abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-C Kesseltemperatur 90Grad

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meiner Heizung und ich habe das Gefühl, dass mein Installateur da auch nicht so richtig helfen kann/will.
Ich kenn mich mit Heizung nicht aus und versuche es einfach mal zu erklären.

Ich habe eine Vitoladens 300-C und habe letztes Jahr auf Fußbodenheizung umbauen lassen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Kesseltemperatur relativ oft bis auf 80-90Grad geht. WW Soll sind 55Grad und die Raumtemperatur 23Grad. Steigung 0,6 und Niveau 1K.

Jetzt hatte ich teilweise das Gefühl, dass die Heizung nicht mehr richtig warm wird und hab dann gesehen, dass die Pumpe immer aus ist wenn der Kessel auf über 70Grad geht. Wieso wird der Kessel überhaupt so warm? Und dann auch noch so oft?

Ist das Verhalten normal? Braucht ihr noch mehr Information dazu?

Wäre super wenn mir jmd helfen könnte um zumindest mal die grundlegenden Einstellungen zu prüfen und zu klären ob so ein Verhalten normal ist.

Danke,
Eros
3 ANTWORTEN 3

Könnte sein, dass er gerade bei der Warmwasserbereitung ist. Und läuft diese dem Ende zu, kann die Temperatur des Kessels schonmal auf über 80°C gehen. Da so heisses Wasser natürlich nicht in die FBH gehen darf, ist die Pumpe aus.

Wurde für die FBH eigentlich ein Mischer installiert ?

Hallo, danke für die Antwort. Ein Mischer ist verbaut. Normal sind im Vorlauf Max. 40Grad, ich hab aber auch schon 60Grad gesehen. Das dürfte doch nicht passieren oder?

Die Anlage arbeitet bei 80grad aber noch, ist das normal. Wieso heizt er so hoch und wieso so oft? Welche Temperatur sollte er den im normal betrieb haben?

Wenn nach dem Mischer noch 60°C anliegen, ist der Mischer oder der Anlegefühler defekt. Welche Kesseltemperatur anliegt, hängt von der jeweiligen Heizkurve ab. Ich vermute mal, dass diese noch so eingestellt ist, als wären normale Heizkörper dran. Ich denke mal, dass bei einer FBH eine Kurve von ca.0,5 genügen sollte.

Top-Lösungsautoren