abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300-W 7248081 knallt beim / nach zünden wenn kalt...

Hallo Viessmann-Community,

ich habe folgendes Problem mit meiner Vitoladens:

 

Die Viessman-Ölheizung knallt sehr laut (hörbar bei geschlossenen Türen über 3 Stockwerke) beim / kurz nach dem zünden und dauert ca. eine Minute. Das Geräusch hört sich in etwa an wie Schüsse und kommt - wenn ich es richtig orten kann - aus dem oberen Drittel des Geräts.

 

Dieses Phänomen tritt ausschließlich morgens auf wenn der Brenner kalt ist. Es lässt sich tagsüber nicht reproduzieren. Selbst dann nicht, wenn die Anlage tagsüber ausgeschalten ist, abends eingeschaltet und zündet.

 

 

Die Heizzeit ist wie folgt eingestellt:

Heizzeit 1: 5:50Uhr - 22:00Uhr.

 

Das Entlüftungsprogramm d2:1 habe ich bereits mehrfach erfolglos gestartet.

Woran könnte das Knallen liegen?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Grüße aus Metzingen

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo rb77,

ich empfehle dir, den Brenner durch deinen Heizungsfachbetrieb prüfen zu lassen. Eventuell ist die Zündelektrode (Abstände, Verschleiß) nicht mehr in Ordnung oder der Brennraum ist verschmutzt. Wann wurde die Anlage zuletzt gewartet?

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo rb77,

ich empfehle dir, den Brenner durch deinen Heizungsfachbetrieb prüfen zu lassen. Eventuell ist die Zündelektrode (Abstände, Verschleiß) nicht mehr in Ordnung oder der Brennraum ist verschmutzt. Wann wurde die Anlage zuletzt gewartet?

Beste Grüße °fl
Wann die letzte Wartung war muss ich erst noch in Erfahrung bringen. Wir haben das Haus erst vor 8 Wochen bezogen.

Wenn die Zündelektrode das problem wäre, müsste dann das Problem nicht bei jedem Brennerstart auftreten?
Sofern das Geräusch überhaupt mit der Zündung zusammenhängt. Vielleicht ist es auch nur ein verspanntes Blech, welches beim ersten Erwärmen in eine andere Lage springt ? Nachts zieht es sich zusammen und geht in seine Ausgangslage zurück.
Nicht unbedingt, dies kann auch vorkommen, wenn der Brenner kalt ist. Wenn du dir nicht sicher bist ob eine Wartung durchgeführt wurde, würde ich dir empfehlen dich an einen Heizungsfachbetrieb deines Vertrauens zu wenden.

Beste Grüße °fl
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps.

Bis jetzt hat es noch kein Fachbetrieb in meiner Umgebung geschafft sich meine anlage Anzuschauen 😞
daher kann ich leider noch kein Feedbach geben.


Hallo rb77,

wenn du möchtest, kannst du dir auch auf unserer Homepage, unter Partner vor Ort, Heizungsfachbetriebe anzeigen lassen.

http://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren