ein Schaden, der bei sachgerechter Herstellung einfach nicht auftreten darf. Die Famme brennt schief. Ich hoffe, daß das mit der neuen Drallscheibe behoben ist. Dabei ist Viessmann sicher noch ein Hersteller, welcher etwas höhere Qualität liefert. ZB. sollen die Abgasschalldämpfer aus Edelstahl sein, und nicht, wie vielerort üblich, aus Aluminium. Da ist ja noch eine Aufholmöglichkeit nach unten. Mit meinem nach > 20 Jahren ausgebauem Gusskessel mit Gelb- Brenner hatte ich genau Null,Null Probleme. Bei Jährlicher Wartung.

Ich rüste jetzt eine elektrische Notheizung nach, um wieder ruhig schlafen zu können.

Top-Lösungsautoren