Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
ich habe eine Vitoladens 300-C im Keller stehen, die seit etwa 4 Jahren (nach Startschwierigkeiten) einwandfrei ihren Dienst tat.
Wenige Tage nach Umschalten auf Warmwasserbetrieb habe ich nun die Fehlermeldung FD erhalten. Da mein Öltank ziemich leer war, habe ich diesen zunächst auffüllen lassen. Dies hat den Fehler aber nicht beseitigt. Das Verhalten der ganzen Anlage kam mir auch bereits komisch vor, da der Fehler häufig nur in der Historie stand, nicht aber den Brenner verriegelt hat.
Ich habe heute morgen dann den Ölfiltereinsatz ersetzt, wonach die Anlage einwandfrei hochgefahren ist und die Warmwasserbereitung erfolgreich abgeschlossen hat.
Nach anfänglicher Euphorie dann aber die Ernüchterung: Die Anlage arbeitete nicht ordnungsgemäß. Da meine Speicherladepumpe (Warmwasserspeicher) wohl einen leichen Lagerschaden hat, höre ich diese in einigen Räumen laufen und wenn dies mehrere Stunden anhält, dann werde ich natürlich stutzig. Also wieder in den Keller und nachgeschaut. Kein Fehler, weder im Display, noch im Speicher. Kesseltemperatur lag unter der WW Speichertemperatur und beide unter dem WW Soll Wert. Die Speicherladepumpe lief aber trotzdem. Das ist doch schon recht merkwürdig. Ich schleiße daraus, dass die Anlage den Warmwasser Aufheißvorgang begonnen hat, jedoch nicht abschließen konnte. Vorhin dann wieder Fehler FD im Display. Der Brenner lief zwischenzeitlich definitiv, denn er war spürbar warm.
Die Codieradresse 38 (Ebene 2) steht auf 0, was mich zumindest hoffen lässt, dass es nicht die Steuerung ist. Das wäre nach vier Jahren auch sehr unschön.
Vor dem Ölfilterwechsel ist der Brenner häufig angefahren, jedoch immer nach wenigen Sekunden wieder ausgegangen. Dadurch hat es zwar lange gedauert, aber irgendwann war das Wasser warm. Direkt nach dem Wechsel lief der Brenner einwandfrei und dauerhaft bis er ca. 70 Grad erreicht hat. Ich konnte ihn leider noch nicht weiter beobachten.
Montag werde ich wohl mal den Kundendienst anrufen, aber über etwaiige Tipps bin ich natürlich sehr dankbar. Bringt es ggf. etwas mal den Brennraum zu reinigen oder die Düse zu tauschen?
Danke & Gruß
Johannes Brinkmann