An meinem Vitoladens 300-C von 2013 Typ BC3 sind
etliche Reparatur Versuche des Viessmann Fachmanns seit April 2024 fehlgeschlagen. Jetzt reicht es!
Ich bekomme die Fehlermeldung F4 nicht weg. Taucht immer nur auf, wenn in 2.Brennerstufe geschaltet werden soll.
Folgende Maßnahmen wurde bisher vorgenommen:
Öldüse Danfoss
Ölfiltereisatz Afriso
Zündelektrode
Flammüberwachung
Luftdruckwächter
Wärmedämmblock und Dichtung
Entnahmarmatur
Reinigung Kessel
Reinigung Abluft/Abgase
Reinigung Siphon, Zuleitgungen
Kondeswasserpumpe ok, auf grün
Spule für Magnetventil Ölpumpe erneuert
Pumpendruck bei ca. 9 - 10 bar
in Ölzuleitung, Ölfilter keine Blasen zu erkennen,
Düsenabstand 1,5 mm (a) selbst geprüft und div. andere Einstellungen getestet
Elektrodenabstand 2,5 mm geprüft,
trotzdem Störung F4 nach Startversuch in 2. Brennerstufe, 1. Brennerstufe läuft.
Das ist deprimierend.
Kalt duschen macht mir zwar nichts aus und ist gesund, aber das gilt halt für mich!
Falls jemand diesen Beitrag liest und Lösungsansätze findet, wäre das genial.
Bis dahin beste Grüße aus Hamburg!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Heute scheint das Problem gelöst. Die Heizung läuft.
Öldüse geprüft, war doch die richtige, nur der RG Text der Fachfirma war falsch!
Aber es fehlte ein Distanzring, anstatt 5 Ringe, waren es nur 4. Habe ich ersetzt und Abstand "a" geprüft, ziemlich genau 3 mm.
Abstand Elektroden geprüft und eingestellt, war ein wenig zu eng, meiner Meinung nach, also jetzt ziemlich genau 2,5 mm.
Den ganzenBereich nochmals gereinigt.
Dann lief es aber immer noch nicht.
Dann habe ich einfach mal die beiden Magnetspulen vertauscht, von Stufe 1 auf Stufe 2 und umgekehrt und festgestellt, dass irgendwie der Brenner anders schaltet, er wollte gar nicht mehr auf Stufe 2. Also die vor nicht all zu langer Zeit bereits ersetzten Magnetspulen nochmals erneuert.
Jetzt läuft sie.
Im Vorwege hatte ich den Kondensator getauscht, beim alten war tatsächlich Flüssigkeit zu erkennen, wohl Elektrolyt.
Also vieles von dem, was hier in der Community beschrieben ist, trifft auf meine Probleme zu. Probleme, die mir einfach eine Fachfirma hinterlassen hat. Zum Ende hieß es, man sei mit dem "Latein am Ende" und ist unverrichteter abgezogen...
Da muss ich "Heizing" zustimmen, was ist hier eigentlich los mit Heiz.Bauer.Handwerk? Wo soll das noch hinführen? Das mir mal so etwas passieren würde, unglaublich!
Ohne die Erkenntnisse hier hätte ich das kaum auf die Reihe bekommen.
Klasse!
Da scheint die Ölpumpe defekt zu sein. Der Öldruck in der 2. Stufe muss 16 bis 20 bar betragen.
MfG
W.F.
danke für Rückmeldung!
Ich korrigiere ein wenig: Gestern habe ich beobachtet, dass der Brenner laut Info Allgemein im Display eine Weile, sagen wir mal 30 Sekunden, in 2. Brennerstufe lief. Aber dann als der Lüfter hörbar höher schaltete, in Störung F4 ging. Das macht er, wenn die Heizung erst nach längerer Zeit, also im abgekühlten Zustand resettet wird....
Bleibt es bei Ihrer Vermutung?
Kann man den Druck in 2 Stufe messen?
Nimm mal testhalber die erste Kappe am Doppelrohr ab. Dass die Anlage also auch Raumluft ziehen kann. Kommt die gleiche Fehlermeldung, kanns daran nicht liegen.
uups, Kappe Doppelrohr? Wo sitzt die denn? Finde ich grad´ nicht. Foto?
Du müsstest doch eine Revisionsöffnung am Abgasrohr haben ? T-Stück oder Bogen?
Es kommt die gleiche Fehlermeldung F4.
Da heisst jetzt was? Verstehe ich richtig, dass es also nicht an der Ölpumpe liegen kann?
Gruß WT
Nein,es liegt nicht an der Verbrennungsluft. Es hätte ja sein können,dass es eine Abgasrezirkulation gegeben hätte.
Gibt's eventuell eine Abgasklappe ? Oder ,falls verbaut,der Schalldämpfer ist verstopft.
Der hat zwei Magnetventilspulen. Wurden beide getauscht?
Mit dem Relaistest auf S. 73 kannst du gezielt die 2. Stufe zuschalten und beobachten.
Mal die Abgaswerte in der 2. Stufe messen, passt da alles? Wenn nein, Öldruck und Luft nachregulieren, s. hier auf S. 29+30. Öldruck auf S. 28 beachten. Leistung findest du auf dem Typenschild.
5681856VSA00007_1.PDF (viessmann.com)
Wenn die Luft trotz Nachregulierung nicht passt, evtl. Gebläse tauschen.
Du kannst über den Heizungsbauer auch den Viessmann-Werkskundendienst beauftragen. Wäre in diesem Spezialfall sicher sinnvoll.
Bin weiter auf Fehlersuche.
Heute u.a. Vakuum gemessen.
Liegt knapp bei -0,1. Muss das nicht besser mehr Vakuum sein?
Wie erhöhe ich das Vakkum?
Der Unterdruck hat so nichts mit der Verbrennung zu tun. Eher schon der Pumpendruck.Den solltest eher überprüfen.
Öldruck 1. Brennerstufe = 9,5 bar
Öldruck 2. Brennerstufe = 19 bar
Das ist ok:
Bei Vakuum größer 0,35 bar Filter auf Verschmutzung und Leitungsverlauf prüfen.
Wieviel kW hat der?
Der Öldruck kommt mir komisch vor,da die Werte mit keiner Leistung in der Liste übereinstimmen( Serviceanleitung Seite 28).
Und welche Öldüse ist verbaut ?
12/18 KW (Modell BC3 BJ 2013)
Ja, die Öldüse ist noch wohl noch mal zu prüfen. Hat ja mein Ex Fachmann erneuert. In seiner Rechnung steht
Danvoss Öldüse OD-SR Vollkegel 0,30 USgal/h 80 Grad. Dass muss doch 40 USgal/h 80 Grad sein??
Wie stellt man den Abstand "a" eigentlich ein?
Danke an die Gemeinschaft, weiter geht´s
In der Tat ist die korrekte Öldüse eine 80°H LE V/0,40.
Der Öldruck kann erstmal so belassen werden.
Ich gehe mal davon aus, dass die Zündprobleme mit der ungeeigneten Öldüse zusammen hängen.
Gib uns mal die ganze Herstellnr. lt. Typenschild. (unter dem Barcode) Nicht dass sich da was verändert hat, meine verlinkte Anleitung ist von 2022.
Düsenabstand: Nach Lösen der seitlichen Innensechskantschraube kann die Dralleinrichtung verschoben werden.
gern! Im Anhang siehst Du Seriennummer des Gerätes aus dem BJ 2013 (Lieferung).
Danke vorab und Gruß WT
Gut, also die Anleitung gilt, die hier kommen mit deiner Nr.
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7439973
80°H LE V/0,40 ist korrekt. Die hat als Sprühmuster einen Hohlkegel, deine montierte einen Vollkegel, völlig falsch.
Was ist nur aus dem Heizungsbauerhandwerk geworden?😥
Öldruck (bar):
Stufe 1: 8-10,5
Stufe 2: 16,5-20
Bitte nicht selbst verstellen, es müssen die Abgaswerte gemessen und ggf. auch die Luft neu eingestellt werden.
Moin !
Ja, wo soll das alles noch hinführen?
Erst dauert es ewig, bis ein Fachmann kommt, und wenn einer doch doch kommt, können seltsame Dinge passieren.
Die neue korrekte Öldüse ist jedenfalls unterwegs und wir werden sehen.
Die Öldrücke sind ja ok.
Fragen:
1) Bitte wie misst man die Brennerdruck, mit welchem Manonmeter und wo bezieht man das?
Bevor ein neuer Fachbetrieb kommt, muss ich das auch einmal selbst durchgecheckt haben.
2) Spulen muss ich auch noch prüfen. Wie man die ansteuert, habe ich gelesen. Aber bitte gern sicherheitshalber noch mal beschreiben. Wenn es dann also nicht "klackt" = kaputt oder wie?
Danke und Gruß aus HH WT
ach ja, mit meinem Schornsteinfeger habe ich auch schon gesprochen. Der kommt auf jeden Fall ausserplanmäßig zum Abgaswerte messen, wenn ich es anfordere.
Brennerdruck s. hier auf S. 29
5681856VSA00007_1.PDF (viessmann.com)
Normalerweise geht aber auch eine Einstellung nur nach dem CO2-Wert und dem Abgasverlust.
Magnetspulen prüfen leicht gemacht | Danfoss
hab ich aber noch nicht versucht
Heute scheint das Problem gelöst. Die Heizung läuft.
Öldüse geprüft, war doch die richtige, nur der RG Text der Fachfirma war falsch!
Aber es fehlte ein Distanzring, anstatt 5 Ringe, waren es nur 4. Habe ich ersetzt und Abstand "a" geprüft, ziemlich genau 3 mm.
Abstand Elektroden geprüft und eingestellt, war ein wenig zu eng, meiner Meinung nach, also jetzt ziemlich genau 2,5 mm.
Den ganzenBereich nochmals gereinigt.
Dann lief es aber immer noch nicht.
Dann habe ich einfach mal die beiden Magnetspulen vertauscht, von Stufe 1 auf Stufe 2 und umgekehrt und festgestellt, dass irgendwie der Brenner anders schaltet, er wollte gar nicht mehr auf Stufe 2. Also die vor nicht all zu langer Zeit bereits ersetzten Magnetspulen nochmals erneuert.
Jetzt läuft sie.
Im Vorwege hatte ich den Kondensator getauscht, beim alten war tatsächlich Flüssigkeit zu erkennen, wohl Elektrolyt.
Also vieles von dem, was hier in der Community beschrieben ist, trifft auf meine Probleme zu. Probleme, die mir einfach eine Fachfirma hinterlassen hat. Zum Ende hieß es, man sei mit dem "Latein am Ende" und ist unverrichteter abgezogen...
Da muss ich "Heizing" zustimmen, was ist hier eigentlich los mit Heiz.Bauer.Handwerk? Wo soll das noch hinführen? Das mir mal so etwas passieren würde, unglaublich!
Ohne die Erkenntnisse hier hätte ich das kaum auf die Reihe bekommen.
Klasse!
Hallo @Heizing
Die Danfoss-App funktioniert einwandfrei und ich benutze sie seit 4 Jahren, sie unterscheidet auch zwischen AC- und DC-Magnetfeldern und zeigt die Feldstärke in Mikro-Tesla an.
VG