abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-C: Nach Abklemmen der Zirkulationspumpe Fehlercode CE

Hallo,

nach dem Abklemmen (Klemmstecker 28) der Z-Pumpe tritt der Fehler CE (Kommunikation) auf und ein Relais versucht permanent zu schalten.

Nach Fehler Reset  tritt nach geraumer Zeit der Fehler wieder auf. Heizungshauptschalter ein/aus hilft auch nicht. Muss die Z-Pumpe über die Codierung deaktiviert werden? Wenn ja wie kann ich das tun?

Uli1

19 ANTWORTEN 19

CE steht für Kommunikationsfehler mit der internen Erweiterung. Wenn nur die Zirkupumpe über die Erweiterung angeschlossen ist, könntest in Codierebene2 unter Adresse 35 den Wert auf Null stellen.

Somit würde die Erweiterung gar nicht erst angesprochen.

Möglich dürfte auch sein,  wenn du unter Adresse 36 den Wert auf Null stellst. Damit würde keine Fehlermeldung hinsichtlich des Erweiterungsausganges generiert.

Hallo Franky,
danke für die schnelle Antwort
System zeigt komische Reaktion. Mehrmals versucht die Adressen aufzurufen, sprang aber von 34 direkt auf 38. Ein Mal wurde 35 und 36 kurzzeitig angezeigt: Kessel/Brenner, beide mit Wert 0.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit.

War die Pumpe an- oder noch abgeklemmt ?

Pumpe war abgeklemmt

Dann klemm die mal wieder an. Die Therme erkennt bei entsprechender Codierung selbsttätig, ob da eine Pumpe dran hängt. So liese sich die Fehlermeldung erklären. Die interne Erweiterung wird angesprochen, aber keine Pumpe erkannt. Und bringt hier die entsprechende Fehlermeldung.

Habe folgendes getan
Pumpe angeklemmt
--> gleiches Problem CE, Schaltgeräusch (leise) Relais im Sekundentakt, Pumpe läuft nicht
Heizung komplett stromlos, dann Ein
--> rote Kontrolllampe aus, Relais (laut) im Zehntelsekundentakt
Heizung nochmals komplett stromlos, dann Ein
--> Störmeldung CE, keine Geräusche vom Relais, Pumpe läuft nicht

Ich meinte eigentlich. Pumpe anklemmen und anschliessend auscodieren.
Ich befürchte aber aufgrund der Beschreibung einen Defekt der Erweiterung selbst.

Das umcodieren habe ich versucht, mit angeklemmter Pumpe, und mit gleicher Fehlersituation.
Mit dem Defekt der Erweiterung habe ich gerechnet.
Ist die Erweiterung das Board mit der Anaschlussnummer 28?
Habe das Board gecheckt (Kalte Lötstellen etc.) und nichts auffälliges gefunden.

Board Sachnummer 7181184
300366 V1.41

Kann ich das Board austauschen? Gibt es bestimmte Dinge beim Austausch zu beachten?

Ich bin nicht ganz sicher. Schreib mal die Kesselnummer bzw. die Nummer der Regelung. Über diese kann man dann in der App nachschauen, welche Ersatzteile verfügbar bzw. lieferbar sind.

Regelung:
VBC 141-A00.102
S/N 7264859806272104
Kessel:
7248936803592107

Die Nummer des Kessels verrät, dass eine Vitotronic 200 verbaut ist. Und hier dürfte es sich um folgende Erweiterung handeln:
7827858
Erweiterung extern Vitoladens
Sollte also separat erhältlich/austauschbar sein.

super, vielen Dank
Werde bestellen und einbauen. Hoffe es klappt

Gruss, Uli1

Hallo Franky,
ich möchte die Z-Pumpe aus dem Rücklauf zum Kessel abklemmen und an eine Wärmepumpe anschliessen. Diese liefert dann warmes Wasser zum Heizkessel. Somit benötige ich die Heizung im Sommer nicht. Spricht da steuerungstechnisch etwas dagegen?

Ich nehme mal an, dass du jetzt nicht die Zirkulationspumpe für das Warmwasser meinst, sondern die Umwälzpumpe für die Heizkreise ?

Ich meine die Zirkulationspumpe für Brauchwasser (Stromversorgung der Z-Pumpe über externe Schaltuhr bzw. Fernbedienung)

Sommerbetrieb (Viessmann Anlage abgeschaltet):
Zirkulationspumpe (Z-Pumpe Ventilsteuerung: Vissmann Boiler zu, WP Boiler auf) > WP-Boiler (Z-Rücklauf) > Vissmann Boiler (Frischwasserzulauf) > Wasserentnahme

Winterbetrieb (Vissmann Anlage mit Heizperiodenstart eingeschaltet, Warmwasser aktiviert):
Zirkulationspumpe (Ventilsteuerung: Vissmann Boiler auf, WP Boiler zu) > Vissmann Boiler (Z-Rücklauf)
Frischwasser wird dann über Smart Grid in der WP aufgeheizt in dem Vissmann Boiler über den Frischwasserzulauf bei Wasserentnahme zugeführt.

Somit denke ich den grössten Nutzen aus dem System zu erhalten

Ich kann dir leider nicht ganz folgen. Schreibst du von der Ladepumpe des Speichers ? Weil, eine Zirkulationspumpe bringt das Warmwasser nur näher zu den Zapfstellen.
Eine Ladepumpe erwärmt den Speicherinhalt, sofern der Brenner des Kessels in Betrieb ist.
Und ich vermute mal, dass du im Sommer das Warmwasser mit einer Wärmepumpe bereiten möchtest ?

sorry für die unklare Beschreibung

Anlage

Heizung Vissman
WP, versorgt über Photovoltaik mit Smart Grid (WP wird nur bei Sonne voll genutzt, ansonsten wird eine Mindesttemperatur festgelegt > optimale Eigenstromnutzung)
Hinter Brauchwasser Z-Pumpe 2 Absperrhähne mit der Möglichkeit den Rücklauf in Heizungsboiler oder WP-Boiler zu leiten

Kaltes Brauchwasser in WP-Boiler, von dort erhitzt in Heizungsboiler (beide Boiler in Reihe) von dort dann an die Zapfstellen

Betrieb
Sommer: Rücklauf Z-Pumpe in WP-Boiler (Heizanlage aus)
Grund: WW Heizung nur über WP, Rücklauf würde den Heizungsboiler zu schnell abkühlen, besonders dann wenn keine Entnahme erfolgt

Winter: Rücklauf der Z-Pumpe in Heizungsboiler (Heizanlage an)
Grund: Photovoltaik liefert nicht ausreichend Strom (Überschusssteuerung Smart Grid). WP muss dann nur noch vorgewärmtes Wasser liefern.

Ich hoffe es ist etwas verständlicher ausgedrückt.

Hallo Franky,

habe das neue Modul erhalten und eingebaut. Läuft bestens.
Könnte das Problem durch festsitzende Pumpe entstanden sein. Habe bei den letzten Tests festgestellt dass sie sehr warm wurde. Nach Reinigung (Kalk) wieder ok.
Vielen dank für Deine Hilfe!

Wäre durchaus vorstellbar. Durch schwergängigen Lauf zieht die Pumpe mehr Strom, welcher möglicherweise zu hoch für die Erweiterung war.
Top-Lösungsautoren