abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300-C J3RB Speicherladepumpe läuft dauerhaft

Hallo zusammen,

ich habe seit letztes Jahr eine Vitoladens 300-C (J3RB 19kW) in Betrieb. Diese verfügt auch noch über Garantie. Aber bevor ich einen Serviceauftrag eröffne, wollte ich mich erkundigen, ob folgendes Verhalten normal ist.

Die Speicherladepumpe läuft dauerhaft. Auch wenn der Speicher (deutliche) wärmer ist als die eingestellte Sollwarmwassertemperatur. Die Pumpe ist auch richtig angeschlossen (Klemme 21). Im Infobereich wird mir angezeigt, dass die Pumpe aus sei. was aber definitiv nicht stimmt. Ziehe ich den Stecker von der Platine, geht sie aus.

Dieses Verhalten führt dazu, dass dem Speicher Wärme entzogen wird (Speicher ist eine Brauchwasserwärmepumpe mit Heizschlange).

Kann dieses Verhalten noch jemand beobachten oder liegt ein Defekt vor?

Mit freundlichen Grüßen 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

bitte umstellen auf 1 damit ist in der Regelung der Anschluss 21 nicht als Speicherladepumpe angesteuert 

dann sollte es gehen 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Was passiert im Relaistest, schaltet da die Pumpe ab? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank für die Antwort.

Beim Aktorentest habe ich folgendes Ergebnis:

Alle Aktoren AUS: Es werden alle Pumpen, inkl. Speicherladepumpe, abgeschaltet

Interner Ausgang EIN: Die Speicherladepumpe wird eingeschlatet.

Hier sieht alles normal aus.

Frage in der Diagnose bitte die Soll und Isttemperaturen für Warmwasser ab. 
Was passiert, wenn der Sollwert für Warmwasser auf ein Minimum reduziert wird, schaltet dann die Pumpe ab? 

Prüfe bitte wie die Adresse 59 und 62 in der Codierebene 2 eingestellt sind. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo, wenn der Warmwasser-Sollwert auf beispielsweise 15 Grad abgesenkt wird, bleibt die Pumpe ebenfalls an. Die Register haben folgende Werte: 59:0, 62:2

Auf dem ersten und zweiten Bild erkennt man, dass die Speicherladepumpe als abgestellt angezeigt wird. Im Hintergrund ist sie allerdings zu erkennen und sie läuft.

Daher gehe ich von einem Defekt aus. Liege ich hier richtig?

Speicherladepumpe.jpg

Speicher1.jpg

Werte Warmwasser.jpg

Hallo zum testen codiere man die Zirkulation aus, und sag mal bescheid was dann passiert ? 

VG 

Hallo, falls ich dich richtig verstanden habe, hat sich nichts geändert.

Register 71 und 72 habe ich auf 1 gestellt und die Pumpe läuft weiter (auch nach zwei Minuten Nachlaufzeit).

Eine Zirkulationspumpe ist auch nicht angeschlossen.

Trotzdem vielen Dank für die Idee.

Dann Codier Ebene 2 aufrufen bei Allgemein die Adresse 8A auf 176 stellen sollte auf 175 stehen dann die Codier Adresse 37 suchen und prüfen wo diese steht die sollte auf 1 Stehen 

VG 

Hallo, eben gemacht und das Ergebnis ist Adresse 37 = 0

Bedeutet?

bitte umstellen auf 1 damit ist in der Regelung der Anschluss 21 nicht als Speicherladepumpe angesteuert 

dann sollte es gehen 

VG 

Vielen Dank, werde ich gleich testen. Soll 8A auf 175 bleiben oder 176?

die stellt sich von alleine wieder zurück 

Vielen Dank, nun funktioniert es (werde es nochmal ein paar Tage beobachten).

Aber als ich gerade die Solltemperatur deutlich abgesenkt habe, ist die Pumpe ausgegangen.  

Top-Lösungsautoren