Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo, Meine Anlage, eine Vitoladens 300 C von 2008, macht seid dem 8.5.19 Probleme, mit dem Fehler Code Fb.
Laut der Fehlerbeschreibung im Wartungsheft Öl bzw Düse. Nach dem Ausbau des Brenners, konnte ich Ölkohle und unverbranntes Heizöl im Flammrohr feststellen. Da ich noch eine neue Düse hatte, baute ich diese ein, was aber leider nichts brachte. Beim starten der Heizung, gibt es so starke Verpuffungen (hört sich so an) das sich sogar das Abgasrohr stark pulsierend bewegt. Die Anlage wurde dann von einer Firma überprüft, mit dem Ergebniss, defekt der Ölpumpe. Diese wurde am nächsten Tag ersetzt und eine Wartung mit Einstellung durchgeführt und die Kaminseite überprüft.
In der folgenden Nacht fiel diese wieder mit dem Fehler Fb aus.
Heute morgen startete ich einen neuen Versuch. Nach dem dritten Abbruch, öffnete ich dann die Abgasklappe einen Spalt, worauf sie nach einiger Zeit auch mit geschlossenem Deckel weiter lief.
In der Community ist mir jetz schon öffters diese Beanstandung aufgefallen, aber hab noch nichts über eine Lösung des Problems gelesen.
Ich hab unter Anlagen mal den Ablauf der letzten zwei Tage was aufgeschrieben.
Vieleicht ist Ihnen diesbezüglich etwas bekannt.
MfG Stefan Kraushaar
lief.
Hallo, also beim Strichcode steht, 7 2 4 8 9 3 6 8 0 3 2 7 5 1 0 9
Zu genaueren Diagnose bitte Kesselnummer mitteilen.
-auf alle Fälle die richtige Düse erneuern, Zündelektrode kontrollieren und ggf. erneuern,
ist das Brennerrohr in Ordnung, stimmen die Öldrücke und die Pressung, wie ist das Vakuum an der Ölbrennerpumpe, ist das Abgassystem frei.
MfG
W.F.