abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-C mit Vitotronic 200 KW6

Hallo,

 

ich habe seit einigerzeit das Problem mit meiner Vitoladens 300-C, dass die Heizung 1 mal am Tag ausfällt und der Fehlercode F1 oder F4 erscheint.

Im Warmwasserbetrieb ohne Heizungspumpen läuft die Heizung aber ohne Störung.

Mein HB weis auch nicht mehr weiter getauscht wurde bereits (Düse,Ölpumpe,Zündleitungen,Zündelektroden).

Hat einer das selbe Problem und eine Lösung ?

will nicht auf verdacht die Steuerung tauschen und dann ist der Fehler immer noch da.

6 ANTWORTEN 6

Hallo Matze123,

 

hast du den Füllstand deiner Heizung kontrolliert? Ist genügend Druck auf der Anlage? Befindet sich Luft in der Anlage? Wurde das MAG-Membrandruckausdehnungsgefäß geprüft?

Wurde die Öllleitung geprüft inkl. Entnahme und Antiheberventil?

 

Teile mir doch bitte die Herstellernummer deiner Anlage mit

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo,

 

Füllstand ist i.o , Druck ist auch auf der Anlage, Heizungen sind alle entlüftet und luftfrei,

Das Membrandruckausgleichsgefäß ist neu rein gekommen beim Einbau der Heizung im Januar,

Ölleitung ist auch I.o.

Und das Antiheberventil hab ich noch nicht geprüft.

Fehler ist gerade wieder aufgetaucht habe nun unter Codierung 2 den Code Ausgelesen das kommt 135 raus hilft das für die Diagnose weiter oder ist das einfach nur ein ersatzcode für Fehler F1.

 

Danke schonmal im vorraus

Herstellernummer ist die 7248936905984107

 

Guten Morgen,

 

Das ist soweit schon mal gut. Überprüfe auch die Entnahmeleitung der Öltanks. 

Hast du Druckschwankungen in der Anlage? Oder bleibt der Druck konstant?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Guten Morgen, 

 

  • Druck ist eigentlich konstant bei 2.4 bar nur wenn der Kessel ausfällt sinkt der Druck ab auf ca. 1.9 bar. Gibt es Infos zu dem Fehlercode den ich unter Codierung 2 Position 38 ausgelesen haben?  Fehlercode war 135.

Die 38:135 steht für den Fehler F1. Dein Anlagendruck ist viel zu hoch ! Dein Ausdehnungsgefäß kann so nicht arbeiten. Hole einen Fachpartner dazu, Entleere die Anlage soweit, bis sie Drucklos ist und lass das Ausdehnungsgefäß prüfen.

Fülle die Anlage 0,3 bar höher als der Vordruck im Ausdehnungsgefäß ist.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

 

Top-Lösungsautoren