abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-C: Fehler F4 Feuerungsautomat

Hallo,

 

seit heute Mittag zeigt das Display des 300C Fehler F 4 Feuerungsautomat.

 

Fachfirma hat bisher erfolglos folgende Arbeiten durchgeführt:

- Magnetspulen gewechselt 

- Elektroden erneuert

- dazugehörige Kabel erneuert

- Düse erneuert

- Ölzufuhr geprüft

 

Offenbar erkennt die Elektronik den Zündvorgang nicht. Gerät läuft an und schaltet nach wenigen Sekunden wieder auf Fehler. Früher wurde der Zündvorgang mit Fotozelle überwacht.....

 

Fehler konnte bisher nicht behoben werden.

Anlage wurde Juni 2012 eingebaut und jährlich gewartet. Im Betrieb bis heute wurde 2 Mal die komplette Steuerungsplatine gewechselt, 4 Magnetspulen neu eingebaut usw. Inzwischen dürfte schon jedes Bauteil erneuert worden sein.

Gibt es von Viessmann kein Ölbrennwertgerät, dass problemlos seinen Dienst verrichet?

Danke für Hinweise zur weiteren Fehlersuche

 

32 ANTWORTEN 32

Störmeldung wieder F4. Am CO2 liegt es wohl nicht. Die Suche geht weiter. 

Weiter geht der Lachs.

Es wäre nicht schlecht wenn du mal bei einem Ausfall vor Ort am Brenner sein könntest.

 

Und beobachten wie das Schauglas des Ölfilters aussieht und was die rote LED am Flammenwächter macht.

Es wäre interessant ob die LED aus geht oder flackert und dann auf Störung geschaltet wird, oder ob die LED konstant leuchtet und der Brenner  ohne "Husten" dann einfach auf Störung geht.

 

Evtl kann man auch eine Kamera vor den Brenner stellen...

Haben die Ölleitungen 6mm? Evtl. mal aus Kanister betreiben.

Gruß
Heizing

Zündbox wurde auf Garantie gewechselt. Danke für den Tipp.

 

Alle Leitungen vom Tank zum Brenner sind neu und wurden mit dem Einbau der Heizung in 02/2022 eingebaut.

Weiter geht der Lachs.

Danke für die Rückmeldung, dann hat wohl der defekte Zündbaustein, der ja auch die Flamme überwacht, den Fehler Fb (3x Flammenabriss während des Betriebs) ausgelöst.

 

@Patrick_Zarges

es sollte in der Anleitung vermerkt werden, dass der Fehler Fb auch durch einen defekten Zündbaustein verursacht werden kann.

Gruß
Heizing

Hallo. Bin kein Fachmann, nur betroffener Endkunde von der gleichen Anlage (aber 2022). 

 

Ich hatte ja in 01/2023 und 09/2023 auch diese F4-Meldungen. Behoben wurde dies jeweils durch den Austausch der Zündbox.

 

Allerdings hatte ich nun in 11/2023 die F3-Problematik und Totalausfall. F3: Nun waren es die angeblichen Verschleißteile Danfoss-Düse (hielt gerade nach der Wartung 9 Monate), Zündkabel und Zündelektrodenblock (hielten 1,5 Jahre).

 

 

Weiter geht der Lachs.

Allerdings hatte ich nun in 11/2023 die F3-Problematik und Totalausfall. F3: Nun waren es die angeblichen Verschleißteile Danfoss-Düse (hielt gerade nach der Wartung 9 Monate), Zündkabel und Zündelektrodenblock (hielten 1,5 Jahre).

 

Daran lag es bestimmt nicht:

 

Die Fehler

 

F3 : Flammensignal ist beim Brennerstart bereits vorhanden

und

F4: Keine Flammenbildung nach Ablauf der Sicherheitszeit 

 

kamen bestimmt auch vom defekten Zündbaustein.

 

Sag deinem Heizungsbauer, du willst die auf Gewährleistung.

 

Viessmann kauft die von einem namhaften Hersteller zu, das kann dir auch mit einem anderen Kesselhersteller passieren.

Gruß
Heizing

Hallo,

 

meine Anlage wurde 03/2022 eingebaut. Gleiches F4 Problem wie in diesem Beitrag beschrieben. Schuld ist, wie schon bekannt, die Zündbox. Ich habe schon die fünfte! Diese hat nachweislich, durch die vielen Viessmann Techniker die bei mir Ort waren, thermische Probleme. Wenn es akut ist und der Heizungsfach oder Viessmann Techniker auf sich warten lässt hat bei mir geholfen beide Deckel abzunehmen damit die Zündbox nicht zu warm wird. Eventuell auch die Zündbox durch Konvektion mit einem Lüfter kühlen. Bei mir wurde auch schon das Magnetventil, Ansaugschläuche im Tank, Ölvorfilter, Ölpumpe, Kondensatoren, uvm. getauscht... hat alles langfristig nicht geholfen...

 

Eventuell findet ihr in diesem Beitrag auch ein paar weitere nützliche Tipps..

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Oel/Dauerstoerung-bei-Vitoladens-300-C-jetzt-stuendlicher-Aus...

 

Top-Lösungsautoren