abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-C, Brennerlaufzeiten

Ich habe mir Mal die Mühe gemacht, die Brennerlaufzeiten über einen Tag zu erfassen.

Ergebnis: der Brenner läuft alle 18-25 min. und dann immer für 4-6 min. Ich nehme an, das ist normal bei der Größe des Heizkessels.

Gibt es verlässliche Zahlen darüber, wie viel Öl der Brenner verbraucht, Senner in Betrieb ist?

10 ANTWORTEN 10

Man kann mit Hilfe eines Düsenschiebers den Verbrauch ermitteln. Solch einen hat das Handwerk.


Hallo Klaus-Ernst,

könntest du uns bitte noch die Herstellnummer deines Vitoladens (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen? Die Herstellnummer findest du auf dem Typenschild, welches sich in der Regel auf dem Gehäuse bzw. auf der Oberseite des Wärmeerzeugers angebracht befindet.

Beste Grüße °ja

Die Herstellnummer
ist: 75422269801435118

Unter der angegebenen Herstellnummer kann ich leider nichts finden. Könntest du diese bitte nochmals prüfen?

Beste Grüße °ja

Korrektur: 7542269801435118

Danke für die Rückmeldung. In Codieradresse 26 und 29 in Codierebene 2 lässt sich der Brennstoffverbrauch in der ersten und zweiten Stufe einstellen. In der ersten Stufe hat der Brenner ca. einen Öldurchsatz von 1,8 l/h und in der zweiten von 2,26 l/h. Die Werte kannst du in der Codierebene so eintragen. Bitte beachte, dass es sich hierbei nur um ungefähre Verbrauchszahlen handelt.

Beste Grüße °ja

Ich bin nach wie vor unsicher bzgl. der Brennerlaufzeiten. Im Moment, bei - 1 Grad Aussenthemperatur hat mein Brenner eine Taktzeit von 17 Minuten, davon 7 Minuten Heizzeit. Die Heizkurve ist auf Niveau 0 und eine Neigung von 1,5 eingestellt. Wenn alle Räume beheizt werden - 8 Heizkörper- verkürzt sich diese Zeit nochmals um Minuten, wobei sich die Zeiten nahezu umkehren.Die Raumthemperatur ist auf 22 Grad eingestellt. Kann das so richtig sein? Die Heizung hat eine Leistung von 22 KW.


Aus der Ferne lassen sich anhand deiner Ausführungen erstmal keine Auffälligkeiten erkennen.

Beste Grüße °ja

Danke! Jetzt habe ich aber noch eine Frage bzgl. der Fernsteuerung "Vitotrol 200A". Bei mir hängt diese in einem Raum, der nicht voll beheizt wird, d.h. dort habe ich immer nur 14-16°. Die am Heizkreis eingestellte Soll-Raumtemperatur ist 20°. Hat diese Einstellung einen Einfluss auf die Heizzeiten und muss ich die Fernsteuerung ggf. in einem anderen Raum anbringen?


Mit Codieradresse b2 kannst du den Raumeinflussfaktor ändern. Die Codieradresse "b2" findest du in Codierebene 2 in der Gruppe Heizkreis.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren