abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-C regelt fehlerhaft

Hallo Leute, ich habe ein sehr komisches Steuerungsproblem mit einer Viessmann Vitoladens 300 – C ....

Die Heizung läuft an sich perfekt eingestellt, alle Werte passen, aber auf Brennerstufe eins läuft sie ständig nur kurz an und schaltet wieder ab!

Es scheint aber kein Flammenabriss zu sein, da die Heizung nie auf Störung geht...

-> KEINE Fehlereinträge im Diagnose-Menü

Es scheint so als wenn die Steuerung die Stufe eins einfach nach einigen Sekunden wieder abschaltet.

Das passiert immer wieder, bis die Kesseltemperatur auf teilweise nur 30 grad oder weniger runter geht. 

Dann irgendwann kommt der Punkt wo sie von Stufe eins gleich weiter auf Stufe 2 schaltet und dann den Kessel wieder hoch heizt auf über 60°.

D.h. in den Stunden, wo sie nur auf Stufe eins immer wieder kurz an läuft wird natürlich auch der Heizungskreis viel viel kälter so dass man es im Haus stark merkt.

Wie gesagt sie läuft (wenn sie läuft) einwandfrei, Brennraum ist RehBraun, Düse ist neu, Zündelektroden sind neu und alle Einstellwerte passen nahezu perfekt. 13% co2, kein Ruß, 0,4% Verlust... 

In der Codiererebene 2, Adresse 38, ist auch kein Fehler-Eintrag!

Dort steht die „0“ drin.

 

Komisch ist auch, dass wenn diese fehlerhafte Regelung auf Brennerstufe eins stattfindet, Dann manchmal auch der Schornsteinfegermodus nicht starten will. Und der sollte ja eigentlich immer funktionieren!

 

Alles in allem sind wir nun mit unserem Heizungsfachbetrieb völlig ratlos und als letzter Gedanke wäre nur der Austausch der Hauptplatine, die ja nicht gerade günstig ist!

 

Was haltet ihr davon? Kennt jemand so ein Problem? 

Ist das der letzte Weg mit der Platine?

 

Danke und viele Brüße,

SVEN

19 ANTWORTEN 19

Hallo, 

Wie hoch ist die Kesselsollt. wenn der Kessel auf Stufe 1 läuft? 

Ändert sich diese soll ständig? 

Auszulesen in der Diagnose. 

Grüße 

... schaue ich nachher gleich mal nach.

Ja, die soll-Temperatur ändert sich ständig.
Teilweise springt sie auf einen Wert niedriger als die Kessel-Ist-Temperatur ...
Wenn der Brenner wieder anläuft, und er an bleibt, steigt die soll dann auf einmal wieder an... (Beispiel: Kessel ist 59*, Kessel soll 49*, Brenner springt trotzdem an ... und die soll steigt schrittweise auf bis zu 70*)

Hallo,
Bin der Meinung das man sowas nur vor Ort prüfen en kann. 🤷🏼‍♂️

Grüße 

Wie meinst du das mit „Vor Ort“ prüfen?

Ich war doch grad direkt an der Heizung, und hab genau das geprüft bzw. abgelesen 🤔

Nein, ein Fachmann vor Ort.
Grüße

Ähm okay.
Also ich bin selbst „Vom Fach“ 😎
Und die Fachfirma war mit entsprechendem „Fachmann“ vor Ort ... mehrfach ... 😉
Nur wenn sich auch dort die Ratlosigkeit einstellt, Was dann?
Welchen Fachmann gibt es denn sonst noch?

Kannst du mir jemanden empfehlen?

Welches Baujahr hat der Vitoladens?
Während er komische Sachen in der ersten Stufe macht , und die Soll Temperatur sich ständig ändert, was steht dann währenddessen in der 38?
Aus der Ferne kann man sowas ganz schlecht beurteilen.

Genaues Baujahr muss ich morgen noch mal nachschauen.
Das gerät ist aber seit ca 8 Jahren in Betrieb.

Ich habe immer wieder in die 38 reingeschaut... steht immer „0“ drin bis jetzt.

Auch wenn die Macken sind?

Ja, bis jetzt immer „0“ in Adresse 38

Ist das „Springen“ der Kessel-Soll-Temperatur also so nicht in Ordnung gehe ich von aus?

Natürlich nicht, aber das muß man ständig vor Ort an der Regelung gucken, das kann auch ein paar Stunden dauern, aber aus der Ferne nicht. 🤷🏼‍♂️
Grüße

Hallo gte1978 ... hallo Leute

Soweit erstmal „Schöne Weihnachten“

Hier einmal die neuesten Beobachtungen über die Feiertage…
Die Heizung hat heute zum ersten Mal in der CodierAdresse 38 den Fehler 33 angezeigt!

Komisch war dass die SpeicherladePumpe zur Trinkwassererwärmung dauerhaft lief, so als wenn TrinkWasser erwärmt werden sollte… Allerdings war die Kesseltemperatur bei 45° und ist stetig gesunken auf bis zu 35° und so weiter…
Die Schornsteinfegerfunktion hat in diesem Zustand auch nicht funktioniert. Bei Einschalten des Schornsteinfegermodus kam kein Brenner-Anlauf!

Somit gehe ich nun immer mehr von einem Problem/Defekt der Steuerungsplatine aus!

Hier stellt sich dann obendrein die Frage, wenn man an einen Platinenaustausch denkt, welche die richtige für die Heizungsanlage ist!
Ich habe die Originale Viessmann Teile Nummer der Platine abfotografiert (7435783) und mal gegoogelt.
Diese Teile Nummer findet man natürlich nicht so ohne weiteres bei einem Teile Händler!

Kann mir hier jemand sagen, welche Platine genau zu kaufen wäre?
Wurde die Teilenummer evtl durch eine neue ersetzt?

Die Gerätenummer der Anlage selbst (die unter dem strichCode) lautet:
7439973101274106

Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte....

Weiterhin frohes Fest!

Wie schon vermutet ist die Regelung defekt. Die Sachen im Anhang sind die benötigten. 

Grüße 

Screenshot_20201226_140607_com.viessmann.etapp.jpg
Screenshot_20201226_140654_com.viessmann.etapp.jpg

Danke für die Info!
Das ist ja mal eine schöne Hausnummer und schönes Weihnachtsgeschenk mit weit über 600 €…
Ich hatte auf um die 500 € gehofft.

Zumal an der Steuerung ja nur ein Spannungsproblem von der Netzteil Seite her vorliegt, so wie es aussieht!

Gibt es hier niemanden der das problematische Teil (meist Kondensatoren, die sich verabschieden) oder Ähnliches kennt?

Aber diese Info ist wahrscheinlich gut gehütet, weil Platinen Reparatur-Firmen damit gutes Geld verdienen!?
Und der Ersatzteilverkauf bei den Preisen lohnt sich für Viessman wahrscheinlich obendrein auch… 😕

Vielleicht hat ja jemand einen tip, welches Bauteil es auf der Platine sein könnte ...

Offizielle Antwort,
Es ist nicht gestattet an Feuerungsautomaten rumzureparieren.
Es wird dringend davon abgeraten solche gebrauchten instandgesetzten Teile zu erwerben.
Grüße

Und inoffiziell? 😎

🤔🤷🏼‍♂️

....
Inoffiziell:

Für alle mit Fehler 33 in Codierung 38

Tauscht mal den C105 ... das scheint der Übeltäter zu sein ✌🏼
Top-Lösungsautoren