abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300 C Fehlercode Feuerungsautomat FA/FD, 38:154

Hallo Expertenteam, unsere Vitoladens 300C mit Vitotronic 200 KW6B Bj.10.2012 zeigt in letzter Zeit den Fehlercode FD oder FA.

Nach genauerer Suche in euren Foren bin ich auf das auslesen der Fehlercodes gestoßen. Auf Codierebene 2 unter der Adresse 38 erscheint der Code 154 bei laufender Störung. Wie ist jetzt die weitere vorgehensweise und was sagt dieser Code aus?

lg Bernd

8 ANTWORTEN 8

FA heisst soviel wie abweichende Lüfterdrehzahl. Das kann ein Defekt am Lüfter sein, es wäre aber ebensogut möglich, dass der Abgas- oder Zuluftweg  Unregelmässigkeiten aufweisen.

FD hingegen deutet auf einen Defekt der Regelung.Was steht unter Codieradresse 38, wenn du den Fehler quittiert hast ?

Hallo Franky, nach Quttierung steht dort wieder 0.

Dann würde ich eher auf einen Gebläsefehler tippen.
Leider existiert keine Liste, aus welcher man entnehmen kann, wofür die Zahlencodes unter Codieradresse 38 stehen. Ich kann also nicht mit Sicherheit sagen, ob die 154 auch darauf deutet.

Komischerweise läuft die Heizung für ca. 1 Stunde normal wenn sie vorher abgkühlt d.h. abgeschaltet war.

Das ist echt traurig das der Softwareprogrammierer der diese Regelung programmiert hat nicht weiß wofür die Fehlercodes stehen! Für ein renommiertes Unternehmen wie Viessmann ein NoGo.

Hallo bernd_27,

ggf. solltest du uns erst zu Wort kommen lassen, bevor du uns verurteilst. 🙂

Der Wert 154 bei der Codieradresse 38 in Kombination mit der Meldung FA sagt aus, dass der Stillstand des Gebläses nicht erreicht bzw. erkannt wurde. Die Fehlerquelle ist also im Bereich des Gebläses zu suchen, wie @Franky dir bereits korrekt mitgeteilt hatte.

Gruß °be

Okay Sorry, aber der Satz das keine Liste darüber existiert hat mich stutzig gemacht. Alles zurückgenommen. Ich werde mal schauen was mit dem Gebläse bzw. Ansteuerung und Zuluft nicht okay ist. Ich melde mich.

lg Bernd

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

lg Bernd
Top-Lösungsautoren