abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-C Brenner startet nicht. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt

Hallo Vitoladens Profis, ich habe ein Problem. Der Vitodens 300-W Brenner startet nicht. Auch der Schornsteinfeger Modus startet nicht.  Es wird  keine Fehlermeldung angezeigt! In einem Beitrag ist zu lesen, dass erstmal in Codebene 2 die Adresse 38 geprüft werden soll! Dort steht der Wert 0. Die Regelung scheint also nicht defekt. Was könnte alles der Grund sein?  Wahrscheinlich ein Sensor?   

Herstellnummer  7439973206956105

7 ANTWORTEN 7

Hast du hier irgendeine Lösung gefunden, außer Austausch der Regelung? Bei meiner Baujahr 2009 gleiches Problem seit kurzem. Keine Störung, nichts in der Codierebene. Manchmal kann man noch über den Relaistest den Brenner starten, manchmal aber nicht. Es gibt auch den Zustand, dass der Brenner kurz startet und sofort wieder ausgeht. Was allerdings bisher funktioniert ist, wenn beide Deckel über der Reglung weg sind, dann läuft die Heizung stabil. Scheint mir irgendwie ein Temperaturproblem zu sein...?

Läuft denn das Gebäse bzw. Ölpumpe an ? Wenn nicht, dürfte der Motorkondensator defekt sein.

@A_Ko  schrieb:

Hast du hier irgendeine Lösung gefunden, außer Austausch der Regelung? Bei meiner Baujahr 2009 gleiches Problem seit kurzem. Keine Störung, nichts in der Codierebene. Manchmal kann man noch über den Relaistest den Brenner starten, manchmal aber nicht. Es gibt auch den Zustand, dass der Brenner kurz startet und sofort wieder ausgeht. Was allerdings bisher funktioniert ist, wenn beide Deckel über der Reglung weg sind, dann läuft die Heizung stabil. Scheint mir irgendwie ein Temperaturproblem zu sein...?

Das deutet eher auf einen Haarriss an der Magnetspule.

Hallo ja, habe zwischenzeitlich eine Lösung, 

der Fehler war dass der  Brenner nicht startete und keine Fehlermeldung angezeigt wurde. 

Die Ursache dass der Brenner nicht lief war die Steckverbindung zwischen Steuerplatine und Zündtransformator. Hier war der Stecker nicht richtig drauf oder hatte einen Wackelkontakt. Die grüne LED am Zündtransformator leuchtete nicht. Bei Wärmeanforderung durch die Regelung sollte die LED blinken. Diesen Fehler hat mein Fachbetrieb leider nicht entdeckt. Der Meister hat eine neue Steuerplatine bei Vissmann bestellt und eingebaut, was  aber nich notwendig war!        

Danke für die Rückmeldungen. Ich werde das nochmal überprüfen. Aber wenn es die Magnetspule wäre, sollte das doch immer zu Problemen führen oder? Wie gesagt ohne Deckel über der Regelung läuft alles ohne Probleme.

Muss nicht. Der Haarriss würde sich erst bei Erwärmung etwas weiten  und lässt das Magnetfeld zusammenbrechen. Nach Abkühlung funktioniert es wieder,um bei Erwärmung erneut auszufallen.

Versuche die Spule mit einem Föhn auf 50 oder 60 Grad zu erwärmen wenn der Brenner läuft, vielleicht kann man es so reproduzieren.

Top-Lösungsautoren