abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300 Vorlauftemperatur Morgens erhöht

Hallo Zusammen,

 

ich bin blutiger Anfänger in Sachen Heizung und bedanke mich schonmal im Voraus bei jedem der meinen Text liest.

 

Seit letztem Jahr bin ich im Besitz folgender Kombination:

Vitoladens 300-C BC3 12,9/19,3 KW

Vitotronic 200

Grundfos Alpha 2 25-60 130

Divicon ohne Mischer

Kein Warmwasser

 

Zum Wohnhaus:

Zweifamilienhaus von 1962 mit 170 qm auf zwei Stockwerken und mittelmäßigem Dämmungszustand (meiste Fenster sind von 1996 und 2019, das Dach ist gedämmt, die Außenfassade nicht).

Die Verrohrung wurde komplett getauscht, vom Einrohrsystem aus Stahl zum Zweirohr aus Mehrschichtverbundskunststoff. Daran hängen 13 neue Heizkörper von Kermi.

 

Die Einstellungen:

Die Heizkurve steht auf einer Neigung von 1,2 und das Niveau auf 0.

Die Solltemperatur ist auf 24 Grad gestellt zwischen 05:00 – 08:00 und wieder von 12:00 – 23:00

Die Absenktemperatur ist auf 20 Grad gestellt.

 

Mein Thema:

Gestern früh gegen 05:20 ist mir aufgefallen, dass die Heizkörper ungewöhnlich warm sind. Bei 5 Grad Außentemperatur konnte ich über die ViCare App zusehen, wie der Kessel von 65 auf 70 Grad ging. Ich habe unregelmäßig über den Tag verteilt immer mal wieder reingeschaut, danach hat der Vorlauf den Rest des Tages maximal 60 Grad erreicht.

 

Heute früh dasselbe Spiel bei identischer Außentemperatur: Vorlauf ging zunächst auf 70 Grad, kühlte innerhalb von 20 Minuten wieder ab auf 53 Grad und heizte dann auf 65 Grad. Anschließend verfiel er wieder in das „übliche“ Verhalten: Maximale Vorlauftemperatur 60 Grad, Kessel fängt an ab 45 Grad im Vorlauf an zu feuern.

 

Meine Fragen: