abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-W (Ölbrennwert) DEFEKT seit 10 TAGEN

Hallo,

 

die Ölbrennwertanlage (2012 verbaut) in einem Zwei-Familienhaus ist seit Samstag, den 07.12.2024, defekt. Die Fachfirma war bereits vier Mal vor Ort (u. a. auch am 07.12.2024), hat Teile getauscht und konnte die Anlage trotzdem nicht in Betrieb nehmen. Seit 10 Tagen kein warmes Wasser und keine Heizung. Die Anlage wird jedes Jahr von dem Fachbetrieb gewartet. Nun wurde der Viessmann Notdienst am Donnerstag, 12.12.2024, informiert. Niemand meldet sich. In dem Haus wohnt ein Ehepaar mit Kind und eine älterer Herr (87 Jahre). Über die möglichen Schäden am Haus möchte ich überhaupt nicht nachdenken. 

Warum meldet sich niemand? Wofür zahlt man jährliche Wartungskosten? 

 

Man fühlt sich hilflos und allein gelassen. 

 

Schönen Gruß,

Jörg

13 ANTWORTEN 13

Eine Wartung schützt nicht vor Ausfällen aller Art. Schliesslich ist eine Wartung nur ein Augenblickszustand.

Sie soll nur sicherstellen, dass der Brennstoff möglichst effizient genutzt wird. Ganz nebenbei soll die Heizung auch Umweltkriterien erfüllen.

Gibts eine Fehlermeldung ?

Hallo,

wozu die Wartung dient ist mir klar. 

Die Fehlermeldung lautet Feuerungsautomat FD. Es wurde so gut wie alles ausgetauscht, auch die komplette Steuerung. Die Ölzuleitung ist frei und wurde beim Einbau der Anlage 2012 auch komplett erneuert (kleinerer Durchmesser gegenüber der alten). 

Abgesehen davon, wurde an dieser Anlage bereits in den letzten acht Jahren sehr viel ersetzt. Jedes Jahr ein anderes Teil, unabhängig von der jährlichen Wartung, defekt. 

 

Es ist nur frustrierend, wenn der Viessmann-Notdienst von der Firma am Donnerstag entsprechend Kenntnis erhält und um Hilfe gebeten wird, und sich von denen noch nicht mal einer telefonisch meldet, um einen vielleicht mitzuteilen, wann evtl. ein Mitarbeiter Zeit hat. Mir wurde vorher noch gesagt, dass der Kundendienst schnell reagiert. Da fragt man sich als Endverbraucher berechtigt was verstehen die unter schnell.

Sofern dein HB überhaupt einen Kundendiensteinsatz in Auftrag gegeben hat.

Immerhin bist du nicht alleine, meine hat seit heute morgen auch einen Totallausfall, die Heizung stammt auch von 2012, ich hab noch zur Regierung gesagt dusch noch mal es könnte in absehbarer Zeit ein letztes Mal sein.

Ich sehe die Sache positiv , im Moment ist es noch recht mild, wir könnten auch -10C haben.

Meine hat sich immer während der Nachtabsenkung mit F4 oder FB gemeldet, heute morgen beim hochfahren hatte ich eine leichte Explosion hinter der Kesseltür, ich hoff mal das das die Sensoren überlebt, haben.

Mein Monteur vermutet das es das Zündgerät ist das den Ärger macht. Die sind aber im Moment sehr überlastet.

Grüße 

Das hat er. Da wird eine entsprechende Nummer vergeben. Die wurde mir auch mitgeteilt. Ferner hat man mir letzten Freitag die Telefonnummer vom Kundendienst mitgegeben, damit ich die am WE anrufen kann. Das habe ich auch letzten Samstag gemacht. Als jedoch festgestellt wurde, dass ich kein Händler bin, habe ich keine Auskunft bekommen. Ich muss halt warten bis ich angerufen werde. Für letzteres fühlt sich da wohl keiner zuständig, überlastet oder "Bodennebel". Ist in meinen Augen ein Armutszeugnis für den Kundendienst bei Viessmann. Es verlangt auch niemand, dass sie am gleichen Tag "springen". Aber, ein Anruf, dass man es zur Kenntnis genommen hat und der entsprechende Techniker wahrscheinlich in .... Tagen sich meldet oder sonst irgendetwas, wäre schon ein riesengroßer Fortschritt hinsichtlich Kundenfreundlichkeit und Planungssicherheit für den Endkunden. Aber nichts, dass geht überhaupt nicht. 

Man wird förmlich in die Ecke gedrängt und entschließt sich schlussendlich, wenn alle Stricke reißen, eine neue Anlage verbauen zu lassen. Sonst sitzen alle in dem Haus über Weihnachten und Sylvester weiterhin in einer kalten Bude und haben kein Warmwasser. Entsprechende Vorkehrungen habe ich bereits für den Fall der Fälle getroffen. 

Hallo,

 

so dramatisch hat sich meine Anlage nicht verabschiedet. Sie läuft einfach nicht mehr an, fertig. Ich drücke dir die Daumen, dass die Ursache schnell gefunden und behoben werden kann. 

So, da der Viessmann Kundendienst offensichtlich keine Zeit, Lust oder sonst etwas nicht hat, habe ich eine neue Heizungsanlage bestellt. Wird zwei Tage nach Bestellung eingebaut. In meinen Augen ein Armutszeugnis des Kundendienstes. Leider, konnte man so kurzfristig nur eine Anlage von Viessmann bekommen. Natürlich nicht die gleiche Fehlkonstruktion wie vorher. Man findet kaum so viele Einträge zu Defekten wie zur Vitoladens 300-W (Ölbrennwert). Haben mir auch zwei Heizungsbauer unabhängig voneinander bestätigt, dass dieses Model sehr anfällig ist. Nun wird es morgen eine Vitorondes 200-T. Das Modell soll deutlich weniger problembehaftet sein. 

Ich sitze seit 16.12. kalt, Gottseidank hab ich keine Mietsleute im Haus, langsam fängt alles an zu müffeln. 

Das orginal Viessmann Zündgerät so am 23.12. geliefert werden. Mal schauen obs dann wieder funktioniert. Ne ne Viessmann kommt mir keine mehr rein, meine Mutter hat eine alte Buderus drin, die läuft seit 14. Jahren problemlos. Frohes Fest ( hoffentlich warm)  😉

So, die neue Anlage ist verbaut und läuft natürlich einwandfrei. Es gibt wieder warmes Wasser und eine warme Wohnung. Wünsche allen ein schönes Fest und ebenfalls ohne Probleme mit der Heizung.

Du glücklicher momentan zahle ich noch mein energetisch saniertes Dach ab. Neue Heizung ist nicht drin im Moment.  Ich muss die wieder ans Laufen bringen. 

Ich heize momentan stundenweise mit 2. GASÖFEN ja muss man etwas vorsichtig sein.

Aber vor einer Fiesmannanlage würde ich die Öfen vorziehen, die funktionieren wenigstens. 

 

Ich drücke die Daumen, dass du oder ein HB die Anlage wieder zum Laufen bringt. Ich werde jedoch mittelfristig noch einen Kaminofen im Wohnzimmer einbauen. Dann hat man im Fall der Fälle noch die Möglichkeit zu heizen. Wenn auch nur das Wohn-, Esszimmer, Küche und Diele damit warm werden. Das ist dann schon eine deutliche Entlastung in so einer Situation.

Im Haus meiner Mutter steht ein Kachelofen, und ein Ofen in der Küche alles mit Holz zu beheizen. Und im Keller eine funktionierte Buderus Heizung. Holz muss natürlich eingelagert werden. Da kann auch mal tagelang der Strom ausfallen, Gruß und Frohe Weihnachten 

Sie läuft wieder, ich bin so happy, Weihnachten ist gerettet. 

Ausfall seit 16.12. im kalten gesessen. Schließlich hatte sich das Zündgerät verabschiedet,  habe ich eben getauscht, 

 

Frohes Fest allen hier. 

20241223_120049.jpg
20241223_120154.jpg
Top-Lösungsautoren