abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-C Fehlercode F4 - wieder einmal

Hallo,

 

wir haben - wie leider viele andere Eigentümer des 300-C - ständig Probleme mit dem Fehlercode F4 (Feuerungsautomat gesperrt). Leider ist das Netz voll davon, wenn ich das gewusst hätte, aber was solls....Wir haben im August die Anlage neu installieren lassen, 6 Monate später die ständigen F4-Störungsmeldungen.

 

Gestern war der Techniker da und hat das übliche Programm abgespult: Ölleitung und -Zufuhr geprüft, Filter geprüft, Düse erneuert, Zündelektrode erneuert. Ergebnis: Keins, kaum war der Techniker draußen, gab es die nächste "F4".

 

Jetzt meine Frage:

Da sich der Brenner immer und problemlos mit "R" wieder starten lässt, kann es doch kein "physisches" Problem wie Ölzufuhr, Zündelektrode, Düse usw. sein. Denn sonst würde die Anlage ja nicht jedes  Mal problemlos und beim ersten Versuch neu starten, wenn ich "R" drücke. Entweder es gibt ein Problem, z.B. mit der Ölzufuhr, dann nützt auch das "R"-drücken nichts, oder die Elektronik spinnt einfach. Es muss daher doch eigentlich an der Steuerung liegen, die irgend ein vermeintliches Problem erkennt und mit "R" entsperrt werden muss, oder? Im Netz findet man dann ja auch viele Nutzer, die die Platine ausgetauscht haben, und bei denen es dann wieder lief.

 

Zweite Frage an die Kollegen von Viessmann: Gibt es mittlerweile Austauschplatinen, die zuverlässiger laufen als die alten?

 

Danke, Marcus_J

4 ANTWORTEN 4

😃 Ich das gleiche Problem seid Sonntagabend und seid heute läuft garnichts mehr, wenn ich die ganzen Berichte zu diesem Problem lese. Na da kann ich mich ja auf viel Spaß einrichten. Meine alte Ölheizung hat 32 Jahre ihre Dienste verrichtet ohne ein Problem am Brenner.

Die neue Heizung ist noch nicht mal ein halbes Jahr alt. 

Wie gross ist die Ölleitung vom Tank zum Filter ?

Ausserdem wäre es möglich, dass an der Entnahmegarnitur das Bodenventil hängt und dadurch bei längerer Stillstandszeit das Öl zurück in den Tank fliesst. Beim Start zieht die Pumpe zuerst etwas Luft, wodurch eine Fehlermeldung erscheint. Nach dem Quittieren läuft dann der Brenner klaglos, weil die Ölleitung nun wieder gefüllt ist.

Ölleitung war neu und dünn genug und die Entnahme wurde gleich beim ersten Termin überprüft.

 

Es war wohl der Feuerungsautomat, der komplett getauscht wurde. Läuft wieder. Liest man im Netz auch häufiger mal.

 

 

 

 

Ich denke es liegt nicht an der Ölleitung, weil die Heizung lief knapp 5 Monate nach Erstinbetriebnahme problemlos, bis Sonntag. Auf Nachfrage bei Viessmann kommt jetzt eine neue Platine. 

Top-Lösungsautoren