abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300 T - Brennerstörung d1

Liebe Community,

ich brauche Hilfe.

Unsere Viessmann Heizung (Einbau 2008) geht immer wieder auf Störung. Brenner d1 in der Anzeige.

Das Thema haben wir seit mehreren Jahren  - immer wieder Störung. Der Störungsdienst kommt, wechselt Düsen, reinigt, stellt an der Luft ein, mittlerweile auch die Ölpumpe gewechselt, und auch die Elektroden gewechselt, ...Störung kommt dann nach einiger Zeit wieder.

Die Störung kommt in der Regel bei Wetterwechsel. Besonders wenn es nach dem Sommer in die kältere Jahreszeit geht  - dann in der Regel immer früh (~5...6h).

Dann: Störung quittieren und Brennersteuerungs-Taste drücken, dann startet der Brenner wieder. Manchmal braucht er mehrere Anläufe. Wenn man dann das "Guck-Loch" aufmacht - es kommt etwas Öldampf raus  - dann startet er sofort.
Mein Verdacht: es hat mit der Luft-Zufuhr zu tun (über doppelwandigen Kamin)  - aber das ist natürlich nur eine Vermutung.

Vielleicht kennt jemand dieses Problem  - für Hilfe vielen Dank.

LG

Michael

20230918_205712460_iOS.jpg
20230918_205712592_iOS.jpg
20230918_205712410_iOS.jpg
20230918_205712542_iOS.jpg
10 ANTWORTEN 10

Ich denke hier eher an die Ölversorgung. Speziell meine ich hier die Entnahmegarnitur. Eventuell ist die porös oder das Bodenventil hängt etwas. So hätte das Öl bei längerer Stillstandszeit Gelegenheit, in den Tank zurückzufliessen. Beim ersten Anspringen zieht die Pumpe Luft mit rein, was die Regelung als Brennstoffmangel erkennt und folgerichtig auf Störung geht. Nach Entstören ist nun die Ölleitung wieder gefüllt, der Kessel zündet ohne Probleme.

Eventuell ist auch die Ölleitung zu gross. Welchen Durchmesser hat diese ? Empfohlen werden hier 6mm aussen.

Hallo Franky,

super vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Wenn ich mir meine Filterbaugruppe ansehe: Filter, Ölreservoire darunter, Leitungen usw., dann gibt es da keinerlei Blasen oder Luft. Ich denke, dann hat es nichts mit der Ansaugung zu tun. Zudem läuft die Anlage ja seit ~15 Jahren  - und an der Ansaugung wurde auch nichts geändert.

Oder habe ich evtl. etwas übersehen?

Fällt dir oder allen anderen sonst noch etwas ein?

...die Steuereinheit ?

... Luftzufuhr?

... Wärmetaucher?

.. Abluft?

... ?

 

Danke euch allen für weitere Hilfe.

Michael

 

 


@M_Eisenbarth  schrieb:

Ich denke, dann hat es nichts mit der Ansaugung zu tun. Zudem läuft die Anlage ja seit ~15 Jahren  - und an der Ansaugung wurde auch nichts geändert.

Oder habe ich evtl. etwas übersehen?

Fällt dir oder allen anderen sonst noch etwas ein?

 

 

Danke euch allen für weitere Hilfe.

Michael

 

 


Das ist ja gerade das Problem. In 15 Jahren kann Kunststoff schon porös werden. Ist  in etwa mit einem 15 Jahre alten Reifen vergleichbar. Würdest hier garantieren, dass der noch Gasdicht ist ?

Hallo Franky,

danke für deine schnelle Antwort.

...wieder Störung d1 - Brenner - Heizungsdienst war da - Wärmetauscher gereinigt...Anlage "eingestellt"
nach 1 Tag wieder das Gleiche => STÖRUNG 

Ich denke jetzt auch, dass es die Ölversorgung sein könnte.

Aber das sind alles Kupferrohre zum Tank hin.

Und wenn die Anlage (nach Störung Quittieren und Drücken auf den Entstör-Knopf) versucht zu zünden, sieht man im Zulauf / Filterschaubereich kein einziges Bläschen und alles ist schön voll Öl.

=> wie kann ich prüfen, ob die Ölversorgung passt?

könnte es auch der Feuerungsautomat sein?

 

Vielen Dank für Hilfe

....nach der x-ten Rechnung für den "Entstördienst"
 ...und wieder kein warmes Wasser

Besorg dir einfach ein Kanister mit Diesel und leg die Schläuche von Brenner dort rein.

Wenn du dann keine Störungen hast, dann liegt es an der Öl Versorgung.

 

Wurde den der statische Brennerdruck gemessen?

Wie sieht die Öl Kupplung aus?

Hallo Stefan,
Vielen Dank für deinen schnellen Vorschlag.
Aktuell läuft sie wieder seit 3 Tagen  - ohne Probleme - nach dem Entstören und neu starten.

Daher wird es mit dem Diesel-Kanister-Test eher schwierig denke ich, oder?


Die Störungen treten immer sporadisch auf. Aber auch dieses Mal ist sie erst wieder gestartet, als ich das Schauloch zum Brennraum geöffnet habe. Was könnte das bedeuten?

(Luft im Brennraum? Gegendruck?...)

 

Und wie misst man den statischen Brennerdruck - bzw. was sagt dieser aus?
Und was ist / wo ist die Ölkupplung?

(...sorry für die Laien Fragen)

 

DANKE schon Mal

Michael

Hallo zusammen,

noch einen weitere Beobachtung von heute früh:

- Brenner wieder auf Störung d1

- Quittieren + Störknopf drücken => Startvorgang  - kein Zünden

- Öffnen 'Guckloch' => erneutes Starten - kein Start + kein Öldampf kommt zum Loch heraus

- 3--4 mal wiederholen => kein Dampf / Ölsprühnebel => kein Starten

10 min Warten => jetzt kommt Öldampf zum Loch heraus  - Brenner startet nach 2.tem Versuch

=> deutet das auf die Ölversorgung hin?
...wenn ja, was kann ich machen?

 

VIELEN DANK 

Michael

 

Hier sollte mal der Öldruck und der kleine Filter vor dem Magnetventil überprüft werden.

Könnte aber auch gut die Spule des Magnetventils sein. Hier kommt es ab und an zu Haarrissen.

Hallo 

Was ist bei den Fehlversuchen genau passiert?

-Hat sich der Motor normal angehört?

-war beim Motorstart ein leicht blaues Flackern der Zündung zu sehen?

-hat man ein Klacken des Magnetventils gehört?

 VG Michael 

Hallo Michael,
danke für deine Tipps.
update nach ~2 Wochen  - zu deinen Fragen:
- Motor hört sich normal an
- kein blaues Flackern
- Magnetventil => funktioniert  - der Bolzen kommt heraus
Was ist in den letzten 2 Wochen passiert:
- sie lief gut und ohne Störung bis zum Kälteeinbruch

- mit den kälteren Temperatur draußen => gleich früh auf Störung

- Entstören ging problemlos - 1x Quittieren - problemloser Start (sowohl normal - als auch mit geöffnetem Guck-Loch) - immer mit dem ersten Versuch
- Störung trat dann aber immer wieder auf - auch untertags manchmal  - aber immer früh, jeden Tag
- sei drei Tagen habe ich bei der Zuluft den Deckel aufgemacht => seitdem ohne Störung

=> könnte es daher doch an der Zuluft liegen?
sie bekommt die Luft über das doppelte Rohr das in den doppelwandigen Kamin führt
Evtl. bei kalter oder wechselnder Luft außen => Probleme mit der Zuluft? oder Feuchte, da meistens in der früh?
Fotos vom Abluft-/Zuluftrohr anbei

Danke mal wieder
Michael

IMG_3544.jpg
IMG_3543.jpg
Top-Lösungsautoren