abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-C Dauerhafter Warmwassererzeugung, schaltet nicht ab.

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem, dass bei einer Vitoladens 300-C aus dem Jahr 2010 mit einem Radiatorheizkreis mit Mischer, sowie einem Warmwasserspeicher folgendes Problem auftritt :

Die Ladepumpe des Warmwasserspeichers läuft dauerhaft und schaltet sich nicht mehr ab. Die Speicherladepumpe läuft und der Temperatursensor im Warmwasserspeicher liefert die richtigen Werte. Problem scheint hier zu sein, dass die Kesseltemperatur weit unter der geforderten Warmwassertemperatur fällt und hier nicht der Brenner zum erhitzen angefordert wird. Die Speicherladepumpe läuft so über Stunden auch wenn die Kesseltemperatur bereits nur noch um die 40°C beträgt.

Um über die Weihnachtsfeiertage zu kommen, habe ich die Heizkennlinie auf 2,0 angehoben, so dass die Kesseltemperatur auch bei den milden Außentemperaturen im Heizbetrieb angehoben ist, verwunderlich hierbei, dass dann die Speicherladepumpe das macht, was sie soll.

 

Habt ihr eine Idee, was hier mein Problem ist ?

 

Danke und schöne Feiertage noch.

 

Carsten

10 ANTWORTEN 10

Der Speicherfühler steckt richtig in der Tauchhülse?

Nimm doch erstmal die Vorrangschaltung raus. Adresse A2 auf 0 stellen.

So hast du es erstmal wieder warm und nach den Feiertagen sollte sich das eine Firma ansehen.

Hallo Andre66,

ja der Speicherfühler steckt bis zum Anschlag in der Hülse drinnen, da ich kein Widerstandsmessgerät zur Hand hatte, habe ich das Schaltverhalten des Fühlers mit Wärme und Kälte getestet, hier funktionierte die Umschaltung bzw.Abschaltung der Warmwasserbereitung ohne Probleme. Ich habe hierzu schon eine Firma kontaktiert, diese war vor Ort und will die Steuerung komplett tauschen, ich bin hier etwas skeptisch ob die Steuerung wirklich die Ursache ist, daher die Anfrage im Forum. Der Fühler zeigt die entsprechenden Werte in der Anzeige an, kann dieser trotzdem Probleme machen und ein Abschalten des Warmwasserbetriebs damit unterbinden ?

Die Idee mit der Vorrangschaltung probiere ich später gleich mal aus.

 

Viele Grüße und einen schönen zweiten Feiertag.

Hallo Carsten,

es ist schon möglich, dass die Regelung einen elektronischen Defekt hat. Aber teste das mit der Vorrangschaltung mal. Wenn es so funktioniert, würde ich die Regelung nicht tauschen lassen. Das kostet ja auch einiges, es sei denn, es ist Garantie.

Hi, schau doch erst mal in der Diagnose nach ob alle Soll uns Ist-Werte Plausibel sind!

Hallo Kasper,

in den IST-'Werten hat der Speicher eine Temperatur von 53°C, bei einem Sollwert von 50°C. Hier geht er dann beim "Aufladen" auch nicht drüber. Ich habe mit warmen und kaltem Wasser die Schwellwerte simuliert und die Heizung schaltete ohne Probleme von Heiz- auf Ladebetrieb und wieder zurück. Einen Diagnoseadapter habe ich leider nicht um weiteres auszulesen. Ich habe gelesen, dass die Temperatursensoren auch im Arbeitspunkt falsche Werte liefern könnte.

Falls Du noch eine Idee hast, wonach ich schauen kann, freue ich mich auf Deine Rückmeldung.

 

Danke und einen schönen zweiten Feiertag.

 

Carsten

Ich hatte es schon, dass ein Sensor bis 50 Grad normale Werte angezeigt hat, dann hin und her gesprungen ist, und oberhalb von 60 Grad wieder normale Werte angezeigt hat. So ein Fühler kostet zwar auch an die 100 €, ist aber auf jeden Fall günstiger als eine neue Regelung.

Nicht nur Speicherwerte sondern auch Soll/Ist Werte Allgemein (Kesselsoll) und Heizkreis soll/Ist (Vorlauftemperatur Heizkrei) vergleichen.

Das einfachste Heilmittel wirst du ja schon ausprobiert haben? ( Kessel 5 Minuten ausschalten, dann wieder einschalten)


@Kasper13  schrieb:

Das einfachste Heilmittel wirst du ja schon ausprobiert haben? ( Kessel 5 Minuten ausschalten, dann wieder einschalten)


Sozusagen ein kleiner Masterreset 😉

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Unterstützung.

@Kasper13Den Reset hatte ich gestern schon gemacht, auch die Platine einmal auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

@Andre66Ich bin gerade nach Hause gekommen und haben die Vorrangschaltung des WW-Speichers rausgenommen und A2 auf 0 gestellt. Daraufhin kam sofort die Anforderung den Brenner zu starten und die Heiizungen wurden "warm". Gerade wurde die Heizung nur noch "lauwarm", mal schauen ob sie gleich wieder kommt und weiter heizt.

Danke nochmals und viele Grüße.

Hallo zusammen, mit dem Warmwasser war ich leider auf der falschen Fährte, da leider nach der Umstellung bzw. Abschaltung der Vorrangschaltung die Kesseltemperatur auch wieder abfällt und der Brenner dabei nicht anspringt. Per Partytaste springt der Brenner wieder an, nachdem einmal hochgeheizt wurde, wieder das gleiche Problem wie zuvor.

Solltemperatur ist auf 23°C gestellt und die Kennlinie auch auf 1,8 sodass die Kesseltemperatur bei den aktuellen Temperaturen bereits hätte anspringen müssen.

Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte ? Störung wird keine ausgegeben.

Top-Lösungsautoren