abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300-W 12/18KW Verbrauchsmessung und zweite Brennerstufe

Hallo an die Experten,

vorweggestellt: Ich bin äußerst enttäuscht, was das VitoConnect 100 bzw. die verschiedenen Apps leisten. Überall habe ich mich vergeblich auf die Suche nach einer Verbrauchsmessung gemacht, obwohl die Durchsatzwerte feststehen und niemand die Brennerlaufzeit genauer kennt, als die Heizung selbst.

Da die Brennerlaufzeit nur manuell auslesbar ist, scheidet eine automatische Verbrauchsmessung bzw. Berechnung aus. Nach etwas Suche bin ich auf den niederländischen Anbieter MAZOUTMAN (https://www.mazoutman.be/) gestoßen, der auf Anduino-Basis einen netten kleinen Magnet-Überwacher gebaut hat, der seine Messdaten regelmäßig auf über WLAN das Portal des Herstellers hochlädt. Dafür muss man natürlich die Verbauchsmenge pro Stunde eingeben und da ist der Knackpunkt: Da es nur die Ventil- bzw. Pumpentätigkeit misst, kann er nicht zwischen 1. Brennerstufe und 2. Brennerstufe unterscheiden, sprich ob es 1,05kg oder 1,58kg Öl pro Stunde Durchfluss sind.

Und jetzt kommt endlich die Frage:

Unter welchen Parametern wird die zweite Brennerstufe zugeschalten?

Als Hilfsfrage (ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben) würde mich natürlich interessieren, ob es alternative Möglichkeiten zur Verbrauchsberechnung gibt, vor allem, da die notwendigen Daten ja grundsätzlich vorhanden wären?!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Magnetüberwachung nützt dir leider gar nichts.   Genau diese Funktion  liest auch die Regelung aus.

Grund der Ungenauigkeit ist physikalischer Natur.

Mit (leicht) veränderter Umgebungstemperatur  ändert sich auch die Viskosität des Öles - demnach auch der Öldurchsatz.

Der Öldurchsatz verändert sich auch nach jeder Wartung ein klein wenig.

Alles was über Regelungen  erfasst wird,  können nur Hochrechnungen sein.

Genaue Verbrauchswerte bekommst du nur über Ölzähler.

Ölzähler in der Ölzuleitung zum Brenner sind eine  bekannte Fehlerquelle für Brennerstörungen und demnach Murks.

Bleibt also nur noch eine Datenerfassung direkt am Tank.

Tecson z.b. ist hier ein Hersteller, der im Vergleich recht genaue Systeme anbietet. (https://www.tecson.de/oeltankanzeiger-mit-fernabfrage.html)

 

Achtung!! Vor Einbau ist zu klären, ob die Tankzulassung  einen derartigen Einbau zulässt!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Die Magnetüberwachung nützt dir leider gar nichts.   Genau diese Funktion  liest auch die Regelung aus.

Grund der Ungenauigkeit ist physikalischer Natur.

Mit (leicht) veränderter Umgebungstemperatur  ändert sich auch die Viskosität des Öles - demnach auch der Öldurchsatz.

Der Öldurchsatz verändert sich auch nach jeder Wartung ein klein wenig.

Alles was über Regelungen  erfasst wird,  können nur Hochrechnungen sein.

Genaue Verbrauchswerte bekommst du nur über Ölzähler.

Ölzähler in der Ölzuleitung zum Brenner sind eine  bekannte Fehlerquelle für Brennerstörungen und demnach Murks.

Bleibt also nur noch eine Datenerfassung direkt am Tank.

Tecson z.b. ist hier ein Hersteller, der im Vergleich recht genaue Systeme anbietet. (https://www.tecson.de/oeltankanzeiger-mit-fernabfrage.html)

 

Achtung!! Vor Einbau ist zu klären, ob die Tankzulassung  einen derartigen Einbau zulässt!

 

Dass die Magnetüberwachung nur eine Hochrechnung ist und grundsätzlich Ungenauigkeiten unterliegt, war mir klar. So wie du sprichst, hört sich das aber sehr gravierend an. Von welchen Mess-Abweichungen aufgrund Viskositätsänderung und Wartungsmaßnahmen sprechen wir hier denn prozentual?

Ölzähler sehe ich genauso wie du. Eine Datenerfassung am Tank ist mir zu "langfristig", dafür reicht mir der gute alte Füllstandsanzeiger.

Mich interessieren eher die kurzfristigen Verbräuche nach Tageszeit, Wochentagen, Wetterlage, etc. Dafür reicht mir auch eine relative Verbrauchsanzeige, die aufgrund von Viskosität oder Wartung einen Offset haben darf.

Hallo wolfgangroehler,

ich gehe davon aus, dass gemäß den Vorgaben eine "Düse 0,40 Gph 80° H LE-V Danfoss" installiert ist. Wenn der Wärmeerzeuger seinen Richtwerten entsprechend eingestellt ist, ergibt sich somit folgender ungefährer Ölverbrauch:

1. Stufe --> 1,24 l/h
2. Stufe --> 1,86 l/h

Mit diesen Werten lässt sich der gesamte Ölverbrauch einerseits mathematisch berechnen:

Verbrauch in Litern = Laufzeit 1. Stufe x 1,24 + Laufzeit 2. Stufe * (1,86-1,24)

Eine weitere Möglichkeit den Brennstoffverbrauch zu ermitteln, besteht mit Hilfe der Regelung. In Codierebene 2 lässt sich unter Codieradresse 26 der Brennstoffverbrauch der 1. Stufe und unter Codieradresse 29 der Brennstoffverbrauch der 2. Stufe einstellen. Hier würde ich folgende Einstellungen empfehlen:

Codieradresse --> 26:12
Codieradresse --> 19:18

Der Brennstoffverbrauch lässt sich anschließend genau wie die Laufzeiten der Stufen im erweiterten Menü unter "Allgemein" auslesen. Es gilt zu beachten, dass die Gesamtlaufzeit des Brenners derjenigen der ersten Stufe entspricht.

Beste Grüße °ja
Hallo °ja,

danke für die Info & sorry für die späte Rückmeldung - ich war im Urlaub. 🙂

Zu den Verrbauchswerten bin ich auch schon gekommen, die Frage, die mich umtreibt:
WANN, d.h. unter welchen Parametern springt die zweite Brennerstufe überhaupt an? (Außentemperatur, aktuelle Kesseltemperatur, Abkühldauer zwischen letzter und aktueller Heizphase, ... ???)

Für mich geht es darum, die zweite Brennerstufe in einen mathematischen Ausdruck zur ersten Stufe bringen zu können (z.B. "Die 2. Brennerstufe läuft 17% der Zeit der 1. Stufe" oder "Wenn die Außentemperatur unter 5 Grad ist, ist die 2. Brennerstufe an")

Viele Grüße
Hallo wolfgangroehler,

in der Warmwasserbereitung ist die zweite Stufe grundsätzlich eingeschaltet. Wenn die Kesseltemperatur zu stark ansteigt, schaltet die 2. Stufe ab.

Im Heizbetrieb ist zu Beginn nur die erste Stufe aktiv. Wenn die Leistung nicht ausreicht wird die 2. Stufe zugeschaltet.

Beste Grüße °ja
Hallo °ja,
perfekt - genau das was ich wissen wollte!
Danke dir!
Viele Grüße
Hallo wolfgangroehler,

danke für das nette Feedback. 😉

Beste Grüße °ja

Habe auch eine Vitoladens 300-W und das Problem folgendermaßen gelöst: Habe eine Solaranlage und somit auch eine Steuerung / Regelung Vitosolic 200. Diese hat viele freie Temperatursensor-Eingänge und auch einen Steckplatz für eine SD-Karte. Dort kann man alle Daten automatisch speichern lassen ( im Minutentakt z. B.).

Die Vitoladens hat zwei Brennerstufen, für jede Stufe gibt es ein Magnetventil für die Heizölmenge. Die Magnetspulen werden mit 230V angesteuert. Diese Ansteuerung abgreifen und damit je ein Relais (z. B. Eltako kr09-230V) ansteuern. An beiden Relaisausgängen je einen Widerstand einsetzen, der zwei deutlich unterscheidbare Temperaturen repräsentiert (z. B. 2 und 8 kohm) und auf einen freien Vitosolic-Sensoreingang legen. Je nach Schaltstellung des Relais erkennt dann die Vitosolic zwei unterschiedliche Temperaturen. Wenn du die Daten dann von der SD-Karte z. B. nach Excel importierst, hast du eine Grafik und Tabelle über die jeweiligen Brennerzeiten der 1. und 2. Stufe.
In der Betriebsanleitung der Vitoladens ist der Heizöldurchsatz pro Stunde angegeben, daraus läßt sich dann der Verbrauch ableiten. Auch die Vitotronic-Regelung macht das nicht anders, da die Therme keinen Durchflussmesser besitzt. In der Codierung 2 gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, diese interne Verrechnung zu justieren, dazu ist aber ein langjähriger Abgleich mit den Nachtankungen erforderlich. Habe ich bei mir gemacht, Nachtankung und angezeigter Verbrauch stimmen bei mir auf +/- 5% überein.
Hallo kalleundconny,
das ist natürlich auch eine Lösung!
Aber für mich nix, da müsste ich mir erst eine Solaranlage kaufen! 😄
Ich habe jetzt zu dem MAZOUTMAN gegriffen in der zwei-Sensor-Version und lasse ihn seit Februar 2018 mitlaufen.
Das fuktioniert sehr gut und die Werte stimmen auf lange Sicht erschreckend gut mit der Gesamt-Tankanzeige überein.
Die Sensoren habe ich einfach mit Heisskleber auf den Befestigungs-Muttern der Magnetventile platziert. Perfekte Signalstärke, guter Halt und geht nicht im Weg um beim Schließen des Gehäuses.
Diese Lösung kannte ich jetzt noch nicht. Wieder was gelernt. Allerdings auch stolzer Preis. Vielen Dank für die Rückmeldung.
Top-Lösungsautoren