Hallo an die Experten,
vorweggestellt: Ich bin äußerst enttäuscht, was das VitoConnect 100 bzw. die verschiedenen Apps leisten. Überall habe ich mich vergeblich auf die Suche nach einer Verbrauchsmessung gemacht, obwohl die Durchsatzwerte feststehen und niemand die Brennerlaufzeit genauer kennt, als die Heizung selbst.
Da die Brennerlaufzeit nur manuell auslesbar ist, scheidet eine automatische Verbrauchsmessung bzw. Berechnung aus. Nach etwas Suche bin ich auf den niederländischen Anbieter MAZOUTMAN (https://www.mazoutman.be/) gestoßen, der auf Anduino-Basis einen netten kleinen Magnet-Überwacher gebaut hat, der seine Messdaten regelmäßig auf über WLAN das Portal des Herstellers hochlädt. Dafür muss man natürlich die Verbauchsmenge pro Stunde eingeben und da ist der Knackpunkt: Da es nur die Ventil- bzw. Pumpentätigkeit misst, kann er nicht zwischen 1. Brennerstufe und 2. Brennerstufe unterscheiden, sprich ob es 1,05kg oder 1,58kg Öl pro Stunde Durchfluss sind.
Und jetzt kommt endlich die Frage:
Unter welchen Parametern wird die zweite Brennerstufe zugeschalten?
Als Hilfsfrage (ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben) würde mich natürlich interessieren, ob es alternative Möglichkeiten zur Verbrauchsberechnung gibt, vor allem, da die notwendigen Daten ja grundsätzlich vorhanden wären?!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Magnetüberwachung nützt dir leider gar nichts. Genau diese Funktion liest auch die Regelung aus.
Grund der Ungenauigkeit ist physikalischer Natur.
Mit (leicht) veränderter Umgebungstemperatur ändert sich auch die Viskosität des Öles - demnach auch der Öldurchsatz.
Der Öldurchsatz verändert sich auch nach jeder Wartung ein klein wenig.
Alles was über Regelungen erfasst wird, können nur Hochrechnungen sein.
Genaue Verbrauchswerte bekommst du nur über Ölzähler.
Ölzähler in der Ölzuleitung zum Brenner sind eine bekannte Fehlerquelle für Brennerstörungen und demnach Murks.
Bleibt also nur noch eine Datenerfassung direkt am Tank.
Tecson z.b. ist hier ein Hersteller, der im Vergleich recht genaue Systeme anbietet. (https://www.tecson.de/oeltankanzeiger-mit-fernabfrage.html)
Achtung!! Vor Einbau ist zu klären, ob die Tankzulassung einen derartigen Einbau zulässt!
Die Magnetüberwachung nützt dir leider gar nichts. Genau diese Funktion liest auch die Regelung aus.
Grund der Ungenauigkeit ist physikalischer Natur.
Mit (leicht) veränderter Umgebungstemperatur ändert sich auch die Viskosität des Öles - demnach auch der Öldurchsatz.
Der Öldurchsatz verändert sich auch nach jeder Wartung ein klein wenig.
Alles was über Regelungen erfasst wird, können nur Hochrechnungen sein.
Genaue Verbrauchswerte bekommst du nur über Ölzähler.
Ölzähler in der Ölzuleitung zum Brenner sind eine bekannte Fehlerquelle für Brennerstörungen und demnach Murks.
Bleibt also nur noch eine Datenerfassung direkt am Tank.
Tecson z.b. ist hier ein Hersteller, der im Vergleich recht genaue Systeme anbietet. (https://www.tecson.de/oeltankanzeiger-mit-fernabfrage.html)
Achtung!! Vor Einbau ist zu klären, ob die Tankzulassung einen derartigen Einbau zulässt!
Dass die Magnetüberwachung nur eine Hochrechnung ist und grundsätzlich Ungenauigkeiten unterliegt, war mir klar. So wie du sprichst, hört sich das aber sehr gravierend an. Von welchen Mess-Abweichungen aufgrund Viskositätsänderung und Wartungsmaßnahmen sprechen wir hier denn prozentual?
Ölzähler sehe ich genauso wie du. Eine Datenerfassung am Tank ist mir zu "langfristig", dafür reicht mir der gute alte Füllstandsanzeiger.
Mich interessieren eher die kurzfristigen Verbräuche nach Tageszeit, Wochentagen, Wetterlage, etc. Dafür reicht mir auch eine relative Verbrauchsanzeige, die aufgrund von Viskosität oder Wartung einen Offset haben darf.