Hallo Pechvogel,
darf ich fragen, wieso du eine Neutralisation hast? Mit der Änderung des ATV-Arbeitsblattes A-251 ist die generelle Neutralisationspflicht für Öl-Brennwertgeräte entfallen. Unter der Voraussetzung, dass der Wärmeerzeuger mit schwefelarmem Heizöl betrieben wird, ist eine Neutralisation der anfallenden Kondensate erst bei einer Feuerungsleistung ab 200 kW gefordert.
freundliche Grüße
Timo
Selbstverständlich darfst du dein Kondensat Neutralisieren, das war kein Vorwurf. Von welchem Hersteller ist die Pumpe? Wenn diese keinen Schwimmer hat, gibt es möglicherweise einen Kontaktschalter.
freundliche Grüße
Timo
Danke Pechvogel,
die Neutralisation GENO-Neutra V NO-5 (7452516) ist nur der Anlage selbst. Gut wäre zu wissen, welche Pumpe dahinter hängt.
Du schreibst: Ich hatte die Neutralisierung gestern schonmal ausgebaut, um nach einem hier im Forum irgendwo genannten Schwimmer an der Pumpe zu suchen. Die Pumpe hat aber wohl keinen Schwimmer.
Dann ist es möglich das die Pumpe über Kontakte aktiviert wird. Wenn du ein Bild der Pumpe und vielleicht auch von dem Innenleben hier einstellst, kann man vielleicht einen Fehler erkennen.
freundliche Grüße
Timo
Wenn es dumm kommt, läuft die Pumpe eventuell trocken ? Sprich, irgendwo hat sich eine Luftblase festgesetzt.
Hatte ich falsch verstanden.
Laut Betriebsanleitung soll die Anlage parallel zum Brenner angeschlossen werden. Ich vermute mal, dass die bei dir auf Dauerstrom steckt oder ?
Weiterhin soll die Belüftungseinrichtung dafür sorgen, dass Eisenablagerungen verringert werden. Wobei mir hier nicht ganz klar ist, wie das funktionieren soll.
Hallo,
vielleicht weißt die Pumpe einen Defekt auf und muss erneuert werden. Eventuell durch das aus und wieder einschalten hervorgerufen.
freundliche Grüße
Timo
Das hier wird dein Problem lösen:
Gelöst: Anschluss Neutralisationsanlage - Viessmann Community (viessmann-community.com)
Du kannst die Anlage aber auch stilllegen. Das schadet auch der Umwelt nicht, da häusliche Abwässer stark basisch sind, wird die Säue automatisch neutralisiert.
Das kann man nicht über die Codierung einstellen, es geht nur mit dem oben verlinkten Adapter. Kann sein, dass der bei dir nicht verwendet wurde, dann lief die Pumpe aber ständig.
Es gibt einen Anschlussadapter für die Neutralisationsanlage (Bestellnummer 7148858). Damit kannst du über den Stecker 100 (Gebläsemotor) die Neutralisationsanlage parallel zum Gebläse schalten.
Dann wird die Pumpe nur laufen, wenn auch der Brenner in Betrieb geht.
Sieh es mal von einer anderen Seite: Die Pumpe sollte nie über die Regelung angeschlossen werden, sondern eben über den Adapter. Also genauso, wie in der Anleitung beschrieben.
Ich vermute mal, in der alten Regelung ist die Pumpe sicherlich über einen Pumpenstecker aufgeklemmt. Und sehr wahrscheinlich war es gerade der cordierte ,,Hifsausgang,,. Hilfsausgang deshalb, weil man den umcodieren konnte. Je nachdem, ob da eine Ladepumpe oder eine Zirkupumpe dran hing. Schalte ich den auf Ladepumpe, würde das Gerät dahinter nur laufen, wenn auch die WW-Bereitung läuft.
Ich denke mal, dass in der neuen Regelung der Hilfsausgang entweder nicht vorhanden oder eben nicht codiert ist. Genaugenommen war die Pumpe der Neutralisation von Anfang an falsch angeschlossen, da diese ja eigentlich über den Adapter parallel zum Brenner geklemmt werden soll.
Das Blubbern, welches hörbar ist, ist hier einfach nur Luft, welche in das Gehäuse geblasen wird, um damit Eisenablagerungen zu vermindern. Ich weiss aber nicht, auf welcher chemischen Grundlage dies so sein muss.Es steht nur so in den Unterlagen zur Neutralisierungseinrichtung.
Die Neutralisation muss so wie auf S. 125 dargestellt ist, angeschlossen werden.
5583923VSA00006_1.PDF (viessmann.com)
Die Korrektheit dieses Anschlusses muss geprüft werden. Evtl. hat ja der Heizungsbauer einen Adapter entfernt o.ä. Auch die Idee von Franky mit dem Hilfsausgang könnte zutreffend sein.
Wie das vorher war, kann ich nicht beurteilen.
Wenn sie echt an der Leitung 201 hängt, wüsste ich nicht, wie das vorher über eine Codierung gesteurt werden sollte. Das wird einfach parallel zur Ölpumpenelektronik angeklemmt. Hat die Spannung, läuft auch die Pumpe.
Die Zeiten für die Zirkulationspumpe könnten eingestellt werden, einfach zurückstellen, bis nach unter 0.00 Uhr die Striche kommen, dann ist die auch auf der ViCare aus.
Das Kondensat wird im Abwasser automatisch neutralisiert, da häusliche Abwässer stark basisch sind.
Kannst du mal messen, ob zwischen Klemme 3+4 auch Spannung anliegt, wenn der Brenner aus ist?
Zur Sicherheit: Du schreibst oben von Seite 25 und 129, das wäre aber was ganz anderes.
@Pechvogel ich hätte es zur Sicherheit nochmals gemessen, dann weiß man sicher, ob es auch dort angeschlossen ist.
@Timo_Bruessing da stimmt doch dann was nicht, das sollte doch spannungsfrei sein wenn der Brenner aus ist.