Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Frage an die Profis:
Mein Ölkessel Vitoladens 300-C, Einbaudatum 2016, macht mal wieder Probleme. 3 Tage Feuerungsautomat F4, konnte nicht entsperrt werden. Montag und Dienstag Fehlersuche, Austausch von diversen Teilen, dann einen Magnetschalter ausgewechselt -Brenner einmessen - alles gut.
Da das Haus inzwischen total ausgekühlt war, habe ich stündlich kontrolliert, ob der Brenner noch läuft.
Am nächsten Morgen: Wasser läuft aus dem Brennraum!
Ich habe unter den Kondeswassersiphon einen Eimer gestellt und ihn aufgeschraubt, es kamen fast 3 Liter Wasser raus. Über den Tag verteilt waren es dann wieder 2,5 Liter Wasser, ich frage mich, wo das herkommt?
Den Siphon habe ich immer noch offen und einen Eimer drunter, den ich immer wieder ausleere. Ich traue mich nicht, den Siphon zuzuschrauben, denn ich befürchte, dass dann wieder Wasser in den Brennraum läuft. Woher kommt diese Menge Kondendsat???
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das Wasser entsteht bei der Abkühlung der Abgase. Je mehr Kondensat anfällt, desto besser der Brennwerteffekt. Bei Öl fällt immer etwas weniger Kondensat an, weil die Abgase eine höhere Temperatur haben.
Hier sollte die Kondensatleitung und Syphon auf Verstopfungen bzw. Gegengefälle inspiziert werden. Wenn es nicht ablaufen kann, führt es über kurz oder lang zu Fehlern, da es sich im Brennerraum staut. Kann so die Dämmung angreifen und die Verbrennung negativ beeinflussen. Für den Kondensatablauf keine metallischen Rohre verwenden. Das Kondensat ist sauer.
Guten Morgen @Viess300C ,
den Kondensat Siphon (Schmutzfänger) bitte geschlossen halten. Bitte wieder zuschrauben und den Schlauch, der ursprünglich in das Abwassersystem geleitet wird, in den Eimer legen. Wenn der Siphon leer, oder geöffnet war, im laufenden Betrieb, können Abgase austreten. Also bitte schließen.
Stecke zusätzlich noch einen Lappen in das Abwasserrohr, wo der Schlauch im Abwassersystem eingeführt ist, um Fäkalgerüche zu unterbinden oder zu minimieren.
- Siphon stets geschlossen halten
- Abwasserleitung auf Verstopfung kontrollieren
- Kondensatleitung auf freigängigkeit prüfen
- Kondensatleitung mit Gefälle von der Anlage weg verlegen (Schellen, ggf. Kabelbinder verwenden)
freundliche Grüße & schöne Weihachten
Timo Brüssing
Das Wasser entsteht bei der Abkühlung der Abgase. Je mehr Kondensat anfällt, desto besser der Brennwerteffekt. Bei Öl fällt immer etwas weniger Kondensat an, weil die Abgase eine höhere Temperatur haben.
Hier sollte die Kondensatleitung und Syphon auf Verstopfungen bzw. Gegengefälle inspiziert werden. Wenn es nicht ablaufen kann, führt es über kurz oder lang zu Fehlern, da es sich im Brennerraum staut. Kann so die Dämmung angreifen und die Verbrennung negativ beeinflussen. Für den Kondensatablauf keine metallischen Rohre verwenden. Das Kondensat ist sauer.
Danke, für die schnelle Antwort.
Kann ich erstmal den Siphon offen lassen, oder handle ich mir so neue Probleme ein.
Die Leitung muss neu verlegt werden, nach dem Siphon muss das Wasser momentan den "Berg hoch" laufen.
Man sollte nicht glauben, das ein Viessmann Fachhändler so einen Mist einbaut!
Ja, du kannst das erstmal so mit dem Eimer machen. Aber nicht vergessen, den regelmässig zu leeren. Bei Betrieb fallen erhebliche Mengen an Kondenswasser an.
Guten Morgen @Viess300C ,
den Kondensat Siphon (Schmutzfänger) bitte geschlossen halten. Bitte wieder zuschrauben und den Schlauch, der ursprünglich in das Abwassersystem geleitet wird, in den Eimer legen. Wenn der Siphon leer, oder geöffnet war, im laufenden Betrieb, können Abgase austreten. Also bitte schließen.
Stecke zusätzlich noch einen Lappen in das Abwasserrohr, wo der Schlauch im Abwassersystem eingeführt ist, um Fäkalgerüche zu unterbinden oder zu minimieren.
- Siphon stets geschlossen halten
- Abwasserleitung auf Verstopfung kontrollieren
- Kondensatleitung auf freigängigkeit prüfen
- Kondensatleitung mit Gefälle von der Anlage weg verlegen (Schellen, ggf. Kabelbinder verwenden)
freundliche Grüße & schöne Weihachten
Timo Brüssing
Guten Morgen,
danke für den Hinweis (mir ist schon ganz schlecht) zur Zeit sitze ich mehr im Heizraum als im Wohnraum.
Die Kondenswasserleitung ist bei mir eine Verbundleitung, die bekomme ich nicht ohne verbiegen aus dem Ablaufrohr. Ich werde nun einfach am Siphon einen Schlauch anschließen und den in einen Eimer leiten.
Danke an alle Beteiligten und schöne Feiertage.
Öffne zusätzlich mal ein Fenster oder mehrere und sorg für durchzug, dass die Raumluft im Heizraum umgewälzt wird. Nur um auf Nummer sicher zu gehen.
freundliche Grüße
Timo Brüssing
Hallo Viess300c
Wie ist es dir denn ergangen nach der Fehlerfeststellung ? kam jemand und hat das gerichtet ?
Das mit dem Gartenschlauch muss ich jetzt auch machen. Du hast da schon Erfahrung , muss ich etwas besonderes Beachten bei Einbau ?
Vielen lieben Dank
Schöne Grüße
Dietrings2
Hallo Dietrings2,
ich betreibe die Anlage seit fast 3 Jahren mit einem Gartenschlauch, der am Sifon /Abwasserseitig angeschlossen ist. Die vorgesehene Leitung aus Verbundmaterial ist still gelegt (hat nicht mal 1 % Gefälle.
Bisher gab es keine Probleme, selbst der Schornsteinfeger sagte, dass die einfachen Ideen oft die besten sind.
Schönes Wochenende
Danke. Hab heute auch ein Stück Gartenschlauch angebracht. Noch läuft alles ab und noch keine Störung. Anlage ist 2,5 Jahre alt.
Schöne Grüße aus Kulmbach
Dietrings